fuchur

Fernwartung von vielen PCs

Hi,

ich habe 400 PCs, die stehen in verschiedenen Stockwerken, in verschiedenen Räumen.

Gibt es eine Software, mit der ich so ne Art Raumpläne nachbauen kann und die PCs dort positionieren? Die Software sollte mir dann für jeden PC anzeigen, ob er online oder offline ist und mir ermöglichen, mit einem Klick eine VNC Session zu dem PC zu öffnen.

Da stellt sich mir noch eine Frage: Wie identifiziere ich die PCs am besten? Statische IPs? Im Moment haben wir DHCP und identifizieren die PCs am Rechnernamen ...

Grüße, Fuchur

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 15, 2008 at 12:29:04 (UTC)
Moin,

da hast Du ja einen sicheren Arbeitsplatz. Fang bloß nicht mit statischen IP-Adressen an...

Interessant für Dich ist folgende (kostenflichtige) Software.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Stabeule
Stabeule Aug 15, 2008 at 12:58:23 (UTC)
Warum sollte er nicht statische IP-Adressen verwenden?
Mitglied: 25510
25510 Aug 15, 2008 at 13:02:04 (UTC)
Hi,

weil das kontraproduktiv ist. Der Verwaltungsaufwand ist hoeher als der eigentliche Nutzen. Ein verlaessliches DNS
ist nicht schwierig aufzusetzen und der Nutzen ist m.E. auf jeden Fall einer statischen Konfiguration vorzuziehen.

mfg, Tz
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 15, 2008 at 13:10:16 (UTC)
Moin, Du mußt gute Turnschuhe haben; 400 Rechner und jede Woche ist eine Änderung, viel Spaß.

p.s. kontraproduktiv ist eine Umschreibung für völlig sinnlos.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Fuchur
Fuchur Aug 15, 2008 at 13:11:56 (UTC)
Dafür bin ich ja in einem anderen Unterforum und informiere mich über netzwerkbasierte Softwareverteilung und netzwerkbasiertes Image-Kopieren face-smile

Meine Turnschuhe geben den Geist auf face-sad
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 15, 2008 at 13:17:52 (UTC)
ich meine ja die Stabeule.

Hast Du Dir mal meinen Link angeschaut?

Ich betreue u.a. ein Netzwerk mit 60 PC´s, da ist keinerlei Verwaltung, da kein Geld vorhanden. Ist ne ziemliche Rennerei, bringt dafür aber Stunden.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Fuchur
Fuchur Aug 15, 2008 at 13:26:33 (UTC)
Hab ich mir mal angeschaut und gespeichert face-smile

Irgendwie bin ich noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilch-Sau face-smile Das es keine komplett Lösung zur Client-Verwaltung gibt face-sad

Ich frag mich auch immer noch, wie ich die Rechner am besten identifiziere. Vor allem vor der Installation ... da gibt es ja eigentlich nur die MAC Adresse, oder?

Grüße
Mitglied: 6741
6741 Aug 15, 2008 at 15:50:56 (UTC)
also wenn Geld da ist, dann nimm Dameware, setzen wir auch ein 100%!
Man sieht ob der Rechner online ist. Keine Raumplanung, wenn du nur noch per Remote arbeiten willst benötigst du die ja auch nicht.

Ohne Geld, Look@Lan, dort siehtst du ob online oder nicht und dann UltraVNC.

Von Heise gibt es ein Tool ( siehe mein Turial ) dort erstellst du eine exe und diese sendest du allen Mitarbeitern.

Ohne Kenntnisse drücken dder User auf die exe und fordern die Hilfe bei dir an.

MS bietet auch diese Funktion nur leider nutzt diese keiner, warum frage ich mich.

Das schöne an diesem Heise Tool ist, keine Konfiguration notwendig sowohl am PC als am Router, weil geht auch extern.

