ricotumb

Feldnamen der Tabellen ändern sich automatisch

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Ich habe eine Access Datenbank in der bei einer bestimmten Tabelle ein Feldname "Object ID" lautet. In einem Makro der Datenbank wird diese Tabelle mit dem Feldnamen genutzt. Mein Problem ist folgendes. Wenn ich die Datenbank an einem Rechner starte, dann steht in genau der besagten Tabelle als Feldname "Obj#ID". Zu einer anderen Zeit starte ich die DB von einem anderen Rechner und der Feldname wird plötzlich wieder "Object ID". Da das Makro jedoch den korrekten Feldnamen benötigt, bricht er immer wieder ab, wenn der Feldname im Makro und der Feldname in der Tabelle nicht übereinstimmen. Kann mir jemand sagen woran es hängt, dass automatisch der Feldname einmal mit und einmal ohne die Raute dasteht?

Vielen Dank schonmal!!!

Beste Grüße,
Rico

Member: Karo
Karo Jun 23, 2010 at 14:23:43 (UTC)
Versuch mal statt 'Object ID' den Feldnamen 'ObjectID' also OHNE Leerzeichen.

Karo
Member: Biber
Biber Jun 23, 2010 at 14:42:38 (UTC)
Moin RicoTump,

nur ergänzend zu Karo...

FALLS du aus irgendwelchen Gründen diesen Feldnamen "mit Leerzeichen" in der Tabelle nicht ändern willst oder darfst.
UND es dir auch nicht möglich sein sollte, über einen 1:1-View mit entschärftem Feldnamen auf die Tabelle zuzugreifen,
DANN bleibt als nächst dümmere Option nur noch das In-Anführungszeichen-Setzen und In-eckige-Access-Sonderlockenklammern-Setzen im kompletten SourceCode.

[OT]
Ich will keine neue Diskussion über das Thema "Access" und "Datenbank" und ob die beiden eventuell gemeinsame Vorfahren haben könnten.

Und die JET-Engine war ja auch vom Konzept her gar nicht schlecht.
Aber ... ich sag mal so:
Es gibt Datenbank-Systeme, die verkaufen sich auch ganz gut, obwohl sie ihrer Laufkundschaft eindeutig verbieten,
ein Tabellenfeld "Hallo Welt!" oder "Umsätze in € (kalk.)" zu nennen.[/OT]

Grüße
Biber
Member: Karo
Karo Jun 23, 2010 at 15:12:38 (UTC)
Daumen hoch für das OT face-smile
Member: NetWolf
NetWolf Jun 27, 2010 at 16:58:24 (UTC)
Hallo Rico,

das Wort "Objekt" ist in Access ein reserviertes Wort und sollte so nicht verwendet werden.

Ich schließe mich den anderen hier an: Objekt_ID oder OBJEKTID oder ID_Objekt sind mögliche Feldbezeichnungen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: RicoTumb
RicoTumb Jul 21, 2010 at 08:30:51 (UTC)
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.

Leider funktioniert es trotzdem nicht. hab alles versucht jedoch keinen Erfolg gehabt... ich danke euch trotzdem!

Beste Grüße