abrelatas
Goto Top

Fenster Netzwerkverbindungen öffnet sich nicht!

Hallo,

ich habe folgendes Problem an einer Windows Xp Professional Maschine.

1: Kann keine Software Installieren oder Deinstallieren
2: Remotedesktopverbindung geht nicht
3: Fenster mit den Netzwerkverbindungen öffnet sich gar nicht


Hat jemand zu einem Problem oder am besten zu allen, einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 56573

Url: https://administrator.de/contentid/56573

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 09:51:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das ein Einzelplatzrechner oder ein Netzwerk-Client? In letzterem Fall: Befindet sich der Rechner
in einer Domäne?
Arbeitest Du mit Administratorrechten?

Gruß

cykes
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 13, 2007 at 09:52:50 (UTC)
Goto Top
Backup-Server ! Rechner befindet sich also in einer Domäne und Administrator Rechte sind natürlich vorhanden.
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 09:55:10 (UTC)
Goto Top
finden sich irgendwelche Fehler- bzw Warnmeldungen in der Ereignisanzeige?
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 13, 2007 at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
nein es werden keine fehler angezeigt
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 10:36:12 (UTC)
Goto Top
Ein aktueller Virenscanner ist auch auf dem System installiert, oder?
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 13, 2007 at 10:37:38 (UTC)
Goto Top
Ja der Virenscanner eTrust von der Firma CA, ist jetzt aber deaktiviert
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau passiert denn, wenn Du Software installieren willst, gibt es irgendwelche
Fehlermeldungen (z.B. vom Microsoft Installer)?

Genügend Platz auf C: ist auch noch frei, oder?

Gruß

cykes
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 13, 2007 at 12:45:09 (UTC)
Goto Top
Platz ist genug und Fehlermeldungen gibt es keine.
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 12:57:40 (UTC)
Goto Top
Scan den Rechner am besten mal mit einer BartPE BootCD udn einem aktuellen alternativen
Virenscanner.
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 13, 2007 at 13:00:09 (UTC)
Goto Top
Klingt als wenn du auf Virus spekulierst !?
Wir sind eigentlich in einem sicheren Firmennetzwerk, ich weiss nicht ob das möglich ist. Bzw. möglich ist es natürlich, aber eher unwahrscheinlich. Montag werden wir es probieren, müssen noch das Wochen-Backup erstellen.
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
Also wenn in letzter Zeit keine Software installiert wurde (weil es nicht ging) und auch keine Treiber etc. udn auch keinerlei Fehlermeldungen zu finden sind, bleibt nur die Vermutung, dass es sich um einen Virus handelt. Kannst Du ungefähr sagen, wann das problem aufgetreten ist?
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 13, 2007 at 13:07:41 (UTC)
Goto Top
Es wurde Heute entdeckt...^^ Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Sollte kein Virus gefunden werden, hilft wahrscheinlich nur eine Reperatur installation, oder !?
Wobei das wahrscheinlich die bessere Variante wäre, als der Virus in unseren Backups!
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 13:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde in jedem Fall das System scannen, nur um sicher zu sein, dass es kein Virus ist.
Danach kannst Du eine Reparaturinstallation versuchen.
Sollte ein Virus gefunden werden, würde ich das System, wenn möglich, komplett neu aufsetzen
und erst nach Installation eines AV Programms wieder ans Netz hängen. Am besten noch nach der Grundinstallation ein Image ziehen, dann geht's - falls das mal wieder auftritt - schneller.


P.S. Hat vielleicht jemand an den lokalen Sicherheitsrichtlinien des Rechners rumgebastelt?
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 13, 2007 at 14:51:21 (UTC)
Goto Top
Nein, also beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass da jmd. rumspielt...
Aber wir werden es Montag sehen. Werde mich dann wieder melden, zu was für einem Ergebniss wir gekommen sind.
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 16, 2007 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
Also einen Virus haben wir nicht gefunden, fehlerhafte Sektoren ebenfalls nicht!
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 17, 2007 at 08:06:43 (UTC)
Goto Top
Haben jetzt eine Reparaturinstallation gemacht, leider haben wir damit auch kein Erfolg gehabt. Jemand noch einen Lösungsvorschlag !?
Member: Abrelatas
Abrelatas Apr 18, 2007 at 05:57:37 (UTC)
Goto Top
Reparaturinstallation hat nix gebracht, haben jetzt eine neue Festplatte eingebaut und ein neues System installiert.
Member: cykes
cykes Apr 18, 2007 at 06:27:28 (UTC)
Goto Top
Mach vielleicht nach erfolgreicher Installation mal ein Image vom System, dann kannst Du, falls das Problem wieder auftreten sollte schnell den "normalen" Zustand wiederherstellen.