Sicher muss der Router des Supporter eingerichtet werden, aber das ist ja deiner, sollte es nach extern gehen.
Member: kingkong
kingkong Aug 15, 2008 at 16:38:11 (UTC)
Arch, also dein Link ist ja ganz schön teuer... Die Firma, die so viel Geld hat, hat dann schätzungsweise 1000 Mitarbeiter face-wink Meine würde für die 200 Lizenzen sicher keine 10.000 Euro ausgeben face-wink Achja, meine Preise habe ich übrigens hier her, wenns billiger geht, ok, aber soviel Einsparpotenzial sehe ich zum Beispiel bei uns nicht... http://www.sbsonline.de/preise/Preisliste-06-2008.pdf

Ich würde mal schauen, ob man nicht einfach einen Raumplan einscannen könnte, dann den als GUI-Hintergrund reinpacken und dann die Rechnernamen per Feldzuordnung mit Access oder so einbinden - und dass bei Klick auf einen bestimmten Raum, soll heißen, einen bestimmten Link, UltraVNC startet kann man ja relativ einfach bewerkstelligen.

Gruß, kingkong
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 15, 2008 at 18:01:27 (UTC)
gute Idee, im Stil von Google Earth. Wer baut denn mal ne schöne Webseite oder ein Baukastensystem für so eine Geschichte? Man fliegt über den Bürogrundriß und wählt einen Arbeitsplatz aus, ein Klick startet RDB oder VNC, ein Klick auf ein entferntes Büro startet eine VPN-Verbindung. Ließe sich was daraus machen. Also los.

Gruß,
Arch Stanton
Member: floetenfranz
floetenfranz Aug 15, 2008 at 19:20:51 (UTC)
hallo fuchur,

zum Thema PC-Identifikation.
Nimm DHCP... und machst dir das Leben sehr viel leichter.
Zusätzlich machste für die PC ne Reservierung im DHCP. Und jeder PC bekommt immer die gleiche IP. Bums,Aus,Ende.
Die Namen für die PC vergebe ich immer nach folgender Syntax.

Client (Beispiel): CLMAT045
C=CLient
LMAT=Firmen-/Standort/Abteilungskürzel
045=IPAdresse

Server: SLMAT001

Notebooks: MLMAT221

und so weiter und so fort. Damit siehste eigentlich schon alles
was du brauchst.

Und für die Verwaltung nimm wie @firewalldevill schon gepostet "Dameware".
Saubere Sache.

salut
Member: Fuchur
Fuchur Aug 15, 2008 at 20:21:22 (UTC)
Naja, die Bennung ist ja auch nicht das Problem face-smile Wir haben zwar Abteilungen, aber die Rechner werden ständig wild hin und her getauscht in den Abteilungen, Räumen und über die Stockwerke hinweg :D Die PCs heißen deswegen deskxxxx wobei die 4x die Durchwahl der Telefonanlage anzeigen face-smile

So weiß ich bei jedem Rechner (egal wo er steht) anhand des Namens, unter welcher Rufnummer ich den Mitarbeiter erreiche, der gerade dran sitzt.

Das einzig doofe ist die Leasetime. Manche Rechner werden über Wochen nicht benutzt ... wär ein bisschen doof, wenn die dann wieder ne neue IP kriegen und die Zuordnung flöten geht.

Grüße
Member: floetenfranz
floetenfranz Aug 16, 2008 at 05:45:02 (UTC)
Moin Felix

Nochmal. Mit einer Reservierung im DHCP ist die Leasetime ziemlich bums.
Der Client bekommt also IMMER die reservierte IP-Adresse.
Eine Arbeit die sich wirklich lohnt ....

Salut
Member: Stabeule
Stabeule Aug 17, 2008 at 09:51:07 (UTC)
Also ich komme ohne feste IPs gar nicht aus. Wir haben noch einen alten ISA 2000 Server am laufen und hier kann man nur Zielgruppenrichtlinien erstellen, wenn man die IP-Adressen kennt. Beim DHCP bekommt der selbe Rechner nicht immer die selbe IP. Somit müsste ich das jedes mal nachkonfigurieren. Zu Beginn ist es mehr Aufwand, aber danach sehr einfach zu administrieren. Wie oben schon gesagt wurde, dass schafft auch Stunden.
Mitglied: 6741
6741 Aug 17, 2008 at 09:59:11 (UTC)
@Stabeule, user ISA2k läuft gemischt mit und ohne fester IP und Zielgruppen die Surfen dürfen und welche die es nicht dürfen. Kann damit deine Aussage nicht nachvollziehen.
Member: Morpheus2100
Morpheus2100 Aug 20, 2008 at 07:22:30 (UTC)
Also wenn ihr mich fragt, am einfachsten wäre es, ein Startup Script zu verteilen welches beim einloggen des users, den Username,Rechnernamen und Loginzeit in eine DB schreibt und das ganze dann beim ausloggen wieder löscht! Wäre meiner meinung nach am einfachsten und am sichersten, was die aktualität an geht!

