Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fernsteuerung von Windows-Rechnern über VNC (2 Netze)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 48507

48507 (Level 2)

12.04.2013 um 18:59 Uhr, 2907 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer speziellen VNC-Lösung.

Umgebung:
Zwei Netze: Labor- (DHCP, WINS) und Arbeitsplatznetz (DHCP, WINS, DNS). Die beiden Netze sind physisch miteinander nicht verbunden. Naja, nicht ganz: Es gibt nämlich Messdatenserver (Srv 2003), die in beiden Netzen stehen (2 Netzwerkkarten).

Anforderung:
Die Labormitarbeiter und Wissenschaftler sollen ihre Messrechner, die in lauten Laborumgebungen stehen, von ihrem Arbeitsplatzrechner aus steuern können. Der angemeldete Benutzer auf dem Messrechner darf nicht abgemeldet werden (deswegen VNC oder ähnliches).

Zwei Ideen:
1) Messdatenserver zum Router machen, einen Port ins Labornetz öffnen. VNC-Clients verteilen (und VNC-Server auf den Laborrechnern installieren), Route ins Labornetz bekannt machen. WINS-Replikation einrichten.

2) Diese Lösung wäre mir lieber: Auf dem Messdatenserver eine Art VNC-Proxy aufsetzen, über den die VNC-Verbindung zu dem VNC-Server auf den Laborrechnern aufgebaut wird. Der Labormitarbeiter baut dann seine VNC-Verbindung idealerweise über den Browser auf (HTML5, Java, ActiveX...).

Kennt jemand so eine Anwendung?

Danke!
Mitglied: DerSchorsch
12.04.2013 um 20:19 Uhr
Hallo,

UltraVNC Repeater könnte was für dich sein
http://www.uvnc.com/docs/uvnc-repeater.html

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.04.2013 um 11:01 Uhr
Hallo,

entweder es besteht eine Verbindung zwischen zwei Netzwerken oder es besteht keine Verbindung zwischen zwei Netzwerken! Zumindest ist das meine Meinung.

Sich selber etwas ausdenken ist immer eine schöne Sache, gar keine Frage und auch gar kein Thema,
aber auf altbewährtes oder praktikables zurück zu greifen bringt immer am wenigsten Probleme und auch
Risiken, denn ein Netzwerk wächst in der Regel und es kommen neue Sachen hinzu und früher oder später
kommt es dann zu immer öfters zu neuen Problemen.

Daher wären meine Vorschläge;
- Du beschaffst Dir einen kleineren Router und stellst über diesen die Verbindung zu beiden Netzwerken her
und kannst dann auch auf beide zugreifen via VNC.

- Du legst für jedes Netz ein VLAN an und kannst dann auch in beide Netze rein und mit VNC agieren.
z.B. VLAN10 = Messserver, VLAN20 Mitarbeiter, VLAN30 Labornetz......

Da kann man entweder am Router oder an dem Layer3 Switch das Ganze über Regeln, ACLs und Port Security
so steuern das jeder auf das zugreifen kann was Du Ihm erlaubst oder er benötigt einschließlich Deiner
selbst, so das die Sicherheit gewährleistet bleibt und auch die Zugriffe erfolgen können.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
15.04.2013, aktualisiert um 15:50 Uhr
Habe das hier gefunden: http://www.cybelesoft.com/access-point/

Nach ersten Tests genau das, was ich brauche. Es ist schon unglaublich, was mit HTML5 mittlerweile möglich ist.

@DerSchorsch trotzdem danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN - Abbrüche auf Windows Clients und unbekannte WLAN-Netze in der Übersicht (6)

Frage von Xelsar zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkaussetzer bei neuen Fujitsu-Rechnern mit Windows 10 (6)

Frage von User1000 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
gelöst Rätselhafte Zeitverschiebung bei Windows 7 Rechnern (9)

Frage von diablo891 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...