captainp

feste IP Adressen nutzen

1 DSL Zugang, mehrere öffentliche IP Adressen

Mein DSL Anbieter hat mir mehrere (öffentliche) IP Adressen zugeteilt/"durchgeroutet".
Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie (nicht wofür) ich diese nutzen kann.

Im Moment ist bei mir die Konstruktion so:

DSL-Splitter
|
Modem-Router mit einer öffentlichen IP und NAT auf der privaten Seite
|
Benutzer-PCs mit privaten IPs

Wie kann ich jedem PC der Benutzer eine der öff. IPs "geben"?

Ich stelle mir das so vor:
NAT im Router deaktivieren, an den Benutzer-PCs manuell je eine der öff. IPs einstellen, die IP des Routers an allen PCs als Gateway eintragen.

Ist das Sinn oder Unsinn?

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 07.09.2008 um 14:01:49 Uhr
Unsinn.
Wenn Du z. B. eine Firma hast, und der Provider gibt dir mehrere feste IPs /z. B. 86.75.67.6, 85.75.67.7) dann nimmt man diese z. B. um die erste der IPs per "Masquerading" bzw. PAT bzw. Overloading das interne (private) Netz aufs Internet zugreifen zu können durch Übersetzung vieler privater in EINE (oder mehrere) öffentliche IP-Adressen.

Die zweite IP kann man dann z. B. für eienn Webserver oder beliebigen Dienst (FTP, OWA, Citrix usw) nehmen, der Server steht meist in der DMZ der Firma und soll direkt von aussen erreichbar sein, ohne NAT.#

Dafür braucht man dann auch entsprechenden Router und / oder Firewall am Internetzugang mti dem / der man das umsetzen kann.
Mitglied: aqui
aqui 08.09.2008 um 12:09:52 Uhr
Aussehen, wenn man die richtige Hardware hat, sieht das dann so:

702e8ebffbc5f4f5ddf8a50406030375-dmz

Geeignete Hardware dafür ist z.B. IPCop, Endian oder M0n0wall wenns nichts kosten soll...
Mitglied: CaptainP
CaptainP 08.09.2008 um 16:55:58 Uhr
danke für die Antworten.

Eigentlich hatte ich vor einen Mikrotik Router verwenden und per IP mapping jedem Nutzer eine eigene IP zuweisen.
... sodass die Haftungsfrage eindeutig ist.

Einen öffentlichen Server brauche ich nicht.
Mitglied: aqui
aqui 09.09.2008 um 15:08:06 Uhr
Das klappt natürlich auch problemlos sofern dieser Router denn statisches NAT parallel für mehrere Adressen supportet !!