m.marz

Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren

Hallo zusammen,

eine kurze Newbie Frage:

ich möchte gerne Anmeldeskripte benutzen.

Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte es knapp werden mit den Buchstaben.

Deshalb möchte ich auch Laufwerke wie A, D und E benutzen (ohne C).

Wenn nun ein Netzlaufwerk z. B E: benutzt, und der User nun eine DVD einlegt, erkennt dann Windows autoamtisch das E belegt ist und nimmt sich dann den nächst freien Buchstaben
wie z. B X oder so?

PS: würde D und E schon gerne benutzen weil das Zielverzeichnis das gemappt wird, von Namen her gut auf D oder E passt.

Hoffe auf eine passende Antwort face-smile

Danke

Lg

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 10, 2016 at 11:40:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte es knapp werden mit den Buchstaben.
Und die meisten von uns versuchen von diesen Buchstabesalat weg zu kommen. face-smile

Wenn nun ein Netzlaufwerk z. B E: benutzt, und der User nun eine DVD einlegt, erkennt dann Windows autoamtisch das E belegt ist und nimmt sich dann den nächst freien Buchstaben wie z. B X oder so?
Ja - sofern noch einer Frei ist.

(Ausprobieren ist nicht deine Stärke, oder?)

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2016 updated at 12:09:58 (UTC)
Hi.

Kennst Du DFS? Das vermeidet solche Probleme und man kann auch für verschiedene Personengruppen verschiedene DFS-Stämme/Namespaces aufbauen und anbieten.
Member: supergrml
Solution supergrml Nov 10, 2016 at 12:09:57 (UTC)
Hallo,

wenn das Laufwerk immer angeschlossen ist und den Buchstaben E: verwendet sobald eine CD eingelegt ist, ist dieser Buchstabe für das Laufwerk reserviert und du kannst nichts auf diesen Buchstaben mapen. Ist das Laufwerk nicht angeschlossen, du mapst ein Netzlaufwerk auf E: und schließt dann das CD-Laufwerk an, dann bekommt es den nächsten freien Buchstaben. Ist keiner mehr frei gibts auch keine CD.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 12:29:51 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte es knapp werden mit den Buchstaben.

Deswegen geht man von Laufwerksbuchtaben weg und benutzt UNC-Pfade.

Deshalb möchte ich auch Laufwerke wie A, D und E benutzen (ohne C).

Ganz schlechte Idee. Insbesonder wenn Netzlaufwerke auf kartenleser oder DVD-Buchstaben liegen, kann alles mögliche passieren. User beschweren sich, daß sie auf die Netzlaufwerke nicht zugreifen können oder daß die geräte ncith tun, wenn sie einen Stick einstecken oder eine DVD einlegen.

Ich rate Dir davon ab.

Hoffe auf eine passende Antwort face-smile

Du kannst versuchen die Anzahl der Freigaben zu reduzieren, indem Du diese alle unter einen Ordner legst und nur den übergeordneten Ordner freigibst und den genau einem Laufwerksbuchtaben zuordnest. Die ZUgriffe die Unterordner werden dann üebr NTFS-rechte geregelt.

lks