Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

GELÖST

Fernzugriff auf Terminal

Mitglied: GB

GB (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2009, aktualisiert 19:16 Uhr, 3326 Aufrufe, 4 Kommentare

Datenterminal über TCP/IP im Internet ansprechen

Hallo Kollegen,
ich habe ein Datenerfassungsterminal mit einer frei einstellbaren IP-Adresse.
Das Programm zum Auslesen der Daten greift über diese IP-Adresse auf das Datenterminal zu und liest die Daten in eine Datei, die ich weiter verarbeiten kann.
In unserem LAN funktioniert das natürlich einwandfrei.
Jetzt habe ich die Aufgabe dieses Datenterminal räumlich sehr weit (z.B. 100 km) entfernt zu stationieren.
Wie müsste das organisiert werden, um den Zugriff z.B. über das Internet zu realisieren?
Am Installationsort ist ein LAN vorhanden und natürlich auch DSL.
Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass über die beiden Gateways eine Verbindung hergestellt werden und ich zunächst schon mal das Terminal anpingen kann.
Für Tips währe ich sehr dankbar.
Viele Grüße
GB
Mitglied: nils-0401
04.08.2009 um 18:08 Uhr
Hallo GB,
ich werfe an diese Stelle mal das Stichwort VPN in den Raum.
Wenn das Terminal einen VPN-Client mitbringt, kann man den nutzen, ansonsten Site-to-Site.

Grüße Nils
Bitte warten ..
Mitglied: GB
04.08.2009 um 19:21 Uhr
Hallo Nils,
VPN kenne ich bisher nur als Begriff (für sichere Datenverbindung) habe aber noch nie damit gearbeitet.
Das Terminal selbst hat mit Sicherheit keinen VPN-Client.
Grüße GB
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
04.08.2009 um 22:30 Uhr
Hallo GB,
VPN kenne ich bisher nur als Begriff (für sichere
Datenverbindung) habe aber noch nie damit gearbeitet.

jeder fängt irgendwann mal an.
Du kannst es Dir so vorstellen, dass es 2 Standorte gibt und dazwischen einen bösen Ozean, das Internet. Jetzt legst du einen Tunnel dadurch um sicher von einem Ufer zum anderen zu kommen. Der nette Nebeneffekt ist eben, dass man dadurch auch alles auf der anderen Seite erreichen kann.

Es gibt in diesem Forum einige super Tutorials von Aqui, die das Thema anreissen. (einfach mal die Suche nutzen)

Einen Punkt sollte man allerdings beachten, es ist ZWINGEND erforderlich, dass die Standorte unterschiedliche IP-Netze haben, weil sonst immer im eigenen Lan gesucht und nichts gefunden wird.

Es gibt Router, die bauen so eine Verbindung auf, ist am bequemsten. Lies dich ein wenig in das Thema ein und wenn konkrete Fragen entstehen, nur zu.
Es hilft Dir allerdings nicht, wenn wir hier eine Lösung präsentieren, die läuft, aber nicht verstanden wurde.

Du solltest folgende Dinge klären:
Hardware/Software?
Welches Protokoll? Openvpn, PPTP,L2TP,IPSEC?
Routing (wie erfährt ein Rechner, dass es noch ein anderes Netz gibt? und wie er das erreichen kann?)

Nur als Tips fürs suchen.

Grüße Nils
Bitte warten ..
Mitglied: GB
05.08.2009 um 12:21 Uhr
Hallo Nils,
vielen Dank für die wertvolle Anleitung. Ich habe einiges schon mal gesichtet und glaube damit kann ich mich ganz gut einarbeiten.
Herzliche Grüße.
GB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PowerShell Fernzugriff
Frage von DerVolkerWindows Server3 Kommentare

Hallo, die Situation: Windows Server 2012R2 als Domänencontroller und diverse Win 10 Clients Version 1510 und 1607). Nun möchte ...

Flatrates
Fernzugriff über DSLite
Frage von windowsboyFlatrates12 Kommentare

Hallo ich habe folgendes vor: Nach den Sommerferien fange ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration an. Jetzt möchte ...

Router & Routing
VPN Fernzugriff auf Fbox 7490
gelöst Frage von andyw5Router & Routing11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich möchte einen () Fernzugriff per PC auf eine Fbox 7490 zur privaten Nutzung herstellen. Kurze ...

Digitiales Fernsehen
Samsung smart-tv - fernzugriff
Frage von BigSnakeyeDigitiales Fernsehen2 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage - hat wer schon versucht mal einen Smart TV selbst fernzuwarten? Die Samsung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 23 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...