andreas.hh1

Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfüge nur über eher schwache Grundkenntnisse. Ich hoffe daher, Ihr entschuldigt die eine oder andere "dumme" Frage.

Zum Problem:
Ich will Datensätze aus einer MySQL-Datenbank in eine Access-Tabelle einlesen.

Die Datensätze sehen so aus:

mysql-daten

Die "normalen" Werte aus id, zeit, mail, ip und formular in eine Access-Tabelle einzulesen, bereitet mir keine Probleme.

Probleme bereitet mir das Feld "csv". Hier sind Daten im CSV-Format hinterlegt:
Zeile 1 Überschriften: Feld1; Feld2; Feld3; usw.

Zeile 2 Inhalte: Inhalt1; Inhalt2; Inhalt3; usw.

Die Überschriften-Zeile wird nicht benötigt, da die Überschriften in der Access-Tabelle bereits hinterlegt/vorgegeben sind.

Ich hoffe, ich habe den passenden Thembereich gewählt.

Bin gespannt auf Eure Ideen.

LG Andreas

Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 11.03.2017 um 12:38:05 Uhr
Moin,

leider schreibst du nicht wie deine Verbindung zwischen MySQL und Access aufgebaut wird.
Ist es ein Export/Import? Wenn ja mit welchem Programm (HeidiSQL, phpMyAdmin...) oder per "direkter" ODBC-Verbindung?
Wenn per Export/Import dann versuche die Felder in " einzuschließen.
Probleme bereitet mir das Feld "csv".
Was genau ist das Problem?
Klar musst du das Feld mit String-Funktionen bearbeiten um deine nicht gebrauchten Bestandteile rauszuschneiden.

Henning
Mitglied: Andreas.HH1
Andreas.HH1 11.03.2017 um 13:43:48 Uhr
Hallo Henning,

ich arbeite derzeit mit einer direkten ODBC-Verbindung.

Das Problem ist, daß ich bisher keinen Weg gefunden habe, den Inhalt des Feldes csv in Tabellenformat einzulesen.

Was meinst Du mit "String-Funktion"?
Mitglied: 132658
132658 11.03.2017 aktualisiert um 16:36:50 Uhr
Mit while not eof Schleife alle Zeilen einlesen und in der Schleife das Feld einfach per Split() Funktion trennen und die Arraybestandteile mit select into in eine neue Tabelle schreiben, fertig face-smile, ne Sache von 5 Minuten...

Gruß schnappi