mannekl

Feldinhalte trennen

Felinhalte trennen

Hallo,
wie kann ich in einer Access-DB-Abfrage+ Tabelle , in der mehere Felder vorhanden sind, in einem Feld der Tabelle aber Vor-und Zuname enthalten sind, diesen mit einer Abfrage trennen sodas ich Vo-und Zuname jeweils in separaten Feldern einer Tabbelle habe?
Zum Bsp: Max,Musterman ind Feld6 ===> Feld7=Max , Feld7=Mustermann.
Bitte um Hilfe
Manne

Member: Supaman
Supaman Oct 05, 2006 at 08:14:14 (UTC)
das ist recht simpel zu lösen: suche nach dem kommata (,) berechne die position und zerlege den string in die bereiche vor und nach dem kommata.
Member: ManneKL
ManneKL Oct 05, 2006 at 10:12:06 (UTC)
Hallo Superman,
leider ist es für mich nicht so simpel.
Gibt es dafür ein Beispiel, denn ich bin nicht so perfekt im zerlegen....
Groß Manne
Member: Supaman
Supaman Oct 05, 2006 at 15:29:05 (UTC)
in excel sieht der algorythmus so aus:

zelle a2 = "Kowalski, Kalle"
zelle b2= "=LINKS(A2;(FINDEN(",";A2;1)-1))" -> "Kowalski"
zelle b3= "=TEIL(A2;(FINDEN(",";A2;1)+2);(LÄNGE(A2))-(FINDEN(",";A2;1)+1))" -> "Kalle"

kannst mal nachbauen, analysieren und verstehen face-smile
Mitglied: 8644
8644 Oct 05, 2006 at 15:32:55 (UTC)
@Supaman:

Ich glaube du hast dich hier vertan! Wir reden hier von Access und nicht von Excel.

Psycho
Member: Biber
Biber Oct 05, 2006 at 16:04:24 (UTC)
Im M$ACCESS-SQL wäre es so:
SELECT Feld6,
 mid(feld6,1, instr(feld6,',')-1) as Vorname,
ltrim( mid(feld6, instr(feld6,',')+1)) as Nachname
FROM Tabellenname;
Würde zur Ausgabe von "Mustermann, Max" (Feld6), "Max" (Vorname) und "Mustermann" führen.

Fehlerbehandlung bei Feld6-Werten, die KEIN Komma enthalten (z.B. "Madonna"):
SELECT Feld6,
iif(instr(feld6,',') = 0, feld6,  mid(feld6,1, instr(feld6  ,',')-1)) as Nachname,
iif(instr(feld6,',') = 0,'', ltrim( mid(feld6, instr(feld6,',')+1))) as Vorname
FROM Tabellenname;
In diesem Fall gilt der ganze Name als Nachname; der Vorname bleibt leer.
Gruß
Biber
Mitglied: 8644
8644 Oct 05, 2006 at 17:34:12 (UTC)
@Biber:

Madonna???

Zwischen Fehler erkennen und Lösung liefern liegen halt doch noch Welten!

aber Madonna?

Psycho
Member: Biber
Biber Oct 05, 2006 at 17:52:59 (UTC)
@psycho

..war ja nur Beispiel.. meinetwegen "EMINEM" oder "Django" oder "Apocalyptica"... face-wink

Ich weiß doch nicht, was in diesem Feld6 von ManneKL steht.
Ich hatte jedenfalls auch schon Kunden, die mir gesagt haben "im Feld x steht zum Beispiel ...."
wenn schon eine "Spezifikation" so anfängt, werde ich hellhörig. face-wink

Gruß
Biber
Member: bastla
bastla Oct 05, 2006 at 17:53:01 (UTC)
@Supaman

Noch etwas mehr OT: In Excel über "Daten/Text in Spalten" einfach den (Import-)Assistenten aufrufen ...

bastla
Member: Biber
Biber Oct 05, 2006 at 17:55:04 (UTC)
@bastla

...oder in der Where-Klausel alle Datensätze OHNE Komma in Feld6 ausschließen... face-big-smile
Member: ManneKL
ManneKL Oct 06, 2006 at 05:04:51 (UTC)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Manne