knitti

Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl

Hallo,

brauche dringend Hilfe!

Wie kann ich ein laufendes Programm (programm.exe) per Befehl (.bat datei) minimieren bzw maximieren?
also so als würde ich z.B. den Explorer per Mausklick rechts oben minimieren od. per Klick auf die Taskleiste wieder maximieren nur eben mit einem Befehl aus dem cmd Fenster z.B. ...?

Mitglied: 132895
132895 24.04.2017 aktualisiert um 10:08:55 Uhr
Per reinem Batch geht das nicht, da brauchst du schon VBS/Powershell zur Hilfe.
Benutze mal die Sucher hier, da findet sich ziemlich viel dazu.
z.B.
$procname = 'calc'
$win = Add-Type -memberDefinition "[DllImport("user32.dll")] public static extern bool ShowWindowAsync(IntPtr hWnd, int nCmdShow);" -name "W32" -namespace Win32Functions –passThru
# minimize
[void]$win::ShowWindowAsync((Get-Process -Name $proc).MainWindowHandle, 11)
# maximize
[void]$win::ShowWindowAsync((Get-Process -Name $proc).MainWindowHandle, 3)
Konstanten was mit den Fenstern geschehen soll stehen hier
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms633548(v=vs.8 ...

Gruß
Mitglied: 132895
132895 27.04.2017 um 16:46:11 Uhr
Den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen nicht vergessen!