marcus-valley

Feste IP via Router oder Server DHCP unter SBS 2003

Und noch ne Newbie-Frage:

Bei uns werden die IP-Adressen im Netz von einem Router per DHCP vergeben. Den SBS Server wollen wir als File Server und Intranet-Server nutzen.

1. Was muss ich bei der Installation von SBS 2003 beim DNS-Eintrag beachten - die Eingabe der Router DNS ist doch richtig, oder?
2. Soll ich per Router feste IP-Adressen vergeben?

TX

Marcus

Member: Atti58
Atti58 Oct 07, 2004 at 11:18:37 (UTC)
zu 1.) Wenn Du Active Directory verwenden willst, was dringend anzuraten ist, muss Dein Server sogar zwingend eine feste IP haben und er selber wird zum DNS-Server. Du kannst dann noch ein oder zwei andere DNS-Server einragen (194.25.2.129 T-Online, 195.185,185,195 - Tiscali).

Zu 2.) Das geht nicht, ein Router vergibt über DHCP immer dynamische IP-Adressen mit definierter Bindung an die MAC-Adresse (Laufzeit). Ich würde aber trotzdem den Server zum DHCP-Server machen und dem Router diese Aufgabe entziehen, in einen Server habe ich mehr "Vertrauen" face-wink...

Gruß
´
Atti
Member: Marcus-Valley
Marcus-Valley Oct 07, 2004 at 11:28:03 (UTC)
Hallo Atti,

vielen Dank für Deine fixe Antwort.

Okay, dann schalte ich die Adressvergabe via DHCP Hardware Router ab und vergebe feste Adressen für den Server und seine Clients.
Die Internetverbindung wird dadurch ja hoffentlich nicht lamer, oder?

Meine zweite Frage:
Kann ich diese Änderung im Active Directory so ohne weiteres vornehmen und eine fixe IP eintragen? Die DNS Adresse trage ich dann bei den Clients ein, was die IP des Servers ist, richtig?
Member: Atti58
Atti58 Oct 07, 2004 at 11:40:07 (UTC)
Hast Du das Actice Directory, d. h. Deine Domäne, schon eingerichtet? Ohne feste IP? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, bei Win2k ging das definitiv nicht ... Die IP kannst Du aber in jedem Fall in den Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung als Statisch definieren, Gateway ist Dein Router, DNS wie schon genannt.
Ich habe nicht gesagt, dass Du auch den Clients feste IP's geben sollst Du kannst auf Deinem Server DHCP nachinstallieren und dann dort festlegen, welche DNS-Einträge, Default-Gateways usw. an die Clients verteilt werden sollen. Die Internetverbindung wird dadurch natürlich nicht beeinflußt ...
Wie schon geschrieben, solltest Du den Clients die Server-IP und ein oder zwei "öffentliche" DNS-IP's mitgeben, ansonsten musst Du die DNS-weiterleitung aktivieren.

Gruß

Atti
Member: Marcus-Valley
Marcus-Valley Oct 08, 2004 at 06:55:52 (UTC)
Hi Atti,

danke für Deinen Tipp. Hat alles wunderbar geklappt. Wobei ich jetzt für alle Rechner im Netz feste IPs vergeben habe. Bin (als Newbie) wirklich überrascht wie sich SBS 2003 problemlos intergieren und administrieren lässt und das ohne große Kenntnisse. Da hatte ich mit Linux weit größere Probleme.....
Member: ilmo
ilmo Oct 11, 2004 at 03:31:22 (UTC)
Im SBS 2003 sind alle Dienste automatisch installiert, sowie eine feste IP eingestellt (fragt er während der Installation ab).
Weiterhin solltest Du einfach die Serververwaltungskonsole nutzen um eventuelle Einstellungen (wie Änderung der IP-Adresse etc.) vorzunehmen. Mit der Serververwaltungskonsole kannst Du den ganzen Server konfigurieren (alles was wichtig ist). DHCP z.B. ist aber auch standardmäßig schon drin und richtig konfiguriert mit allem was die Clients brauchen (es sei den Du hast später per Hand die IP-Daten des Servers geändert in der Netzwerkumgebung - dann solltest das nochmal über die Serververwaltungskonsole ändern und dann stellt er das auch im DHCP um).
Bei der Installation des Servers meckert der SBS aber schon, wenn er einen anderen DHCP Server im Netz findet und lässt dich gar nicht erst weitermachen.

Bei MS gibt es aber "mittlerweile" sehr gute Doku auch zum SBS, sowohl erste Schritte, als auch tiefere technische Doku: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;winsvr2003
Member: Marcus-Valley
Marcus-Valley Oct 11, 2004 at 06:53:53 (UTC)
Hallo Olja,

vielen Dank für Deine Email. Wir kann ich aber nachträglich wieder auf die Adressvergabe via DHCP umschalten. In den Netzwerbverbindungen habe ich in der Tat feste IP-Adresse vergeben. Wie weise ich den Server nun an, auch die Aufgabe eines DHCP Servers in meinem Netz zu übernehmen?

Gruß

Marcus
Member: ilmo
ilmo Oct 11, 2004 at 07:12:29 (UTC)
UNter START-Programme-VErwaltung-Dienste nach dem DHCP-Server suchen und kontrollieren, dass die Startart auf "automatisch" steht. Falls nicht umstellen und starten. Falls er bereits gestartet ist sollte alles schon so laufen - dann bei den Clients im IP-Konfig auf "automatisch beziehen" einstellen.
Ob die richtigen Einstellungen im DHCP-Server stehen , kannst Du unter START-Programme-VErwaltung-DHCP kontrollieren (oder auch ändern geht dort).
Nochmal zur Sicherheit: der Server braucht auf alle Fälle eine feste IP !!
Member: Marcus-Valley
Marcus-Valley Oct 11, 2004 at 07:18:26 (UTC)
Hallo ILJA, (sorry für den Vertipper)

lieben Dank für Deine rasche Antwort. Werde es heute abend gleich ausprobieren.

Grüße

Marcus
Member: Marcus-Valley
Marcus-Valley Oct 11, 2004 at 09:57:41 (UTC)
Ilja,

jetzt habe ich doch noch ´ne Frage: Am Hardware Router schalte ich ja dann DHCP ab, richtig?
Ein Client wird via Access Point ans SBS Netz angebunden, auch den Access Point sowie den Client stelle ich dann auf "IP automatisch empfangen" ein, auch richtig, oder?

Marcus
Member: ilmo
ilmo Oct 11, 2004 at 10:11:33 (UTC)
korrekt, korrekt

face-smile
Member: Marcus-Valley
Marcus-Valley Oct 11, 2004 at 14:46:26 (UTC)
Ilja,
auch ein Newbie lernt. Danke für Deine Hilfe!

face-smile

Marcus