Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

feste IP Adressen nutzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: CaptainP

CaptainP (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 3842 Aufrufe, 4 Kommentare

1 DSL Zugang, mehrere öffentliche IP Adressen

Mein DSL Anbieter hat mir mehrere (öffentliche) IP Adressen zugeteilt/"durchgeroutet".
Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie (nicht wofür) ich diese nutzen kann.


Im Moment ist bei mir die Konstruktion so:

DSL-Splitter
|
Modem-Router mit einer öffentlichen IP und NAT auf der privaten Seite
|
Benutzer-PCs mit privaten IPs



Wie kann ich jedem PC der Benutzer eine der öff. IPs "geben"?

Ich stelle mir das so vor:
NAT im Router deaktivieren, an den Benutzer-PCs manuell je eine der öff. IPs einstellen, die IP des Routers an allen PCs als Gateway eintragen.

Ist das Sinn oder Unsinn?
Mitglied: spacyfreak
07.09.2008 um 14:01 Uhr
Unsinn.
Wenn Du z. B. eine Firma hast, und der Provider gibt dir mehrere feste IPs /z. B. 86.75.67.6, 85.75.67.7) dann nimmt man diese z. B. um die erste der IPs per "Masquerading" bzw. PAT bzw. Overloading das interne (private) Netz aufs Internet zugreifen zu können durch Übersetzung vieler privater in EINE (oder mehrere) öffentliche IP-Adressen.

Die zweite IP kann man dann z. B. für eienn Webserver oder beliebigen Dienst (FTP, OWA, Citrix usw) nehmen, der Server steht meist in der DMZ der Firma und soll direkt von aussen erreichbar sein, ohne NAT.#

Dafür braucht man dann auch entsprechenden Router und / oder Firewall am Internetzugang mti dem / der man das umsetzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2008 um 12:09 Uhr
Aussehen, wenn man die richtige Hardware hat, sieht das dann so:

702e8ebffbc5f4f5ddf8a50406030375-dmz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Geeignete Hardware dafür ist z.B. IPCop, Endian oder M0n0wall wenns nichts kosten soll...
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainP
08.09.2008 um 16:55 Uhr
danke für die Antworten.

Eigentlich hatte ich vor einen Mikrotik Router verwenden und per IP mapping jedem Nutzer eine eigene IP zuweisen.
... sodass die Haftungsfrage eindeutig ist.

Einen öffentlichen Server brauche ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2008 um 15:08 Uhr
Das klappt natürlich auch problemlos sofern dieser Router denn statisches NAT parallel für mehrere Adressen supportet !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindungsabbrüche bei fester IP-Adresse
Frage von chris-99LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Wir haben eine Internetleitung über Unitymedia mit einer FritzBox. Außerdem gibt es eine feste IP-Adresse die per MAC-Adresse unserer ...

Windows 10
APIPA-Adresse zusätzlich zur festen IP-Adresse
Frage von slanskyWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner welcher immer zusätzlich zur seiner festen IP-Adresse eine APIPA-Adresse bekommt. Wie kann das sein? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...