steffen2009

Keine Festnetztelefonie am Speedport W900v mehr möglich

Hallo,

seit einigen Tagen ist an meinem Speedport W900V keine Festnetztelefonie per analogen Telefon mehr möglich. Das Speedport ist am Splitter angeschlossen und das Telefon am Speedport. Wenn ein Anruf eingeht blinkt zwar kurz die LED für das Festnetz, aber das Telefon klingelt nicht. Der Anruf wird auch in der Anruferliste des Speedports registriert. Bei einem ausgehenden Anruf bekommt man kein Freizeichen, das Telefon bleibt stumm. Wenn ich das analoge Telefon jedoch am Splitter anstecke, dann funktioniert es. Aber ich würde das Telefon trotzdem gerne am Router betreiben wollen, da ich die gesamte Anruferliste einsehen kann. Ich weis leider nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann, da ich schon verschiedene Kabel getestet habe. Es handelt sich hierbei um einen DSL-Anschluss ohne ISDN.

Mitglied: 71939
71939 Dec 11, 2010 at 17:34:41 (UTC)
Hallo,

für mich klingt das nach einem Hardwaredefekt.

Ich gehe davon aus Du hast die Einstellungen des Speedport gecheckt?

Hast Du Ihn mal kurz Stromlos gemacht?

Was sagen die Logfiles`?

Klaus
Member: Steffen2009
Steffen2009 Dec 12, 2010 at 11:22:15 (UTC)
Die Einstellungen des Speedports habe ich bereits mehrmals kontrolliert. In den Logfiles steht nichts Auffälliges drin. Ich habe ihn auch vom Netz getrennt und mehrmals resettet.
Mitglied: 71939
71939 Dec 12, 2010 at 11:39:09 (UTC)
Hallo Steffen,

ich gehe mal davon aus das Du Einträge im Speedport korrekt gemacht hast und auch das Telefon richtig funktioniert, dann bleibt nur der Speedport als Fehlerquelle.

Du kannst den alten Router mal anhängen und das Telefon daran testen, aber da würde ich nicht drauf wetten. Vielleicht kannst du vom Nachbarn mal ein Telefon borgen und anschließen? Es gibt die geringe Möglichkeit daß ausgerechnet Dein Telefon Probleme mit dem neuen Speedport hat. Kam hier mal vor und die Hotline konnte oder wollte es auch nicht erklären. Jedenfalls hat ein anderes Telefon am Router funktioniert!

Aber im Prinzip denke ich es ist ein Fall für den Austausch, schließlich hast Du einen neuen Router bekommen der ohne Einschränkungen für bestimmte Telefone funktionieren soll und dies mit den mitgelieferten Kabeln. Also nerve Deinen T-Punkt solange bis Du ein neues Gerät in der Hand hast. Auch wenn sie sich zuerst zieren. Vielleicht hilft auch ein Austausch des Splitters, denn die Tatsache das die Telefonports des Splitters funktionieren sagt ja nichts darüber aus wie der Splitter mit dem Router zusammenarbeitet. Und Splitter gibt es ohnehin gratis.

Klaus
Member: Steffen2009
Steffen2009 Dec 12, 2010 at 12:22:49 (UTC)
Ich habe schon ein anderes Telefon angeschlossen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Früher ging es ja eben auch mit dem jetzigen Telefon. Den Splitter habe ich schon mal erneuert. Da muss ich wohl doch mal den Router austauschen.