webnob

Ferne Registry auslesen und auswerten

Benötige Tip oder Tool, um als Admin eine ferne Registry von Clients auswerten zu können

Gegeben ist:

- Administrativer Zugriff auf ferne Clients (ca. 20 Stück)
- User haben lediglich Userrechte
- Die User sollen ein 'freigegebenes' Gerät am USB-Port nutzen dürfen
- Bei missbräuchlicher Nutzung benötige ich eine möglichst automatisierte Alarmmeldung
(Rechtlich ist dieser Schritt durch eine vom User unterschriebene Verpflichtungserklärung abgesichert.)

Ansatz:

Auslesen der betreffenden Ursprungsschlüsselwerte aus der Registry und Speicherung für den Vergleich (habe ich erledigt). Erster Ansatz war, dass der User automatisiert durch das Logon ein Batch startet, indem der aktuelle Wert des Keys an mich Übertragen wird.

Problem:

Der User hat als 'Benutzer' kein Recht, die Registry durch z.B. ein 'regedit /e' auszuführen und mir den Wert zu übergeben. Ein 'runas' scheidet aus, da sich die Kennwörter zu oft ändern.
Der User scheidet somit als 'Geber' der Daten aus; ich muss aktiv per Script als Admin an den Client ran und den Wert auslesen. Leider habe ich nirgendwo ein Tool entdeckt, welches mir per Script ein fernes Auslesen der Registry ermöglicht. Mich auf jedem Client einzeln per 'regedit' einzuloggen und manuell zu vergleichen ist mir bei der hohen Anzahl der Clients zu viel.

Bereits fertige Teile meines Problems:

Automatische Erstellung einer Vergleichsdatei und entsprechende Auswertung und Alarmmeldung. Das Script ist als 'Registry-Berechtigter User' ansonsten lauffähig.

Frage:

Wer kennt eventuell ein Tool, was mir die gesamte Problemstellung abdeckt (oder Teile davon) bzw. wer kann mir einen Tipp geben, wie ich per Script einen fernen Schlüssel auslesen kann?

Member: bastla
bastla Dec 07, 2006 at 19:17:21 (UTC)
Hallo webnob und willkommen im Forum!

Mit reg.exe kannst Du auch die Registry von Remotecomputern auslesen, zB
reg query "\\RemoteComputer\HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer" /v Version

HTH
bastla
Member: bastla
bastla Dec 07, 2006 at 19:33:44 (UTC)
... und wenn's auch VBScript / WMI sein darf: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/defau ...

Grüße
bastla
Member: webnob
webnob Dec 07, 2006 at 19:35:30 (UTC)
Danke für die freundliche Begrüßung!

DAS wußte ich auch noch nicht, dass ich mit der reg.exe auf ferne System komme... Man lernt nie aus. Werde ich morgen probieren und dann ggf. meinen kurzen Thread schließen. Danke!