Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feldnamen der Tabellen ändern sich automatisch

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: RicoTumb

RicoTumb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010 um 13:57 Uhr, 3145 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Ich habe eine Access Datenbank in der bei einer bestimmten Tabelle ein Feldname "Object ID" lautet. In einem Makro der Datenbank wird diese Tabelle mit dem Feldnamen genutzt. Mein Problem ist folgendes. Wenn ich die Datenbank an einem Rechner starte, dann steht in genau der besagten Tabelle als Feldname "Obj#ID". Zu einer anderen Zeit starte ich die DB von einem anderen Rechner und der Feldname wird plötzlich wieder "Object ID". Da das Makro jedoch den korrekten Feldnamen benötigt, bricht er immer wieder ab, wenn der Feldname im Makro und der Feldname in der Tabelle nicht übereinstimmen. Kann mir jemand sagen woran es hängt, dass automatisch der Feldname einmal mit und einmal ohne die Raute dasteht?

Vielen Dank schonmal!!!

Beste Grüße,
Rico
Mitglied: Karo
23.06.2010 um 16:23 Uhr
Versuch mal statt 'Object ID' den Feldnamen 'ObjectID' also OHNE Leerzeichen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.06.2010 um 16:42 Uhr
Moin RicoTump,

nur ergänzend zu Karo...

FALLS du aus irgendwelchen Gründen diesen Feldnamen "mit Leerzeichen" in der Tabelle nicht ändern willst oder darfst.
UND es dir auch nicht möglich sein sollte, über einen 1:1-View mit entschärftem Feldnamen auf die Tabelle zuzugreifen,
DANN bleibt als nächst dümmere Option nur noch das In-Anführungszeichen-Setzen und In-eckige-Access-Sonderlockenklammern-Setzen im kompletten SourceCode.

[OT]
Ich will keine neue Diskussion über das Thema "Access" und "Datenbank" und ob die beiden eventuell gemeinsame Vorfahren haben könnten.

Und die JET-Engine war ja auch vom Konzept her gar nicht schlecht.
Aber ... ich sag mal so:
Es gibt Datenbank-Systeme, die verkaufen sich auch ganz gut, obwohl sie ihrer Laufkundschaft eindeutig verbieten,
ein Tabellenfeld "Hallo Welt!" oder "Umsätze in € (kalk.)" zu nennen.[/OT]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
23.06.2010 um 17:12 Uhr
Daumen hoch für das OT
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.06.2010 um 18:58 Uhr
Hallo Rico,

das Wort "Objekt" ist in Access ein reserviertes Wort und sollte so nicht verwendet werden.

Ich schließe mich den anderen hier an: Objekt_ID oder OBJEKTID oder ID_Objekt sind mögliche Feldbezeichnungen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RicoTumb
21.07.2010 um 10:30 Uhr
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.

Leider funktioniert es trotzdem nicht. hab alles versucht jedoch keinen Erfolg gehabt... ich danke euch trotzdem!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Cronjob - automatisch Inhalt einer SQL-Tabelle ändern
Frage von d4shoerncheNBatch & Shell1 Kommentar

Moin, ich brauche Mal Hilfe von den Entwicklern hier. Ich benötige ein Cronjob, welches ein Script ausführt mit folgender ...

Microsoft Office
Access Verknüpfte Tabellen Passwort ändern
Frage von mijacdMicrosoft Office

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus mehrere Accessdatenbanken die Verknüpfte Tabellen von einem SQL Server beinhalten. Nun ...

Windows 7
Treiber automatisch ändern
Frage von gobigobiWindows 710 Kommentare

Hallo, ich muss im Gerätemanager einen Firewire Treiber ändern. Manuell ist das einfach: 1.auf den Treiber gehen, Rechte Maustaste ...

PHP
PHP Tabellen automatisch nach Gruppen ID aus MYSQL erstellen
Frage von KyrinjaPHP8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich sitze z.Z an einer Fahrzeugübersicht für unsere Feuerwehr. Hier würde ich gerne Tabellen dynamisch je ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...