Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fernstudium oder andere Weiterbildung

Frage Weiterbildung

Mitglied: JT-131

JT-131 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2014, aktualisiert 03.07.2014, 1955 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten und würde in diesem Gespräch auch gerne das Thema Weiterbildung ansprechen.

Zu mir ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung Fisi abgeschlossen und mich seitdem nur mit Zertifizierungen wie 70-410 von Microsoft beschäftigt, wo mir der größte Teil bereits bekannt war und mir nicht wirklich viel gebracht haben.

Ich überlege immer mehr neben dem Beruf ein Fernstudium anzufangen um auch später weiter Berufschancen zu haben.
Heute habe ich eine vielversprechende Alternative gefunden. Wie seriös das ganze ist weiß ich nicht. Vielleicht kennt es ja jemand von euch? http://www.idee-it.de/content/view/full/1180

Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen? Die Richtung sollte auf jeden Fall die eines Systemadministrator sein. Netzwerktechnik, Netzwerksicherheit etc.
Bleibt letzendlich doch nur ein Studium neben dem Beruf?

Über alle Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal

vG JT-131

Mitglied: Archimedes
24.06.2014 um 22:03 Uhr
Ich bin beende gerade mein Fernstudium bei der Wings, einer Gesellschaft der Hochschule Wismar als Dipl. Wirtschaftsinformatiker und kann dies uneingeschränkt empfehlen!

http://www.wings.hs-wismar.de/

Studium dauert in der Regel 9 Semester, kostet bissel was, ist aber super organisiert, sodass man sich auf das Wesentliche (das Lernen) konzentrieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
25.06.2014 um 09:39 Uhr
Hallo,

als Quereinsteiger, der neben der EDV in einer Behörde noch andere Aufgabenbereiche hat, habe ich mich berufsbegleitend bei einer IHK für diesen Weg entschieden und die 1. Teilstufe vor einiger Zeit mit Erfolg abgeschlossen.

Ein Studium wäre für mich aktuell zu wenig praxisbezogen, da ich diese Inhalte beim jetzigen AG nicht ausreichend nutzen kann.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: JT-131
25.06.2014 um 14:09 Uhr
Das Problem bei einem Studium sehe ich auch wie du darin, dass es nicht so Praxisbezogen ist. Es ist in den meisten Studiengängen sehr viel Programmieren dabei, wobei ich das hier so gut wie gar nicht brauche.. Als Beispiel.

In einem anderen Eintrag habe ich gesehen, dass sich jemand hiermit weitergebildet hat http://www.it-berufe.de/index.php?node=138

Die Weiterbildung zum IT-Spezialisten -> Administrator finde ich derzeit am Attraktivsten. Einen direkten Einstieg zum Operative IT-Professionals ist für die Zukunft wahrscheinlich der Richtige weg aber zum jetztigen Zeitpunkt (Alter 21) wohl noch nicht das richtige.

Kennt sich jemand mit diesen Weiterbildungen aus und weiß an wen man sich für weitere Informationen wenden sollte?
Vielleicht hat jmd. ja auch Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
25.06.2014, aktualisiert um 15:39 Uhr
@ JT-131:

Evt. war sogar ich derjenige, der sich da bei einer IHK in Baden-Württemberg als Quereinsteiger weitergebildet hatte?!

Mein Ansprechpartner waren sowohl eine württembergische wie bayerische IHK.
Ich hatte mir dann diejenige IHK rausgesucht, bei der das ganze berufsbegleitend für mich zeitlich am besten passte.

Die nächste Stufe dieser Weiterbildungsschiene bringt mir aktuell wohl zu wenig, so dass ich mich verwaltungsintern grad mit Server 2012 R2 weiterbilde.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: JT-131
25.06.2014 um 15:37 Uhr
Ja, ich hab gerade nachgeguckt. Das warst sogar du.

Wie lief die Art der Weiterbildung bei dir ab? Gibt es da regelmäßige Seminare oder per bekommt man nur Lerninhalte zugeschickt um sich das selbst beizubringen?

Ich habe bei meiner IHK mal nachgefragt und die bieten bspw. "nur" den IT-Projektleiter oder IT-Berater an. Wenn ich mit 21 Jahren zu meinem Vorgesetzten gehe und sage ich möchte mich zum Projektleiter weiterbilden wird er mir wahrscheinlich den Vogel zeigen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
LÖSUNG 25.06.2014, aktualisiert 03.07.2014
Hallo,

ich habe keine edv-mäßige Ausbildung, so dass ich den IT-Administrator (IHK) berufsbegleitend, jeweils Freitagnachmittag und den Samstag, für ca. 1/2 Jahr Dauer, vor Ort bei der IHK durchgeführt hatte.
Inwiefern es diese Weiterbildungen auch per Fernstudium o.ä. gibt, ist mir aktuell nicht bekannt.

Die nächste Stufe wäre auch bei mir ein IT-Projektleiter o.ä., was ich jedoch in einer Behörde nicht einsetzen kann, da diese Weiterbildungen m.E. eher für Wirtschaftsunternehmen/EDV-Systemhäuser u.ä. gedacht sind.
Wie ich vor kurzem von den ehem. "Kollegen" des IT-Administrators erfahren habe, soll die nächste Stufe der Operative Professionals in bestimmten Bereichen ganz schön anspruchsvoll sein; aber wie gesagt, nicht aus eigener Erfahrung bzw. Kenntnis.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Tipps & Tricks
Samsung Xpress C410W und andere: "c3-6120 imaging unit worn" beheben (4)

Frage von SAMSUNG3305 zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...