duebel

Fenster, Ordner und Dateien haben automatischen Fokus beim mouseenter - wie abschalten ?

Hallo,

wie ihr ja im Titel schon Lesen könnt habe ich ein Problem mit dem automatischen Fokusieren von Fenster, Ordnern und Dateien.
Als ich vorhin meinen Rechner neu gestartet habe war das plötzlich da. Leider brachte meine Recherche im Netz nicht viel weshalb ich mich an euch wende.

Wie kann ich also nun das Automatische Fokusieren von Element beim mouseenter abstellen ?

best
duebel

Member: filippg
filippg May 10, 2008 at 21:24:22 (UTC)
Hallo,

oh, das war ein "tolles Feature" das man mit XP (oder doch schon ME?) eingeführt hat, das sich aber zu Recht nie durchgesetzt hat.
In TweakUI kann man es deaktivieren Mouse -> X-Mouse.
TweakUI ist harmlos, aber wenn du es nicht installieren willst helfen vielleicht Stichworte "X-Mouse" oder "Activation follows mouse" bei der Suche.

Gruß

Filipp
Member: duebel
duebel May 10, 2008 at 21:32:06 (UTC)
@filipp

Super Danke, mit TweakUI hat es nun einwandfrei geklappt.

Also ich kann nun verstehen wieso dieses "Feature" als Verschlimbesserung sich nicht durchsetzen konnte, das nimmt vielen gewohnten Handlings den Sinn und Zweck, z.B. ein einfaches Textdokument auf ein schon geöffnetes ziehen geht durch den neuen Fokus gar nicht mehr oO

PS: Irgendwie steckt da nun immer noch der Wurm drinnen. Ich kann nun z.B. keine Verknüpfungen mehr beim ziehen mit der Rechtenmaustaste eines Programms auf de Desktop oder die
Taskleiste erstellen. Mir wird dabei immer der entsprechende no-go Cursor bei Angezeigt face-confused
Hast Du zufällig dafür eine Idee parat ?
Ich habe mich gerade mit den restlichen TweakUI Funktionen Vertraut gemacht, aber keines brachte mich bei dem Problem weiter.

best
duebel