lumpi2403

Fernwartung eines PCs mit Internetzugang von datev und t-online

Hallo,

eine kurze einleitung wie mein büro aufgebaut ist.
ich habe 1 fileserver und 2 terminalserver alle 3 sind mit windows 2000 server ausgestattet und befinden sich in einer domäne.dazu kommt noch ein kommunikationsserver der sich über datvnet via VPN (datev rechenzentrum)ins internet einwählt.
dann hab ich 10 clients die sich alle auf der domäne anmelden per remotedesktopverbindung um zu arbeiten...versteht sich ja.
nun meine frage.
wie kann ich von einem client meinen eigenen rechner zu hause fernwarten.mein pc sitz hinter einem router und meine firewall zu hause ist sygate.
wenn irgendjemand eine idee hat wäre ich sehr dankbar.

heiko

Member: Dani
Dani Mar 03, 2006 at 09:06:18 (UTC)
Hi,
wie gehen deine Clients ins Internet. Falls du einen Proxy am laufen hast, wird die Sache nicht so einfach. Ansonsten musst du zu Hause die entsprechenden Ports auf deine Home - IP forwarden.

Gute Programme sind: pcAnyWhere, RemoteControl von Funk Software, UltraVNC, NetOp.

Gruß
Dani
Mitglied: 26234
26234 Mar 03, 2006 at 09:06:57 (UTC)
Hi,

das ist geschrieben wie ein Microsoft Test, das erste drittel hat absolut nichts mit der Frage ansich zu tun face-wink

Also zur frage, du installierst dir eine Remote Desktop Manager wie z.b. RemoteAdmin oder oder kostenlos: http://ultravnc.sourceforge.net/

Den Server installierst du bei Dir zuhause und forwardest den Port auf dem Router, auf deinen lokalen Rechner weiter.

Den Client installierst du sonstwo, gibtst auch dort den Port frei, damit du auf diesem weg "raus" darfst ( da natuerlich kein forwarding ).

Vieleicht solltest du dir bei Dyndns.org noch eine quasi " feste ip" holen, dann klappts problemlos.
Member: lumpi2403
lumpi2403 Mar 03, 2006 at 10:05:36 (UTC)
die clients gehen alle über den proxy ins internet.
Member: lumpi2403
lumpi2403 Mar 03, 2006 at 10:10:55 (UTC)
hi,
ich dachte es wäre hilfreich wenn ich mal sage wie das büro aufgebaut ist...sorry wenn es so viel bla bla ist.
einen client und ein server hab ich schon bei mir installiert.prog war vnc.
hab auch mal mit remtotly anywere versucht.aber wenn ich im browser meine ip vom rechner zu hause angebe dann zb.https:// ip:port den ich im router eingestellt hab kommt nach 5 min. das berühmte "seite kann nicht angezeigt werden"
Member: Dani
Dani Mar 03, 2006 at 10:12:41 (UTC)
Hi,
könnte gut sein, dass dein Proxy nur bestimmte Ports durchlässt. Damit müsstest du erst den entsprechenden Port freischalten.

Gruß
Dani
Member: lumpi2403
lumpi2403 Mar 03, 2006 at 10:22:08 (UTC)
naja der proxy ist bei datev.in der software "avm ken" ist der proxy von der datev eingetragen und der port.wie soll ich den port freischalten?es ist ja alles eine vpn verbindung ...?
Member: lumpi2403
lumpi2403 Mar 06, 2006 at 06:14:09 (UTC)
Hallo ...bitte helft mir.kenne mich nicht so richtig mit den proxy´s und dem vpn von der datev aus...leider.bitte ein bisssl hilfe von euch.
heiko
Member: VoSp
VoSp Mar 10, 2006 at 15:15:39 (UTC)
Hallo lumpi2403,

der KEN wird bei DATEV nur zur Kommunikation mit dem DATEV eigenen Netz benutzt. Alle Internetanfragen gehen noch durch Proxys, virenscanner, Spamfilter und Firewalls im DATEV eigenen Netzwerk. Du wirst keine Chance haben von einer Datev Net Internetverbindung auf deinen Rechner zu hause zuzugreifen, die DATEV hat da ein SEHR restriktives Netzwerk.

Ich kenne Steuerberater, die haben noch eine 2te Internetverbindung um Ihre mails abzuholen und "normal" zu surfen. das ist zwar laut DatevNet Statuten nicht erlaubt, die DATEV lässt es aber wohl stillschweigend zu.

Mfg

VoSp