Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fernbedienung per IrDA-Stick

Frage Multimedia

Mitglied: badmaxx

badmaxx (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 14.03.2009, 6954 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @ all,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich schau öfters mal neben dem Arbeiten am PC fern. Mein Problem ist das ich oft mal den Ton abstellen oder den Sender wechseln will und Ferbedienung nicht in Reichweite oder unauffindbar ist. Jetzt war meine überlegung ob es möglich ist, mit einem IrDA-Stick der per USB mit dem PC verbunden ist den Fernseher zu bedienen.
Meine Fragen:
1. Liegen der Sender des Sticks und der Sender der Fernbedienung im gleichen Wellenlängenbereich?
2. Hat jemand sowas schonmal versucht bzw. geschafft?
3. Mit welcher Programmiersprache kann ich das am einfachsten Realiesieren, bzw. ist es mit Java möglich?

Hoff mal es passt hier rein war mir nicht sicher ob ichs hier oder unter Entwicklung & Scripte posten soll.

Schönes Wochende

Maxi
Mitglied: D3S3RT
13.03.2009 um 23:38 Uhr
das dürfte nicht funktionieren, weil der irda standart auf kurze entfernung definiertist.

kauf die bei ebay nen microsoft windows xp media center remote control kit
usb empfänger mit 4 m Kabel dran und passende Fernbedienung.
Damit kannste alle Windowsanwendungen steuern. Im Mediaplayer z.b. pause, play, next, prev, lauter, leiser usw usw
Bitte warten ..
Mitglied: badmaxx
14.03.2009 um 01:11 Uhr
1. von der entfernung ist es kein problem des hab ich schongelöst!
2. hast du mich glaub ich falsch verstanden! nicht ps mit fernbedienung steuern sondern fernseher über pc steuern
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
14.03.2009 um 08:42 Uhr
Hi,
das ist ja mal ne coole überlegung, werd mich mal dran setzten, also mit einem PDA (HP 2400) und meinem Handy geht es tadellos da man dafür im internet zich programme findet,
bei PC kenne ich zurzeit nur ein programm für bastler , muss mal nachdenken wie das programm heißt (ein frauenname), dort konnte man irgendeine Fernbedienung nehmen und durch eine Selbstgebaute Schaltung (Infrarot Empfänger,2 Widerstände und 1 Condensator an RS232) den PC an die FB anlernen. Der QuellCode steht offen, sodass man es durch einen Infrarot Sender und eine andere PIN Belegung der RS232 Schnittstelle bestimmt hinkriegen könnte.

Ich werde mal nachdenken wie das Programm nochmal hiess.........


Gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
14.03.2009 um 09:55 Uhr
Zitat von badmaxx:
1. von der entfernung ist es kein problem des hab ich
schongelöst!
2. hast du mich glaub ich falsch verstanden! nicht ps mit
fernbedienung steuern sondern fernseher über pc steuern

achsooo
Bitte warten ..
Mitglied: badmaxx
14.03.2009 um 13:01 Uhr
da bin ich ja schon mal froh das meine idee nicht ganz idiotisch ist^^

hoffe du findest das programm!

Gruß
Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
14.03.2009 um 15:39 Uhr
ich glaub ich werde echt alt, mir fällt das programm nicht ein wo ich vor 4 jahren dutzende ir empfänger geaut habe^^-)

habe aber eine andere Software gefunden, da soll es auch direkt mit der IRDA Schnittstelle gehen :
http://www.wdpsoftware.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB Stick klonen, jedoch auf einen kleineren Stick
gelöst Frage von kaineanungSpeicherkarten14 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Problem: ich habe ein 16 GB USB-Stick welcher bootfähig ist und auf diesem ...

Router & Routing
Wie richte ich FTP über USB-Stick ein?
Frage von duke1976Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen USB-Stick an meinen Router anschließen, damit ich die Inhalte dort im Internet freigeben kann. ...

Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...