Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feldnamen der Tabellen ändern sich automatisch

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: RicoTumb

RicoTumb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010 um 13:57 Uhr, 3124 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Ich habe eine Access Datenbank in der bei einer bestimmten Tabelle ein Feldname "Object ID" lautet. In einem Makro der Datenbank wird diese Tabelle mit dem Feldnamen genutzt. Mein Problem ist folgendes. Wenn ich die Datenbank an einem Rechner starte, dann steht in genau der besagten Tabelle als Feldname "Obj#ID". Zu einer anderen Zeit starte ich die DB von einem anderen Rechner und der Feldname wird plötzlich wieder "Object ID". Da das Makro jedoch den korrekten Feldnamen benötigt, bricht er immer wieder ab, wenn der Feldname im Makro und der Feldname in der Tabelle nicht übereinstimmen. Kann mir jemand sagen woran es hängt, dass automatisch der Feldname einmal mit und einmal ohne die Raute dasteht?

Vielen Dank schonmal!!!

Beste Grüße,
Rico
Mitglied: Karo
23.06.2010 um 16:23 Uhr
Versuch mal statt 'Object ID' den Feldnamen 'ObjectID' also OHNE Leerzeichen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.06.2010 um 16:42 Uhr
Moin RicoTump,

nur ergänzend zu Karo...

FALLS du aus irgendwelchen Gründen diesen Feldnamen "mit Leerzeichen" in der Tabelle nicht ändern willst oder darfst.
UND es dir auch nicht möglich sein sollte, über einen 1:1-View mit entschärftem Feldnamen auf die Tabelle zuzugreifen,
DANN bleibt als nächst dümmere Option nur noch das In-Anführungszeichen-Setzen und In-eckige-Access-Sonderlockenklammern-Setzen im kompletten SourceCode.

[OT]
Ich will keine neue Diskussion über das Thema "Access" und "Datenbank" und ob die beiden eventuell gemeinsame Vorfahren haben könnten.

Und die JET-Engine war ja auch vom Konzept her gar nicht schlecht.
Aber ... ich sag mal so:
Es gibt Datenbank-Systeme, die verkaufen sich auch ganz gut, obwohl sie ihrer Laufkundschaft eindeutig verbieten,
ein Tabellenfeld "Hallo Welt!" oder "Umsätze in € (kalk.)" zu nennen.[/OT]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
23.06.2010 um 17:12 Uhr
Daumen hoch für das OT
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.06.2010 um 18:58 Uhr
Hallo Rico,

das Wort "Objekt" ist in Access ein reserviertes Wort und sollte so nicht verwendet werden.

Ich schließe mich den anderen hier an: Objekt_ID oder OBJEKTID oder ID_Objekt sind mögliche Feldbezeichnungen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RicoTumb
21.07.2010 um 10:30 Uhr
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.

Leider funktioniert es trotzdem nicht. hab alles versucht jedoch keinen Erfolg gehabt... ich danke euch trotzdem!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Verknüpfte Tabellen Passwort ändern

Frage von mijacd zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Registerkarte in Excel automatisch färben (10)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...