dieklebpolizei

Fenster öffnen sich von allein

Hey, ich hab seit 2 Tagen ein kleines Problem. Es öffnen sich manchmal (alle halbe Stunde oder so) irgendwelche Internetseiten in Chrome. Ich benutze Windows 10. Hab ich mir einen Virus eingefangen? Soll ich den PC neu aufsetzen oder habt ihr eine Ahnung wie das passiert sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen Bruno

Member: transocean
transocean Feb 03, 2016 at 17:07:10 (UTC)
Moin,

Malware- und Virusscan schon mal probiert?

Gruß

Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2016 updated at 17:15:17 (UTC)
Moin,

Mach am Besten mal den Dreisprung:

Edit: in dieser Reihenfolge!

und wenn etwas gefunden wird, Backup machen und frisch installieren.

lks
Member: DieKlebpolizei
DieKlebpolizei Feb 03, 2016 at 17:12:28 (UTC)
Ja, ich benutze 360 Total Security und habe auch schon mehrfach den kompletten PC scannen lassen.
Mitglied: 114757
114757 Feb 03, 2016 updated at 17:16:24 (UTC)
Moin.
Zitat von @DieKlebpolizei:
Ja, ich benutze 360 Total Security und habe auch schon mehrfach den kompletten PC scannen lassen.
Wie LKS schon empfohlen hat...
Nur Offline scannen ist einigermaßen verlässlich... im laufenden System können sich Trojaner und Rootkits vor dem Scanner verstecken! Da reichen auch deine 360 Umdrehungen nicht face-wink

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2016 at 17:14:20 (UTC)
Zitat von @DieKlebpolizei:

Ja, ich benutze 360 Total Security und habe auch schon mehrfach den kompletten PC scannen lassen.

Im laufenden System Scannen ist witzlos,wenn sich die Malware ins system festgefreesssen hat. Sinnvolle rist erstmal einen offline-scan zu machen.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 03, 2016 at 17:31:22 (UTC)
Alternativ finde ich die Kaspersky Rescue Disk immer ganz gut.

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2016 at 18:08:33 (UTC)
Zitat von @DieKlebpolizei:

Es öffnen sich manchmal (alle halbe Stunde oder so) irgendwelche Internetseiten in Chrome.

Alternativ zu dem o.g. Vorschlag könntest Du natürlich auch einfach mal probieren, Chrome auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Manchmal ist es nur ein Werbe-Addon, der sich da eingenistet hat.

lks
Member: runcmd
runcmd Feb 04, 2016 at 09:10:14 (UTC)
hi,

zur ergänzung: google selbst findet malware bei chrome so schlimm, da haben die nun was eigenes:
https://support.google.com/chrome/answer/6086368?hl=de

reinhaun.
Member: DieKlebpolizei
DieKlebpolizei Feb 04, 2016 updated at 13:22:48 (UTC)
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, windows neu zu installieren. Wie ist das da mit dem Produkt Key? Hab die Installations CD noch, aber das ist halt windows 7 ich hatte nur das upgrade auf windows 10 gemacht. Hab aber den Product Key nicht mehr... Wird der gespeichert oder gibt es ne möglichkeit den herauszufinden? Oder bringt es eventuell sogar was, wieder auf windows 7 downzugraden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2016 at 13:21:32 (UTC)
Zitat von @DieKlebpolizei:

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, windows neu zu installieren. Wie ist das da mit dem Produkt Key? Hab die Installations CD noch, aber das ist halt windows 7 ich hatte nur das upgrade auf windows 10 gemacht. Hab aber den Product Key nicht mehr... Wird der gespeichert oder gibt es ne möglichkeit den herauszufinden?

Wen Windows 10 auf der Kiste aktiviert war, aktiviert es sich nach einer frischen Installation wider selbst. i.d.R. muß man den Key ncih tnochmal eingeben. Ansonsten akzeptiert die Version 1511 auch keys von windows 7/8.

lks
Member: DieKlebpolizei
DieKlebpolizei Feb 04, 2016 updated at 13:26:16 (UTC)
Also wenn ich jetzt windows 7 neu installiere, muss ich den Key nicht neu eingeben auch wenn ich die Festplatte vorher formatiere? Ich hab den alten Key halt nicht mehr deswegen möchte ich kein risiko eigehen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2016 at 13:35:32 (UTC)
Zitat von @DieKlebpolizei:

Also wenn ich jetzt windows 7 neu installiere, muss ich den Key nicht neu eingeben auch wenn ich die Festplatte vorher formatiere?

Bei Windows 7 schon. Und wenn Du denn key nicht mehr hast, solltest Du schauen, daß Du den key entweder aus deiner jetzigen Installatin ausliest ((schau mal in den downloadbereich von heise.de) oder Dir Gedanken machst, wo Du den hingelegt hast.

Ich hab den alten Key halt nicht mehr deswegen möchte ich kein risiko eigehen

Wenn Du windows 10 auf der Kiste hast, dann installier doch gleich windows 10 von den MS-Medien. Da brauchst Du keinen key zum aktivieren, wenn Dein jetziges Windows 10 aktiviert ist.

lks