Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Felder mit Sonderzeichen verarbeiten

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2010, aktualisiert 08:24 Uhr, 5387 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen!

ich besitze ein vorgegebenes HTML Formular, welches ich nicht ändern darf. In diesem Formular sind einige Feldnamen mit Sonderzeichen - z.B. "Größe" - enthalten.

Die Werte aus diesem Formular muss ich nun mit JS weiterverarbeiten. Leider bringt mir JS immer einen Fehler, sobald ein solches Feld (document.forms.Größe) verwendet wird.

Gibt es eine Möglichkeit JS das Arbeiten mit Sonderzeichen beizubringen?

Vielen Dank.

Gruß,
Lionheart
Mitglied: Lionheart
14.01.2010 um 08:55 Uhr
Hier ein kleines Beispiel:

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title> </title>
<script type="text/javascript">
function Berechnen () {
var ergebnis = (document.Rechner.Länge.value * document.Rechner.Breite.value);
alert(ergebnis);
}
</script>
</head>

<body>
<h1>Quadratmeter berechnen</h1>
<form name="Rechner" action="" onsubmit="Berechnen()">
<p>L&auml;nge: <input name="Länge" type="text" size="10" value="0"></p>
<p>Breite: <input name="Breite" type="text" size="10" value="0"></p>
<p><input type="submit" value=" Berechnen "></p>
</form>

</body>
</html>
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
14.01.2010 um 08:55 Uhr
Hallo

Wenn du UTF-8 (oder war es UTF-16?) benutzt, dann solltest Du bei Java sogar in Methoden- und Attributnamen Umlaute benutzen können.
Aber Java nutzt intern Unicode, es liegt also nicht an JS sondern am "falschen" Quellzeichensatz.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter?

Gruß Dark

Nachtrag: Umschreib doch die Umlaute einfach mit ae, oe und ue... wäre doch das einfachste oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
14.01.2010 um 09:04 Uhr
Da die Feldnamen im HTML Formular von einer Anwendung automatisch so exportiert werden, kann ich die Bezeichnung der Felder nicht beeinflussen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.01.2010 um 09:22 Uhr
Hallo,
kannst Du Dir die Felder auflisten lassen. Dann könntest Du den String so weiter verwenden.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
14.01.2010 um 09:23 Uhr
Ahso, wird automatisch übergeben...
Und was ist, wenn Du den Namen vor der Verwendung im JS mit nem anderen JS umbenennst?

So hier kannst Du einen Wert auslesen, vielleicht kannst Du das irgendwie verwenden bzw umbauen, dass Du die exportierten Feldnamen mit js ausliest, und denen dann einen anderen Namen gibst, welchen du dann in Deinem Berechnungs-JS nutzen kannst:

01.
<html><head> 
02.
<script type="text/javascript"> 
03.
 
04.
	function doIt() 
05.
06.
		var x = document.getElementById("abc").getElementsByTagName("td")[1].innerHTML; 
07.
		alert(x); 
08.
09.
</script> 
10.
</head> 
11.
 
12.
<body onload="doIt()"> 
13.
	<div  id="abc"> 
14.
		<table id="Tabelle_1"> 
15.
			<tr> 
16.
				<td> </td> 
17.
				<td> Wert der gelesen werden soll </td> 
18.
			</tr> 
19.
		</table> 
20.
	</div> 
21.
</body> 
22.
</html>
Nachtrag:
Vielleicht kannst Du auch mit "replace" arbeiten? Ich kenne mich mit JS nicht so gut aus, aber es muss doch bestimmt möglich sein, die übergebenen werte mit Replace von "Länge" nach "Laenge" zu ändern und dann erst mit dem Berechnungs-JS bearbeiten lasssen, oder nicht?

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
14.01.2010 um 09:24 Uhr
@StefanKittel
Wie meinst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.01.2010 um 10:03 Uhr
Hallo,
ich kenne mich mit JS nicht aus, aber gibt es neben "getElementById" evtl. eine Funktion "getElementList" der eine Liste zurückgibt?
Das Element hat ja einen Namen. Vieleicht sieht der so aus: "Gr%"Ge". Wenn man nun eine Liste mit allen IDs hat, kann man diesen krummen String einfach weiterverwenden.
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen aus einer Variable entfernen? (13)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen in der CMD Konsole darstellen? (1)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...