dralcome

Fenster in den Vordergrund stellen wenn eine Datei geöffnet wurde

Beim öffnen einer Datei über den Explorer öffnet sich die Anwendung im Hintergrund

Mahlzeit zusammen!

Eine Kollegin (die zu viel Zeit hat und sich daher gerne Probleme sucht, wo keine vorhanden sind) möchte, dass sich ihr Open Office immer im Vordergrund öffnet, wenn sie über den Windwos Explorer, bzw. über den Arbeitsplatz eine Datei (xls oder doc) öffnet. Früher ging das automatisch, seit ein Paar Tagen aber nicht mehr (natürlich hat die Kollegin "nix" gemacht). Es blinkt dann halt die Anwendung in der Taskleiste.

Ich persönlich würde dann einfach auf das Fenster in der Taskleiste klicken um das Fenster in den Vordergrund zu stellen (oder über Datei - Öffnen), für die Kollegin scheint das ganze aber ein absolut unerträglicher Zustand zu sein, die hat mir gestern was vorgejammert, ich wollte ihr schon eine Beruhigungstablette anbieten!

Hat zufällig jemand eine Idee wie/ob man das relativ unaufwändig wieder in den Griff bekommt?
Ich würde ihr ja am liebsten den PC neu installieren (dann kann sie nämlich nen Tag lang nix arbeiten, hähä), aber so groß wäre meine Schadenfreude dann doch nicht, als das ich mir die Arbeit antun würde face-wink

Mitglied: 46685
46685 Jan 08, 2010 at 13:19:58 (UTC)
Hi,

meist wird sowas in die Registry geschrieben.
Geh mal hin und exportiere dir mal den OpenOffice Angst aus der Reg eine Rechners bei dem es geht und bei dem Problemfall. Vergleiche die Dateien nun und such dir den Unterschied. Hier helfen Tools wie PSPad usw.

Ggf. kannst du einfach auch nur das OO neu installieren. Sollte es auch tun.

Gruß
Steffen
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 08, 2010 at 15:09:49 (UTC)
Hallo!

OK, danke! Ich probiers dann mal mit der Registry face-smile
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 14, 2010 at 08:48:34 (UTC)
Das mit der Registry hat sich als etwas zu "komplex" rausgestellt, ich hab's einfach mal neu installiert. Jetzt klappt es!
Danke! face-smile