Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator 16568 am 16.08.2014 um 18:54:10 Uhr
Aha, kommt tagelang nix mehr zurück...
Scheint wohl doch kein Interesse mehr zu bestehen.

Thread closed.

Fernsteuerung Firefox unter Linux

Frage Linux

Mitglied: as.siggi

as.siggi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014, aktualisiert 16.08.2014, 1272 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

für ein Projekt benötige ich,dass Firefox mit einem Befehl startet und ich dann die Webseite steuern kann ( Link klicken, Formular ausfüllen und abschicken). Da dies immer wieder ausgeführt werden soll, soll ein bash-Script erstellt werden.

Die Fernsteuerung kann über JavaScript erfolgen, wenn es etwas bequemeres gibt bin ich jedoch offen für andere Lösungen. jQuery wäre schon eine Erleichterung.

Mit freundlichen Grüßen Alex
Mitglied: Cthluhu
01.08.2014 um 12:59 Uhr
Hi,

In "linux" gibt es einige Tools mit denen man Tastatur/Mauseingaben in anderern Programmen machen kann. Z.B. xvkdb, xmacro, xautomation, xdotool. Damit kannst du durchaus aus der bash ein Firefox Fenster steuern. Vermutlich wird das ganze aber ziemlich schnell frickelig.

Formulare im Firefox ausfüllen heißt, ja, dass am Webserver in der Datenbank ein Eintrag gemacht wird. Wenn immer wieder das gleiche Formular mit anderen Daten ausfüllen musst, würde ich den Betreiber der entsprechenden Webseite kontaktieren und fragen, ob du die Daten nicht irgendwie komfortabler übermitteln kannst. Z.B. als csv/tsv-Datei, welche er in seine Datenbank importieren kann.

Vllt bietet der Webserver auch eine REST-API oder ähnliches an. Damit liese sich mit curl/wget und bash ein einfacheres Skript bauen als zur Fernsteuerung des Firefox nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.08.2014 um 18:50 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Formulare im Firefox ausfüllen heißt, ja, dass am Webserver in der Datenbank ein Eintrag gemacht wird.

Das kannste machen, wenn Du was Legales vorhast.
Das hier riecht nach Klickbetrug oder so Zeuch...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: as.siggi
02.08.2014 um 02:08 Uhr
Dahinter läuft gar keine Datenbank sondern eine Programm das gestartet wird mit den Parametern des Web-Formulars. Da diese WebApp nicht von mir oder meinen Kollegen entwickelt wurde, gibt es keine API oder einen Ansatz für eine. Der Grund weshalb ich die Webseite steuern möchte ist, diese hat so ein kompliziertes UI, dass einige Leute bei uns, einfach es nicht hinkriegen diese richtig zu benützen bzw schnell und effizient.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
02.08.2014 um 11:02 Uhr
Ähm, was spricht dagegen, das Programm mit deinen Parametern aus der bash direkt zu starten?
Warum der Umweg übern Firefox?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.08.2014 um 16:37 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Ähm, was spricht dagegen, das Programm mit deinen Parametern aus der bash direkt zu starten?
Warum der Umweg übern Firefox?

Weil er lieber an den Symptomen rumdoktert, anstelle an der Ursache Hand anlegt :-P


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Docker - Minimize your containers with alpine linux

Link von Sheogorath zum Thema Linux Tools ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...