silent85

Fernsehen am PC - Ton versetzt zu Bild

Hallöchen liebe Experten!

Ich habe folgendes Problem: Ich schaue über den Vista Media Center fern. Wenn ich den Media Center starte läuft Bild und Ton beim TV synchron, aber sobald ich umschalte, hinkt der Ton dem Bild hinterher - und dies wird immer schlimmer, je öfter ich umschalte.

Ich benutze einen USB-TV-Stick (Hauppauge HVR-900). Das Problem taucht nur bei analogem Kabelempfang auf, bei DVB-T geht alles wunderbar, auch beim umschalten. Und auch mit dem Originalprogramm von Hauppauge geht alles gut. Ich finde den Vista Media Center aber ziemlich gut, deshalb würde ich ihn gern weiter nutzen.

Ich benutze bereits die neusten Treiber für meinen TV-Stick und mein Vista Ultimate ist auch mit SP1 und allen neuen Updates ausgestattet.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? (Hauppauge Support antwortet mir nicht auf meine Anfrage -.-, ich hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen, denn das nervt echt ganz doll face-wink

Ich hoffe, ich habe alles Wichtige erwähnt an Daten, falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, heraus damit :-P

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten!
Viele Grüße,
Manni

Member: nxclass
nxclass Jan 09, 2009 at 08:29:36 (UTC)
.. na das klingt schon sehr nach einem Hardware <-> Software Problem.

ich würde
- mal eine andere Software suchen und testen (nur um zu sehen ob es dann geht)
- und weiter Hauppauge mit Emails voll schütten bis endlich eine Antwort kommt (die haben schließlich eine Verpflichtung dazu mal zu Antworten - die haben ja auch das Geld kassiert)

was mir noch einfällt:
der digitale Stream ist komprimiert - der analoge nicht - evtl. kann die Hardware (USB Stick, USB Contoller, PCI Bus, ... bis hin zur Grafikkarte) die Daten nicht schnell genug schaufeln.
Member: silent85
silent85 Jan 09, 2009 at 11:16:41 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort. Mit dem original Programm von Hauppauge zum fernsehschauen geht alles wunderbar, auch umschalten etc.. Das Problem tritt nur beim Media Center auf. Ich werde nun nochmal eine Email an den Support schicken.

Danke nochmals!
Schönen Gruß,
Manni
Member: larrym
larrym Jan 19, 2009 at 20:03:59 (UTC)
Hallo,

Ich habe nun auch endlich einen eigenen HTPC mit Vista.
Bei den Aufnahmen im Media Center habe ich auch den Tonversatz festgestellt.
Erst dachte ich an die digitale Übertragung an den Reciver aber auch mit Kopfhörer war es so.
Bei mehrmaligen Testen ist mir auch aufgefallen, dass es teilweise besser oder schlechter ist.

Naja bin mal gespannt, wie man das lösen kann.

Fand das VMC auch ganz toll, aber mit der Zeit stören mich doch mehr und mehr Details.
Also dann
alles Gute
Member: silent85
silent85 Aug 12, 2009 at 11:05:33 (UTC)
Hallo Zusammen!
Das Problem mit dem Bild/Ton-versatz habe ich leider immernoch und auch der Support half mir nicht weiter (neuste Treiber runterladen etc.) Ich habe meinen Vista PC immer auf dem neusten Stand. Ton und Bild sind beim Original Hauppage Programm nie versetzt, nur beim Media Center. Ich finde den Media Center einfach viel besser und einfacher zu bedienen, vorallem mit Fernbedienung, deshalb würde ich ihn gerne weiter nutzen. Hat jemand eine Idee woran dieses noch liegen könnte? Neuste Treiber, Software usw. liegen vor.

Vielen Dank schon einmal, falls jemand noch einen guten Tipp hat!