Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator 16568 am 16.08.2014 um 18:54:10 Uhr
Aha, kommt tagelang nix mehr zurück...
Scheint wohl doch kein Interesse mehr zu bestehen.

Thread closed.

Frage Linux

Fernsteuerung Firefox unter Linux

Mitglied: as.siggi

as.siggi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014, aktualisiert 16.08.2014, 1369 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

für ein Projekt benötige ich,dass Firefox mit einem Befehl startet und ich dann die Webseite steuern kann ( Link klicken, Formular ausfüllen und abschicken). Da dies immer wieder ausgeführt werden soll, soll ein bash-Script erstellt werden.

Die Fernsteuerung kann über JavaScript erfolgen, wenn es etwas bequemeres gibt bin ich jedoch offen für andere Lösungen. jQuery wäre schon eine Erleichterung.

Mit freundlichen Grüßen Alex
Mitglied: Cthluhu
01.08.2014 um 12:59 Uhr
Hi,

In "linux" gibt es einige Tools mit denen man Tastatur/Mauseingaben in anderern Programmen machen kann. Z.B. xvkdb, xmacro, xautomation, xdotool. Damit kannst du durchaus aus der bash ein Firefox Fenster steuern. Vermutlich wird das ganze aber ziemlich schnell frickelig.

Formulare im Firefox ausfüllen heißt, ja, dass am Webserver in der Datenbank ein Eintrag gemacht wird. Wenn immer wieder das gleiche Formular mit anderen Daten ausfüllen musst, würde ich den Betreiber der entsprechenden Webseite kontaktieren und fragen, ob du die Daten nicht irgendwie komfortabler übermitteln kannst. Z.B. als csv/tsv-Datei, welche er in seine Datenbank importieren kann.

Vllt bietet der Webserver auch eine REST-API oder ähnliches an. Damit liese sich mit curl/wget und bash ein einfacheres Skript bauen als zur Fernsteuerung des Firefox nötig ist.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.08.2014 um 18:50 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Formulare im Firefox ausfüllen heißt, ja, dass am Webserver in der Datenbank ein Eintrag gemacht wird.

Das kannste machen, wenn Du was Legales vorhast.
Das hier riecht nach Klickbetrug oder so Zeuch...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: as.siggi
02.08.2014 um 02:08 Uhr
Dahinter läuft gar keine Datenbank sondern eine Programm das gestartet wird mit den Parametern des Web-Formulars. Da diese WebApp nicht von mir oder meinen Kollegen entwickelt wurde, gibt es keine API oder einen Ansatz für eine. Der Grund weshalb ich die Webseite steuern möchte ist, diese hat so ein kompliziertes UI, dass einige Leute bei uns, einfach es nicht hinkriegen diese richtig zu benützen bzw schnell und effizient.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
02.08.2014 um 11:02 Uhr
Ähm, was spricht dagegen, das Programm mit deinen Parametern aus der bash direkt zu starten?
Warum der Umweg übern Firefox?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.08.2014 um 16:37 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Ähm, was spricht dagegen, das Programm mit deinen Parametern aus der bash direkt zu starten?
Warum der Umweg übern Firefox?

Weil er lieber an den Symptomen rumdoktert, anstelle an der Ursache Hand anlegt :-P


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
Fernsteuerung von Anzeigemonitor
Frage von BirdyBDigitiales Fernsehen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade folgende Fragestellung und hoffe auf einen Rat: In unserer Einsatzzentrale hängen drei Anzeigemonitore, mit ...

Google Android
Teamviewer 10 und Android-Fernsteuerung: Wie komme ich an den Taskmanager?
Frage von AdminKnechtGoogle Android2 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade mit dem Teamviewer 10 unsere "Androiden" (dortige App "Teamviewer QS") fernzusteuern, sieht erst mal ...

Webbrowser
Was ist mit Firefox los?
gelöst Frage von honeybeeWebbrowser2 Kommentare

Hallo, jedes Mal, wenn ich Firefox starte, meckert der Kaspersky ständig mit dieser u. g. Meldung Ich hatte keine ...

Internet
StartSSL und Firefox
Frage von CoreknabeInternet17 Kommentare

Moin, ich habe für einen unserer Linux-Server ein StartSSL-Zertifikat erstellt. Seit einiger Zeit meckert Firefox jetzt (32.0.3), dass dem ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...