svenonline

Fernwartungsprogramm

Programm für die Fernwartung

Hallo,
ich suche ein kostenloses Tool, um mich auf die Computer der Mitarbeiter draufzuschalten. Ich habe mir VNC schonmal angeschaut, was auch eigentlich perfekt ist. Problem ist, dass wir eine Kennwortabfrage haben möchten, um den Bildschirm zu spiegeln. Man kann bei VNC auch ein Kennwort angeben, aber nur auf dem PC der Mitarbeiter. Dadurch, dass wir mehere Standorte haben, suche ich eine Programm, welches ich per Gruppenrichtlinie bei den Mitarbeitern installieren kann.

mfg

svenonline

Member: duddits
duddits Oct 27, 2005 at 06:25:45 (UTC)
Hi,

wie wärs mit ssh (Putty). Ist sicher. Ist open source. Muss halt nur bei den anderen PCS erst mal den Open SSH Server installieren. Das ist aber bei den Gruppenrichtlinien mit ein paar Mausklicks erledigt.

Gruß duddits
Member: superboh
superboh Oct 27, 2005 at 14:40:51 (UTC)
Hallo,

Du kannst die kompletten Einstellungen von VNC auch an einem PC konfugurieren und dann den ganzen Zweig aus der Registry rauskopieren und auf allen Rechnern einfügen.

Wenn Du Dir aus dem Setup von VNC und eben dem Registry-Zweig eine .msi-Datei bastelst, kannst Du es auch per Gruppenrichtlinien installieren.

Oder lass das Passwort weg, starte aber VNC nicht automatisch als Dienst. Lass den User VNC von Hand starten wenn er Hilfe braucht. Nach der Session einfach wieder beenden.
Weil sonst könntest Du Dich ja auch ohne das Wissen des Users aufloggen und ihn "überwachen". Das ist in Deutschland aber nicht erlaubt.

Gruss,
Thomas