Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ferne Registry auslesen und auswerten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: webnob

webnob (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 20:35 Uhr, 11224 Aufrufe, 3 Kommentare

Benötige Tip oder Tool, um als Admin eine ferne Registry von Clients auswerten zu können

Gegeben ist:

- Administrativer Zugriff auf ferne Clients (ca. 20 Stück)
- User haben lediglich Userrechte
- Die User sollen ein 'freigegebenes' Gerät am USB-Port nutzen dürfen
- Bei missbräuchlicher Nutzung benötige ich eine möglichst automatisierte Alarmmeldung
(Rechtlich ist dieser Schritt durch eine vom User unterschriebene Verpflichtungserklärung abgesichert.)

Ansatz:

Auslesen der betreffenden Ursprungsschlüsselwerte aus der Registry und Speicherung für den Vergleich (habe ich erledigt). Erster Ansatz war, dass der User automatisiert durch das Logon ein Batch startet, indem der aktuelle Wert des Keys an mich Übertragen wird.

Problem:

Der User hat als 'Benutzer' kein Recht, die Registry durch z.B. ein 'regedit /e' auszuführen und mir den Wert zu übergeben. Ein 'runas' scheidet aus, da sich die Kennwörter zu oft ändern.
Der User scheidet somit als 'Geber' der Daten aus; ich muss aktiv per Script als Admin an den Client ran und den Wert auslesen. Leider habe ich nirgendwo ein Tool entdeckt, welches mir per Script ein fernes Auslesen der Registry ermöglicht. Mich auf jedem Client einzeln per 'regedit' einzuloggen und manuell zu vergleichen ist mir bei der hohen Anzahl der Clients zu viel.

Bereits fertige Teile meines Problems:

Automatische Erstellung einer Vergleichsdatei und entsprechende Auswertung und Alarmmeldung. Das Script ist als 'Registry-Berechtigter User' ansonsten lauffähig.

Frage:

Wer kennt eventuell ein Tool, was mir die gesamte Problemstellung abdeckt (oder Teile davon) bzw. wer kann mir einen Tipp geben, wie ich per Script einen fernen Schlüssel auslesen kann?
Mitglied: bastla
07.12.2006 um 20:17 Uhr
Hallo webnob und willkommen im Forum!

Mit reg.exe kannst Du auch die Registry von Remotecomputern auslesen, zB
01.
reg query "\\RemoteComputer\HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer" /v Version
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2006 um 20:33 Uhr
... und wenn's auch VBScript / WMI sein darf: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/defau ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: webnob
07.12.2006 um 20:35 Uhr
Danke für die freundliche Begrüßung!

DAS wußte ich auch noch nicht, dass ich mit der reg.exe auf ferne System komme... Man lernt nie aus. Werde ich morgen probieren und dann ggf. meinen kurzen Thread schließen. Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows 7 - Anmeldedauer auslesen bzw. Anmeldeperformance (2)

Frage von Affkopf89 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...