So interessiert es mich nicht, ob die leute die Rechner tauschen somit weis ich immer wer an welchem Rechner sitzt!

Zu dem Problem mit den Rechner mitnehmen und räumlichkeiten tauschen, dann am besten noch mit Telnr und kurz durchrufen und fertig.

Schöne Grüße
Michael
Member: Fuchur
Fuchur Aug 20, 2008 at 07:44:28 (UTC)
Bei uns haben die Benutzer aber keine eigenen Benutzernamen face-smile Es wird sich immer am entsprechenden PC angemeldet, mit der PC Kennung.

Ich denke ich werde demnächst DameWare mal gründlichst durchtesten, sieht mir sehr gut aus.
Member: kingkong
kingkong Aug 20, 2008 at 08:32:32 (UTC)
Ist es also bei euch so, dass jeder auf alle Dateien und somit Informationen zugreifen darf? Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz, warum ihr keine eigenen Benutzernamen für jeden Benutzer habt. Die Administration läuft damit auch viel einfacher. Und wie macht ihr es dann eigentlich mit eMail-Empfang? Der ist dann auch nicht persönlich, sondern wird über ein gemeinschaftlich genutztes Postfach geregelt, oder?
Member: Fuchur
Fuchur Aug 20, 2008 at 08:47:53 (UTC)
Richtig. Also der Benutzername am Computer ist immer gleich dem Computernamen. Alle Computer (und somit alle Mitarbeiter) greifen auf das gleiche Startmenü- und Desktop-Verzeichnis auf dem Server zu, wir brauchen daher nicht nach Mitarbeiter zu unterscheiden, weil eh jeder an jedem Rechner das gleiche sieht face-smile

Wieso sollte die Administration mit Benutzernamen einfacher laufen? Wir haben 600 Mitarbeiter, das kann innerhalb von 2 Wochen gut und gerne mal +-50 schwanken. Dann darf ich ja die ganze Zeit die Benutzerliste aktuell halten face-smile So melden die sich einfach mit dem Rechnernamen an und mir ist es im Prinzip egal, wer davor sitzt.

E-Mail-Empfang ist für 70% unserer Mitarbeiter nicht vorgesehen und für den Rest funktioniert das über Webmail.

PS: Für leitende Angestellte wie Teamleiter, Geschäftsführer, etc gibt es natürlich Benutzernamen, die dann auch mit dem entsprechenden Outlook-Profil auf dem Server verknüpft sind. So kann ein Teamleiter sich an jedem beliebigen PC anmelden und dort auf seine Mails und Termine und seinen "Eigene Dateien"-Ordner zugreifen.
Member: kingkong
kingkong Aug 20, 2008 at 10:56:35 (UTC)
Für leitende Angestellte wie Teamleiter, Geschäftsführer, etc gibt es natürlich Benutzernamen

Das hatte ich gemeint, denn "normale" Mitarbeiter sollen sicher nicht alles sehen, was die Leitung sich ausgedacht hat... Und wenn die Mitarbeiter keine eMail brauchen passt es - das hatte ich einfach mal als unmöglich abgehakt, deshalb auch die Aussage mit der einfacheren Administration... Aber 30% brauchen also eMail, und die User muss man ja anlegen... Gut, vielleicht setzt ihr eine andere als die MS-Lösung mit Exchange und DC ein, mit diesen beiden ist aber jedenfalls so, dass man im gleichen Atemzug Benutzer und zugehörigen Mail-Account einrichten kann...
Member: Fuchur
Fuchur Aug 20, 2008 at 11:05:55 (UTC)
Ich bin noch nicht so lange hier face-smile Im Moment werden Benutzer per Hand im Webmail angelegt face-smile Sowas wie Exchange und so kommt alles noch ... nach und nach
Mitglied: 25510
25510 Aug 20, 2008 at 11:09:34 (UTC)
Hi,

