Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fenster aus dem Nichts wiederherholen

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Sheogorath

Sheogorath (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2014, aktualisiert 12:26 Uhr, 2101 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

Der Titel klingt spektakulärer als es eigentlich ist, es geht sich um folgendes:

Ich habe X-Chat als IRC Client installiert (Ja, ich nutze sogar noch IRC) nun ist es so, dass ich mein Notebook(Windows 8.0) mit Dockingstation und 2. Monitor betreibe, wenn ich nun irgendwann mal dazu komme und das Notebook ausschalte, dann ist ja alles schön und gut, am nächsten Morgen greif ich mir dann das Notebook aus der Dockingstation und nehme es mit, nun habe ich unterwegs aber das Problem, dass mein Fenster einfach außerhalb des Bildschirms rekonstruiert wird.

Folgendes wurde probiert:
Rechtsklick auf Taskleiste und "Fenster nebeneinander anordnen" ==> Keine Wirkung
Screen Resolutions angepasst (kleiner, weil größer nicht zu Auswahl stand - Der Fluch passender Treiber)==> Keine Wirkung
Umschalten auf Extended Monitor und wieder zurück ==> Heute keine Wirkung, sonst hat es funktioniert
und erneutes anschließen an die Dockingstation ==> Keine Wirkung auch nicht vorhanden (mit 2 Monitoren, also hätte es theoretisch wieder da sein müssen)

Hat noch wer eine Idee?

Gruß
Chris
Mitglied: rana-mp
LÖSUNG 27.01.2014, aktualisiert um 12:34 Uhr
Shift-Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste machen, und Move auswaehlen. Dann eine der Pfeiltasten druecken. Jetzt die Maus bewegen; das Fenster sollte jetzt an der Maus haengen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.01.2014 um 12:32 Uhr
Hi

Den Zweiten Monitor in den Anzeigeeinstellungen Deaktivieren wenn das Notebook nicht an der Dockingstation ist und keinen Zweiten monitor hat.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
27.01.2014, aktualisiert um 12:38 Uhr
Okay,

habe die Lösung gefunden.

Ein bisschen an der Konfiguration spielen hat gerecht einfach in der "%appdata%\X-Chat 2\x-Chat.conf" die Einträge

01.
gui_win_height = 0 
02.
gui_win_left = 0
editieren, fertig

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.01.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
Hallo Chris,
in die
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\X-Chat 2\xchat.conf
folgendes eintragen
gui_win_left = 0 
gui_win_top = 0
dann sollte das Fenster nach erneutem Start von XChat wieder erscheinen.

-edit- sorry to late

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.01.2014 um 12:36 Uhr
Moin,

oder: Links auf das Symbol in der Taskleiste, Shift+Windows+Pfeil nach reechts -> Fenster hüpft auf den rechten (dem einzigen) Monitor)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
27.01.2014, aktualisiert um 12:57 Uhr
Moin,

Hier noch mein Autoit-Script, denn ich mir jetzt schnell gebastelt habe und automatisch beim schließen von X-Chat ausführe:

01.
#cs ---------------------------------------------------------------------------- 
02.
 
03.
 AutoIt Version: 3.3.8.1 
04.
 Author:         Christoph Kern 
05.
 Date:			 27.01.2014 
06.
 
07.
 Script Function: 
08.
	_replace_windows_coordinates() 
09.
 
10.
#ce ---------------------------------------------------------------------------- 
11.
#include-once 
12.
#region    ###     Includes    ### 
13.
;Includes 
14.
#include <Array.au3> 
15.
#include <File.au3> 
16.
#endregion ###     Includes    ### 
17.
 
18.
_replace_windows_coordinates() 
19.
 
20.
Func _replace_windows_coordinates() 
21.
	Dim $aConfig[1] 
22.
 
23.
	_FileReadToArray(@AppDataDir & "\X-Chat 2\xchat.conf", $aConfig) 
24.
 
25.
	$iIndex=_ArraySearch($aConfig, "gui_win_height", 0, 0, 0, 1) 
26.
	$aConfig[$iIndex]= "gui_win_height = 0" 
27.
	$iIndex=_ArraySearch($aConfig, "gui_win_left", 0, 0, 0, 1) 
28.
	$aConfig[$iIndex]= "gui_win_left = 0" 
29.
 
30.
	_FileWriteFromArray(@AppDataDir & "\X-Chat 2\xchat.conf", $aConfig, 1) 
31.
EndFunc
Edit: Ach übrigens, Danke für die wirklich sehr schnellen antworten man weiß wirklich woran man hier ist, deshalb erstmal für alle Funktionierenden Lösungen ein "Zur Lösung beigetragen", damit, wie in den Forenregeln vermerkt, man schnell funktionierende Lösungen findet. Übrigens, das mit dem Shift-Rechtsklick war mir komplett neu, danke und Ausserwoeger, natürlich habe ich unterwegs den 2. Monitor nicht dabei und in den Settings raus genommen.


Viel Spaß damit ;)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteApp Fenster kommt nicht in den Vordergrund (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Fenster in Office 2013 skalieren? (1)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Terminalserver 2012R2 Wichtige Fenster on Top (1)

Frage von Aixx1337 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...