Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fenster komplett im Win7 Style bzw einfach durchscheinend mit nichttransparenten Controls

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mathe172

mathe172 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011, aktualisiert 12.02.2011, 4185 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich arbeite im Moment an einem Programm,das mir ähnlich wie z.B. das Dock von Dell Shortcuts zur Verfügung stellen soll.
Jetzt wollte ich Fragen, ob es möglich ist, das ganze Fenster halbtransparent zu machen (so in der Art der Windows 7 Titelleisten), aber die Conrols darauf nicht.

Im Internet finde ich leider nichts passendes.

Bespielbild: 9fb187a5cfd085c8c07884b577eab8d5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mathe172
Mitglied: Logan000
12.01.2011 um 09:43 Uhr
Moin Moin

Verräts du uns auch, unter welcher Sprache du das jetzt genau machen möchtest?
Unter .Net gibts z.B.:
01.
Me.Opacity = 0.5
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
12.01.2011 um 13:39 Uhr
Hallo Logan!

Sorry habs vergessen ich benutze vb.net.
Den Befehl Me.Opacity kenn, aber der macht auch die Controls trasparent, und da will ich genau nicht.

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.01.2011 um 13:50 Uhr
Moin

Dann müstest du mit dem TransparencyKey arbeiten.

Was ist "trasparen"?


Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
12.01.2011 um 14:01 Uhr
Hallo Logan!

Was ist "trasparen"?
...

Kann ich das auch so umstellen, dass die Form nur halbtransparent ist? Weil in dem Beispiel ist sie ja ganz unsichtbar...

Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.01.2011 um 15:12 Uhr
Moin

Zitat von mathe172:
Kann ich das auch so umstellen, dass die Form nur halbtransparent ist? Weil in dem Beispiel ist sie ja ganz unsichtbar...

Ich fürchte genau hier kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen und für Dich beginnt hier der "kreative Teil" der Programmierertätigkeit.
Viel Erfolg

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
12.02.2011 um 18:48 Uhr
Hallo zusammen,

an alle, die das mal lesen:
Ich habs geschaft, hier der Code:
01.
Imports System.Runtime.InteropServices 
02.
¨    Public Declare Sub GlassStyle Lib "dwmapi" Alias "DwmExtendFrameIntoClientArea" (ByVal hWnd As System.IntPtr, ByRef pMargins As Margins) 
03.
    Public Declare Sub CheckGlassStyle Lib "dwmapi" Alias "DwmIsCompositionEnabled" (ByRef IsIt As Boolean) 
04.
    Private inset As Margins = New Margins 
05.
    Public Structure Margins 
06.
        Public Left As Integer 
07.
        Public Right As Integer 
08.
        Public Top As Integer 
09.
        Public Bottom As Integer 
10.
    End Structure 
11.
 
12.
    Public Sub New() 
13.
        InitializeComponent() 
14.
        inset.Top = -1 
15.
        inset.Left = -1 
16.
        inset.Right = -1 
17.
        inset.Bottom = -1 
18.
        Dim isit As Boolean = False 
19.
        CheckGlassStyle(isit) 
20.
        If isit Then 
21.
            GlassStyle(Me.Handle, inset) 
22.
        Else 
23.
            MessageBox.Show("DWM isn't enabled") 
24.
        End If 
25.
    End Sub
Mathe172
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst Office 2007 Upgrade auf 2013 ständiges First Run Fenster (5)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mit Powershell schwarzes CMD-Fenster unterdrücken? (4)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...