fabi2803

Feste Ip Adresse - Google funktioniert, sonst nichts

Hallo,

Ich möchte für DynDns eine feste Ip Adresse (192.168.1.6) verwenden. Mein Router (Netgear WGR614 v7) gibt mir, je nach dem wie viele Computer im Netz hängen, meistens die Ip Adresse 192.168.1.5.
Ich möchte aber nicht jedes Mal in die Routereinstellungen gehen und bei Portweiterleitung meine aktuelle Ip-Adresse eintragen.

Wenn ich jetzt eine feste IP-Adresse festlege, kann ich auf meiner Startseite (GOOGLE) Suchbegriffe, wie "lkajfiopsafjh" eingeben, und ich bekomme Ergebnisse. Auch Google Maps funktioniert perfekt!
Ohne Firewall funktioniert es auch nicht. Ich kann auch keine Websites pingen.
Wenn ich z.B. die Ip-Adresse von Microsoft (207.46.170.10) eingebe, funktioniert es und ich kann in der Microsoft Seite surfen.

Wenn ich die IP-Adresse automatisch lasse, funktioniert es auch alles perfekt!

Was ist das Problem? Stimmt es, dass es am Dymischen DNS liegt?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 13:43:52 (UTC)
Wenn du deine IP statisch vergibst, dann machst du die Einstellungen für DNS und Default-Gateway auch entsprechend?

Da muss dann die IP deines Routers stehen. Insb. der DNS Server sollte eingetragen sein. Schreib dir mal ein paar IP-Adressen auf, starte die Verbindung mit statischer IP und schau, ob die Namensauflösung funktioniert und ob di vielleicht die IPs pingen kannst.

Diese Einstellungen vergibt der DNS deines Routers i.d.R. automatisch weiter. Hier ist dann oft der Provider-DNS eingestellt. Diesen erfährst du im Zweifel bei deinem Provider, oder du nimmst einen freuen DNS Server.

Ich denke, das Problem geht in diese Richtung.

Lg
Matze
Member: aqui
aqui Apr 05, 2010 at 14:09:07 (UTC)
In aller Regel ist der DSL Router Proxy DNS Server. Es reicht also im Normalfall vollkommen als Gateway IP und auch als DNS IP in den TCP/IP Einstellungen die Router IP Adresse einzutragen.
Außerdem sollte diese statische IP sich NICHT im Bereich der dynmaisch per DHCP vergebenen IP Adressen des Routers befinden !! Vorher also unbedingt in das DHCP Setup des Routers sehen !!

Mit DynDNS selber hat dieses Problem de facto rein rar nix zu tun sondern eher mit der falschen Konfiguration statischer P Adressen deinerseits !! Das sind 2 ganz verschiedene Baustellen !!
Member: CresCent
CresCent Apr 05, 2010 at 15:02:47 (UTC)
hallo,

warum weißt du dir keine feste ip via router zu?

des kann sogar meine "fritzbox" ;) und ich bin mir sicher dass es der netgeare auch kann ;)
normalerweise musst deine mac add. eingeben und dann die gewünschte ip und zack boom hast alles was du willst, ip wird via dhcp zugewiesen (jetzt immer die selbe')

grüße
Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 15:15:21 (UTC)
Dann sag ihm doch gleich, dass er die MAC-Adresse seiner Netzwerkkarte eintragen muss und diese wie folgt findet:

Start - Ausführen - "cmd" - "ipconfig /all" - Nachlesen neben/unter "Physikalische-Adresse" bei entsprechendem Netzwerkadapter (den muss er dann selbst suchen)

Sonst gibts gleich die nächste Frage face-smile Und das, was er machen will heißt "IP-Reservierung" im Jargon von DHCP & Co. Vielleicht findet er dann auch etwas im Handbuch seines Routers, falls er dieses noch findet.

Lg
Matze
Member: fabi2803
fabi2803 Apr 05, 2010 at 15:39:26 (UTC)
Hallo

warum weißt du dir keine feste ip via router zu?

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Habe es gleich probiert und es funktioniert so perfekt.

Danke an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben!

Start - Ausführen - "cmd" - "ipconfig /all" - Nachlesen neben/unter "Physikalische-Adresse" bei entsprechendem Netzwerkadapter

Oder Internetverbindung doppelt anklicken, Reiter "Netzwerkunterstützung",Button "Details..."face-wink
Member: Midivirus
Midivirus Apr 07, 2010 at 20:44:36 (UTC)
find immer wieder schön, zum gleichen Thema immer so unterschiedliche Überschriften zu definieren ...

musste mal sein!