Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fernbedienung per IrDA-Stick

Frage Multimedia

Mitglied: badmaxx

badmaxx (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 14.03.2009, 6814 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @ all,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich schau öfters mal neben dem Arbeiten am PC fern. Mein Problem ist das ich oft mal den Ton abstellen oder den Sender wechseln will und Ferbedienung nicht in Reichweite oder unauffindbar ist. Jetzt war meine überlegung ob es möglich ist, mit einem IrDA-Stick der per USB mit dem PC verbunden ist den Fernseher zu bedienen.
Meine Fragen:
1. Liegen der Sender des Sticks und der Sender der Fernbedienung im gleichen Wellenlängenbereich?
2. Hat jemand sowas schonmal versucht bzw. geschafft?
3. Mit welcher Programmiersprache kann ich das am einfachsten Realiesieren, bzw. ist es mit Java möglich?

Hoff mal es passt hier rein war mir nicht sicher ob ichs hier oder unter Entwicklung & Scripte posten soll.

Schönes Wochende

Maxi
Mitglied: D3S3RT
13.03.2009 um 23:38 Uhr
das dürfte nicht funktionieren, weil der irda standart auf kurze entfernung definiertist.

kauf die bei ebay nen microsoft windows xp media center remote control kit
usb empfänger mit 4 m Kabel dran und passende Fernbedienung.
Damit kannste alle Windowsanwendungen steuern. Im Mediaplayer z.b. pause, play, next, prev, lauter, leiser usw usw
Bitte warten ..
Mitglied: badmaxx
14.03.2009 um 01:11 Uhr
1. von der entfernung ist es kein problem des hab ich schongelöst!
2. hast du mich glaub ich falsch verstanden! nicht ps mit fernbedienung steuern sondern fernseher über pc steuern
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
14.03.2009 um 08:42 Uhr
Hi,
das ist ja mal ne coole überlegung, werd mich mal dran setzten, also mit einem PDA (HP 2400) und meinem Handy geht es tadellos da man dafür im internet zich programme findet,
bei PC kenne ich zurzeit nur ein programm für bastler , muss mal nachdenken wie das programm heißt (ein frauenname), dort konnte man irgendeine Fernbedienung nehmen und durch eine Selbstgebaute Schaltung (Infrarot Empfänger,2 Widerstände und 1 Condensator an RS232) den PC an die FB anlernen. Der QuellCode steht offen, sodass man es durch einen Infrarot Sender und eine andere PIN Belegung der RS232 Schnittstelle bestimmt hinkriegen könnte.

Ich werde mal nachdenken wie das Programm nochmal hiess.........


Gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
14.03.2009 um 09:55 Uhr
Zitat von badmaxx:
1. von der entfernung ist es kein problem des hab ich
schongelöst!
2. hast du mich glaub ich falsch verstanden! nicht ps mit
fernbedienung steuern sondern fernseher über pc steuern

achsooo
Bitte warten ..
Mitglied: badmaxx
14.03.2009 um 13:01 Uhr
da bin ich ja schon mal froh das meine idee nicht ganz idiotisch ist^^

hoffe du findest das programm!

Gruß
Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
14.03.2009 um 15:39 Uhr
ich glaub ich werde echt alt, mir fällt das programm nicht ein wo ich vor 4 jahren dutzende ir empfänger geaut habe^^-)

habe aber eine andere Software gefunden, da soll es auch direkt mit der IRDA Schnittstelle gehen :
http://www.wdpsoftware.com/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...