xaibot

Festlegen von Internetverbindung und LAN auf zwei Netzwerkkarten

Hallo liebe Administratoren,
hab ein etwas exotisches Problem.
Ich wohne in einem Uniwohnheim mit starker Volumenbegrenzung fürs Internet und hab deswegen noch einen DSL-Zugang.
Nun möchte ich gerne mit meinem Rechner sowohl über den Router ins Internet, als auch weiterhin das Intranet nutzen können. Dafür habe ich auch zwei Netzwerkkarten. Wenn ich beide aktiviere geht aber garnichts mehr richtig.
Das Intranet vergibt per DHCP IP-Adressen im Bereich 10.0.xxx.xxx. Bei meinem Router kann ich das ja beliebig einstellen und hab die IP statisch vergeben.
Gibt es nun eine Möglichkeit Windows das irgendwie zu erklären, dass es fürs LAN eine Karte und fürs Internet die andere nutzen soll?
Mein System ist WinXP.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 25, 2009 at 17:39:09 (UTC)
Richte den Router so ein wie es gehört, also auch DHCP und ein Netz wie 192.168.x.x/24... (Hauptsache nicht 10.0.0.0/8)
Dann gehst du in die TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte die am LAN des Wohnheims liegt und vergibst dort manuell einen relativ großen Metrik-Wert (z.B. 200).

Das sollts gewesen sein.
Member: Xaibot
Xaibot Jun 25, 2009 at 17:54:41 (UTC)
Das scheint zu funktionieren. Ich beobachte das mal weiter face-smile
Vielen vielen Dank. Du bist echt super face-smile
Member: Xaibot
Xaibot Jun 30, 2009 at 06:06:36 (UTC)
So, hab das jetzt ein paar Tage ausprobiert und es funktioniert alles einwandfrei und zuverlässig. Windows verschluckt sich auch nicht daran face-smile
Nochmal vielen Dank für die überaus kompetente Hilfe!