aus sicherheitstechnischer Sicht ist das weniger optimal. Es sehen zwar alle Leute das gleiche, d.h. aber m.E. noch
lange nicht, dass auch alle das gleich machen. Sofern man sich sicher ist, dass niemand Unfug treiben kann, mag man
unpersonalisierte Anmeldenamen in Erwaegung ziehen. Aber wehe, wenn der erste Schlag eintrifft und jemand Mist
gebaut hat und da kein Name hintersteht. Das findet man dann wohl nie heraus.

mfg, Tz.
Member: Fuchur
Fuchur Aug 20, 2008 at 11:14:14 (UTC)
Hey,

also grundsätzlich kann kaum wer was anstellen, weil alles per Gruppenrichtlinien Whitelist verboten ist. (Also es ist ALLES verboten, bis auf die wenigen Sachen, die explizit erlaubt wurden.)

Desweiteren hat der Benutzer kein Schreibzugriff auf garnichts face-smile Er kann in den Netzwerkordnern nichts schreiben/löschen, er kann auf die anderen Netzwerkgeräte (Andere PCs, Server) nicht zugreifen, kurz um: er kann nichts machen, ausser ein bisschen Firefox, Office, Telefon.
Member: kingkong
kingkong Aug 20, 2008 at 11:16:02 (UTC)
@Fuchur: Achso, jetzt wird mir das klar... Ich dachte, ihr würdet das Webaccess des Exchange verwenden und habt euren Mail-Server im eigenen Haus, aber dem ist wohl nicht so... Hmm, ich glaube, ich sollte nicht immer von unserer Situation ausgehen face-wink
Mitglied: 25510
25510 Aug 20, 2008 at 11:16:49 (UTC)
Das war im Grunde die Antwort, die ich erwartet habe. Sollte ja auch keine Anklage oder Kritik sein, nur ein
Denkanstoss.

mfg, Tz
Member: Fuchur
Fuchur Aug 20, 2008 at 11:19:26 (UTC)
Hi face-smile Nein im Prinzip verwenden wir noch garkein Exchange. Wir wollen das aber mittelfristig so umstellen, dass die Möglichkeit besteht, beim anlegen eines neuen Mitarbeiters im Intranet auch gleich ein E-Mail-Konto auf dem Server zu erstellen.
Member: p1nkynator
p1nkynator Aug 22, 2008 at 18:10:28 (UTC)
guck dir mal vnc-admin an, dort kannst du eizelne gruppen bilden (zb für jeden raum)
und die rechner weiterhin per rechnernamen identifiezieren. welcher rechner an ist wird einem auch angezeigt. wobei du bei dhcp ja jedesmal scannen müsstest welche ip die rechner gerade haben. da wären statische ips natürlich von vorteil
Member: Fuchur
Fuchur Aug 22, 2008 at 18:13:16 (UTC)
hey,

normalerweise muss ich ja nicht scannen, weil wir einen Zonen-DNS haben und ich deswegen auch direkt auf "PC1918" verbinden kann, ohne vorher die IP zu erscannen face-smile

Werde mir vnc-admin mal angucken, danke.
Member: p1nkynator
p1nkynator Aug 22, 2008 at 18:20:04 (UTC)
ich hab halt am anfang mit vnc admin das gesamte netz gescanned, nachdem ich alle rechner angemacht hatte und hatte dann einmal das gesamt netz. optimal wäre halt statisches dhcp, dass die rechner halt immer die selbe ip bekommen

btw. du kannst auch die database von vnc admin auf nen server legen. so haben wir das. sprich alle admins aktualisieren die gleiche liste und man hat somit auch rechner drin, die von anderen hinzugefügt wurden.