zeroblue2005

Fertiger Server für ESXI 6

Hallo Zusammen,

für ein kleines Projekt muss ich einen ESXI bauen, seit der Version 5.5 tu ich mich aber sehr schwer mit der Auswahl der Hardware, da ja der ESXI längst nicht mehr alles schluckt, was so an Hardware kommt. In der Regel würde für dieses Projekt auch Consumer Hardware reichen, aber ich traue mich hier schon garnicht danach zu fragen, daher suche ich einen einfachen kleinen Server der bezahlbar ist. Folgendes sollte erfüllt werden:

- 64 GB RAM
- CPU 4 Kern
- 6 x Sata 3 mit Raidcontroller
- Festplatten soll er ganz normale SSD und HDDs unterstützen

Hat da jemand einen Kauftipp für einen Server der 100% Kompatibel ist, mit ESXI 6

Danke

Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 18.01.2017 um 13:13:33 Uhr
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Gib Deine Spezifikationen so genau wie möglich ein und Du erhältst brauchbare Resultate.
Mitglied: em-pie
em-pie 18.01.2017 um 13:18:04 Uhr
Mahlzeit,

was wäre für dich denn "bezahlbar"?

Und suchst du in der Rackmounted-Sparte oder Tower? (m.M.n macht das auch einen finanz. Unterschied)...

Ansonsten wäre halt immer HP, Dell, Lenovo in jedem Fall zu empfehlen, denn da läuft meines Wissens nach ESX immer drauf.
Huaweii soll auch ganz gute Server bauen (unser Systemhaus des Vertrauens ist da momentan sehr angetan von..). Zudem sollen deren Server deutlich günstiger sein, als die o.g.

Wenn es für ein privates Projekt ist:
Ggf. wäre ja auch ein gebrauchter Server geeignet, welcher nur noch mit neuen HDDs ausgestattet werden sollte...

Gruß
em-pie
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 18.01.2017 aktualisiert um 13:34:23 Uhr
Im Gegenteil... ESXi 5.5 und 6 laufen auf relativ generischer Hardware... nur bei Netzwerkkarten ist ESXi noch etwas wählerisch.

Ich hab selbst 2x AMD 970 Boards von Gigabyte, eins mit einem Phenom X6 und eins mit dem FX8350, jeweils mit 32 GB DDR3 bestückt.

Von dem Gigabyte-Board werden 6 von 8 SATA Ports erkannt, als Netzwerkkarten hab ich
- Intel Gigabit Desktop für PCI-E 1x
- Intel Gigabit Quadport für PCI-E 4x

Bei den CPUs kann man auch andere nehmen, aber sie müssen VT unterstützen und am Board muß man ein Feautre namens IOMMU einschalten. Dann funktioniert auch mit ESX / Xenserver / HyperV der Zugriff auf gesharete oder dedizierte Grafikkarten bzw. andere Hardware wie vom Host durchgeleitete USB Ports.

Die Grafikkarte ist eine GTX 460, welche unter HyperV und RemoteFX funktioniert.
Wer mit 3D auf VMware ESX herumexperimentieren will schaut sich noch nach Karten um, die auf GridK2 gemoddet werden können, das ist eine von ESX nativ unterstützte Grafikkarte deren 3D Einheiten dann in VMs zur Verfügung gestellt werden können.

So ein Server mit Experimentierhardware, die zu VMware kompatibel ist wird im allgemeinen "Whitebox" genannt.
Jedenfalls hat die erste "Whitebox" die ich gebaut hatte, ca. 350 Euro gekostet (Gigabyte AMD970 Board, 32 GB DDR3 RipjawsX mit DDR3-1600, CPU Phenom X6, 1 GB HDD, eine 128 GB SSD als Swap und 1x Intel PCI-E Adapter, 600 W Netzteil, Gehäuse)

Es gibt im Internet Listen, in denen man nachgucken kann was für welche ESX Version nativ unterstützt wird oder wo zumindestens Mods existieren damit es auf Karte XY funktionert.

VM-Help ESX Whitebox HCL

"Richtige" ESX Maschinchen kosten auch nicht mehr die Welt, selbst so kleine Dingelchen wie die Fujitsu Celsius Workstations werden unterstützt.

Nur beim Storage fährt man meistens günstiger indem man ein NAS nimmt, das iSCSI oder NFS anbietet (QNAP, Synology DS41x) denn die wirklich unterstützten Controller und SAS Festplatten machen dann ein Gutteil der Anschaffungskosten aus - wohingegen eine Synology Dose oder eine von QNAP mit 4x4 TB für ca. 1000 Euro zu haben ist und die performen auch mit 6 oder 8 aktiven VMs noch ziemlich gut.
Mitglied: Xartor
Lösung Xartor 18.01.2017 um 13:31:54 Uhr
Hallo,

du kannst natürlich spicken.
z.B. bei
Thomas Krenn

Einfach System Online zusammenklicken und dann selbst kaufen und zusammenbauen.
Oder gleich da kaufen dann haste keine Probleme mit Garantie etc.

VG Xartor
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.01.2017 um 13:59:56 Uhr
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 19.01.2017 um 09:48:20 Uhr
Danke für die ganzen Infos, die sollten mich weiter bringen!