jpselter

Fernwartungskonzept

Ich schreibe hier gerade ein Fernwartungskonzept für die Firma, stelle aber gerade fest, dass es vielleicht nicht ganz ausreichend ist. Sollte soetwas nicht ein Kapitel in einem größeren Dokument sein, eine Art "Außenverbindungskonzept"? Bei Fernwartungen betrachte ich zwar alles, was über VPN oder ISDN zur Unterstützung in die Firma gelangt, aber ich klammere hier alle allgemeinen externen Zugänge aus, was ich besser nicht machen sollte. Hat jemand sowas schonmal geschrieben?

Member: brammer
brammer Jun 09, 2009 at 10:42:32 (UTC)
Hallo,

ob das ein Kapitel, ein absatz oder ein komplettes Dokument wird hängt im wesenltichen davon ab wie viele Fernwartungen, wieviele externe Zugänge ihr habt, also wie umfanrech euer Netz ist.
Ob man das mit dem Überbegriff "Außenverbindungskonzept" erschlagen kann, kommt ebenfalls auf euer Netz an.
Wir haben zum Beispiel Fernwartung und Internet Netzwerkmmässig komplett getrennt. Inklusiv redundanter Zugänge, geschlossener Benutzerkreise und verschiedener Proxiies und Firewall konzepte.

brammer
Member: JPSelter
JPSelter Jun 09, 2009 at 12:19:02 (UTC)
Hallo,

ein separates Firewall-Konzept für die Internetverbindungen haben wir bereits. Dann gibt es Fernwartungszugänge über VPN, ISDN, Analog und TeamViewer, aber auch ISDN-Zugänge für irgendwelche alte FTP-Zugänge, aber die sollten nun abgeschaltet werden.

JPSelter