lordbela
Goto Top

Fenster schließen bei Aktualisierung der GPOs

Hallo Zusammen,

wir lassen in unserer Domäne Netzlaufwerke per GPOs mounten. Das Problem, das wir seit Windows 8 feststellen ist, dass die Fenster, in denen die Laufwerke geöffnet sind, beim update der GPOs geschlossen werden, da die Laufwerke neu gemounted werden.
Gibt es eine Möglichkeit Windows dazu zu zwingen Fenster offen zu lassen, auch wenn das Laufwerk nicht mehr zur Verfügung steht?

LG LB

Content-Key: 260778

Url: https://administrator.de/contentid/260778

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2015 at 13:08:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Meinst Du
A Background-refresh der GPO, wobei die Laufwerke geändert werden (gleicher Buchstabe für anderes Ziel/anderer Buchstabe für selbiges Ziel)
oder
B Background refresh ohne dass Du die GPO geändert hast
oder C
Gpupdate /force
?

Wir haben firmenweit 8.1, setzen auch diese Technik ein und da passiert beim Background refresh nichts dergleichen.
Member: LordBela
LordBela Jan 22, 2015 at 13:54:30 (UTC)
Goto Top
B und C

Da das Laufwerk in regelmäßigen Abständen verschwindet und die Fenster schließt habe ich bis jetzt die Gruppenrichtlinien im Verdacht, da eben genau bei gpupdate /force das gleiche Verhalten auftritt.

Für einfaches Netzwerk-"wackeln" ist der Effekt zu regelmäßig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2015 at 16:31:21 (UTC)
Goto Top
Also bei mir kommt bei einem gpupdate /force ein kurzer Refresh des Explorers, mehr nicht.
Evtl. hast Du nicht alle optinalen "Anti-Bug-Updates" eingespielt? Ist es wirklich 8 oder 8.1?
Member: LordBela
LordBela Jan 23, 2015 at 07:55:23 (UTC)
Goto Top
8.1

Updates sind eigentlich alle installiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2015 at 08:18:58 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt nur, einen Test mit leeren Rechnern (nur 8.1 U1 mit allen Updates und Domain joined, keine weitere Software oder AV) zu machen,wenn es da geht (wovon auszugehen ist), dann muss es eine Software sein, die reinpfuscht.