Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feste IP-Adressen und DHCP

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Rennfloh2

Rennfloh2 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2014 um 11:43 Uhr, 4542 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu kann ich einen Firmenlaptop nutzen, den ich nun in mein privates Netzwerk mittels WLAN einbinden muss. Dabei habe ich in meinem privaten Netzwerk alle Geräte mit einer fixen IP-Adresse versehen, dies ist mit dem Laptop leider sicherheitstechnisch nicht erlaubt bzw. möglich.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, ohne DHCP generell für mein bestehendes Netzwerk aktivieren zu müssen ?

Vielen Dank.

Mitglied: keine-ahnung
28.03.2014 um 11:55 Uhr
Moin,

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
28.03.2014 um 11:57 Uhr
Ich denke du hast nur ein "Eingeschränktes Konto" und kannst keine feste IP vergeben?
Aktiviere in deinem Router DHCP, dann kann das Notebook auch ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
28.03.2014, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hallo,

garkeine. Wenn die Sicherheitseinstellungen deines Notebooks nur DHCP erlauben, musst du deinen Router zuhause auch auf DHCP umstellen um eine IP zu bekommen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.03.2014 um 12:14 Uhr
Zitat von Rennfloh2:

mein bestehendes Netzwerk aktivieren zu müssen ?

Du kannst ja Deiem DHCP-Serve rsagen, daß er nur dieses eine Gerät mit einer IP-Adresse versorgen soll. Anonsten hast Du verloren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2014, aktualisiert um 13:18 Uhr
Das einfachste ist du hängst dir für 30 Euro einen weiteren Accesspoint in dein Netzwerk wo du die IPs dann per DHCP vergeben kannst.
Allerdings umgeht das deine Vorgabe nur mit statischen IPs zu arbeiten und konterkariert damit deinen bestehenden AP oder WLAN Router.
Du hebelst dir also gewissermaßen deine eigene statische IP Policy aus und führst sie ad absurdum.

Am technsich sinnvollsten ist es den DHCP Server im WLAN Router zu aktivieren aber nur auf Basis von Mac Adressen wie Kollege LKS es schon angesprochen hat. Da trägst du dann deine Firmen Laptop Mac Adresse ein vom WLAN Adapter und lässt genau eine IP dafür zu per DHCP.
Damit ist die Lösung dann kinderleicht: Dein Firmenlaptop bekommt dann auf Basis seiner WLAN Mac Adresse immer eine feste vorgegebene IP vom DHCP Server deines Routers und alle anderen Komponenten arbeiten weiter mit ihrer statischen IP.
Wenn du so willst bekommt der Firmenlaptop also so auch quasi eine statische IP vom DHCP auf Basis seiner Mac Adresse.
Das wäre die technisch sinnvollste Lösung von allem !
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.03.2014 um 17:50 Uhr
Hallo,

- Der uns unbekannt WLAN Router bekommt die IP Adresse
192.168.1.1/24 (/24 = 255.255.255.0)
- DHCP am heimischen WLAN Router aktivieren.
Sonst bekommt das Notebook keine IP Adresse zugeteilt
- IP Adressbereich (IP Range) für den DHCP vergeben
z.B. 192.168.1.5/24 - 192.168.1.20/24 (/24 = 255.255.255.0)
- Die statischen bzw. festen (fixen) IP Adressen für die sonstigen
Geräte im LAN außerhalb des IP Adressbereichs des DHCP vergeben
Also oberhalb von 192.168.1.20/24 (255.255.255.0) beginnend mit 192.168.1.21/24

Oder alternativ eben den DHCP Bereich aus dem das Notebook seine IP Adresse
bekommen soll weiter oben ansiedeln, damit man die jetzigen statischen bzw. festen
(fixen )IP Adressen der sonstigen Netzwerkgeräte gar nicht ändern muss!

IP Adresse 192.168.1.1/24 - 192.168.1.20/24 (255.255.255.0) bereits fest an Geräte
vergeben und DHCP Bereich wird 192.168.1.21/24 - 192.168.1.30/24 (255.255.255.0)


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindungsabbrüche bei fester IP-Adresse
Frage von chris-99LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Wir haben eine Internetleitung über Unitymedia mit einer FritzBox. Außerdem gibt es eine feste IP-Adresse die per MAC-Adresse unserer ...

LAN, WAN, Wireless
Seltsame feste IP trotz DHCP
gelöst Frage von Firestone3112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserem Unternehmen ein offenes WLAN, das nur beim ersten Verbinden ins ...

Windows 10
APIPA-Adresse zusätzlich zur festen IP-Adresse
Frage von slanskyWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner welcher immer zusätzlich zur seiner festen IP-Adresse eine APIPA-Adresse bekommt. Wie kann das sein? ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 51 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...