mike7050

Fernwartungstool

Hallo,

ich suche ein zuverlässiges und kostenloses Fernwartungsprogramm zur Überwachung für den Windows 2008 R2 Server.

Hat jemand eine Möglichkeit oder Erfahrungen?

Wie macht Ihr das?

Gruß
Mike

Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer May 04, 2014, updated at Dec 10, 2014 at 08:00:20 (UTC)
Hallo Mike,
Ich nutze für mich privat zuhause http://www.monitor.us/de/website-monitoring hier kannst du viel überwachen wie cpu, ram etc. Musst auf dem Server ein Agent installieren und dann auf der Webseite einrichten dann läufts!

Gruß Niklas
Member: Dani
Solution Dani May 04, 2014, updated at Dec 10, 2014 at 08:00:22 (UTC)
Guten Abend Mike,
hast du auch eine Vorstellung wie das ablaufen soll?
Fernwartung oder/und Überwachung?

Grüße,
Dani
Member: mike7050
mike7050 May 04, 2014 at 17:00:20 (UTC)
Hallo,

Ich möchte Zugriff zur Überwachung und zur Fernwartung haben aber nur auf den Server selber. Von dort aus kann ich per Remote auf die Clients im Netzwerk.

Zu klären wäre dann noch die Microsoft Frage ob der Zugriff auf die Clients dann so erlaubt ist!

Gruß
Mike
Member: VGem-e
Solution VGem-e May 04, 2014, updated at Dec 10, 2014 at 08:00:23 (UTC)
Hallo,

original von MS, zwar auf Englisch, aber bei uns schon seit fast 4 Jahren für unsere 3 Server, darunter auch 2008 R2, in Verwendung:

Remote Desktop Connection Manager
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21101

Leider lese ich aus der Anfrage des TO nicht eindeutig, ob das ganze nur innerhalb des Netzwerks oder auch z.B. von zuhause aus klappen soll?!

Als Behörde kann ich nicht ohne weiteres ausländische Fernwartungssoftware ohne deren ausdrückliche deutsche Freigabe einsetzen, weswegen ich o.g. Tool aktuell nur für die Hauptstelle und einige Aussenstellen vom Büro aus einsetze.

Gruß,
VGem-e
Member: xbast1x
xbast1x May 05, 2014 at 12:33:06 (UTC)
Wir haben Ultra VNC im Einsatz zwar nur für die Clients aber für den Server sollte es da keine Unterschiede geben.

Hierzu wird dann nur der "Server" also der Agent auf dem betreffenden Gerät installiert. Du greifst dann mit einem Viewer auf den Client/Server zu.

Grüße sdieste.