Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Feste IPs bei gemischten Netzwerk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 20.10.2007, 3943 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi an alle,

möchte mich hier mal über Folgendes erkundigen:

Ich habe mehrere PC`s über einem Router verbunden, dabei sind einige per Kabel und einige per
WLAN verbunden.
Zur Zeit werden bei mir die IP Adressen vom Router vergeben, doch habe ich gelesen, dass es
sicherer sein soll im Router DHCP zu deaktivieren und an den PC`s feste IP`s zu vergeben -
stimmt das?
Müssen die IP Adressen so festgelegt sein, dass sie zur Klasse des Routers gehören oder genügt es, wenn ich als DNS Adresse die IP des Routers eingebe?

MfG

zzbaron
Mitglied: ElSnoopy
18.10.2007 um 16:01 Uhr
Leute lesen lustige sachen
1. ob feste oder dynamische IP erhöhen deine Sicherheit nicht.
2. Du betreibst ein WLAN dass solltest du absichern am besten wpa oder wpa2
3. wenn du feste vergeben willst musst du die IP angeben, den Gateway und den DNS
aber WLAN absichern nicht vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
18.10.2007 um 16:13 Uhr
Hallo,

das stand glaube ich in der "Chip".
Mal eine andere Frage: ich war bei einem Bekannten, der hat den selben Router wie ich. In diesem
Router ist die gleiche IP eingegeben.Kann es sein, dass er vom Router in seinem Netzwerk die
gleichen IP`s vergeben hat?

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: ElSnoopy
18.10.2007 um 16:24 Uhr
ja wenn du den router auf standart einstellungen belässt hat dein freund die gleichen IP adressen wie du.
vermutlich 192.168.1.x
macht aber nischt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2007 um 16:27 Uhr
Das kann nicht nur so sein, das ist auch so ! Z.B. so gut wie alle Speedports haben per Default das Netzwerk 192.168.2.0/24 und Fritz Boxen nutzen meist 192.168.178.0/24 per Default als Netzwerk zuhause. So gut wie jeder behält diese Einstellungen bei (und leider auch noch andere Standardeinstellungen wie die im WLAN), so das du davon ausgehen kannst das nicht nur DU und dein Bekannter sondern auch noch huntertausende Anderer die gleichen IP Adressen Nutzen wie du....

Das ist aber nicht schlimm, da....
1.) alle diese IP Adressen Private_IP_Adressen sind, die im Internet nicht geroutet werden und sie deshalb...
2.) nicht im Internet auftauchen sondern du dort nur mit der IP unterwegs bist die dir dein Provider dynamisch per PPP zuteilt. Der Router übersetzt dann diese privaten IPs online in die Provider IP und rückwärts. Das nennt man dann NAT (Network Adress Translation).
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.10.2007 um 07:01 Uhr
Ok,danke an alle für die Erläuterungen


zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk - Liste aller verwendeten IPs
gelöst Frage von VancouveronaNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hi, wie bekomme ich eigentlich eine Gesamtliste aller IPs, die im Netzwerk verwendet werden? Ich hab' hier die merkwürdige ...

Microsoft
Feste IPs im DHCP ausschließen oder DHCP gar nicht bekannt machen
Frage von Thor01Microsoft10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wie geht ihr vor wenn ihr eine feste IP vergeben wollt? Schließt ihr diese IP im ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver
Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

DNS
DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen
gelöst Frage von 8digitDNS6 Kommentare

Nabend, ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein. Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...