Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Festplatte 2,5 zoll 7200 Umin nötig?

Mitglied: 49536

49536 (Level 1)

21.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 7155 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich benötige eine 2,5 Zoll Festplatte mit min. 160GB für mein Notebook. Nun stellt sich die Frage, sind 7200 U/min wirklich nötig oder reichen auch 5400 U/min?

Wie sieht es mit den Festplatten mit einem NAND Baustein aus? Sind die empfehlenswert oder sind die Performanceschübe nicht so wirklich groß?

Mein Favorit wäre die von Samsung, die HM320JI 320GB Sata 1. Die soll Platz 1 und wirklich schnell sein. Andere Überlegung wäre die Hybridfestplatte von Samsung, die 160GB Samsung HM16HJI SATA Hybrid 2,5". Oder soll ich wirklich eher zu einer mit 7200 U/min greifen?


Hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären und mir den Durchblick geben ^^.
Mitglied: wiesi200
21.07.2008 um 20:06 Uhr
Die frage ist was du mit dem Notebook vor hast?
welche Festpatte hast du momentan drin und hast du Probleme mit der Leistung.
Die 7200 brauchen mehr Strom und haben einen höheren Verschleiß.
Hybrid kostet viel mehr Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
21.07.2008 um 20:29 Uhr
Mein Laptop ist das Chiligreen m570ru MR2.

Hybrid 160GB von Samsung kostet 50-70€. Das ist noch akzeptabel, wenn man mehr Leistung bekommen würde.
http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=25037

Zum Thema, wozu brauche ich sie. Ich habe in einem anderen Thread mein Problem angesprochen, dass der Sound ab und zu einfach ruckelt. Nun wollte ich eine schnellere Festplatte kaufen, da sie sehr sehr langsam ist und ich vermute, dass sie auch schuld daran gewesen ist, dass der Sound ruckelt. Genau kann ich das aber nicht sagen. Eigentlich reichen 160GB völlig aus, da der Rest eh auf einer externen Festplatte liegt. Sicherlichwürde ich auch die 320GB Samsung nehmen, wenn es keine bessere gibt.

Dann zum Thema U/min. Höhere Verschleiß nein danke ^^. Dann eher auf eine, die länger hält und trotzdem ihre gute Leistung bringt. Könnte man den Performanceschub zwischen 7200 U/min und 5400 U/min in Prozent ausdrücken?
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
21.07.2008 um 20:36 Uhr
Wenn de n bischen Geld über hast würd ich dir bei nem notebook immer zu ner "SSD" platte raten geht grade bei notebooks nicht drüber alein schon wegen der höheren lebensdauer...

ansonsten würd ich dir ne 5400 U/min empfehlen evt ab und zu mal defragmentieren und dann sind die zugrifs zeiten auch ne "ns" schneller^^

mfg der tim
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.07.2008 um 20:41 Uhr
Ich hab mal eine 4200 durch eine 5400 getauscht bei einem Laptop, muss sagen es war schon ein guter unterschied zu spüren. Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht sagen. Zu hybrid Festplatten kann ich dir nicht so viel sagen. Da kommt es aber wirklich sehr viel darauf an was du machst. Wenn dein PC viel vom Arbeitsspeicher auslagen muss dann wird's viel bringen. Vista hat angeblich sogar noch eine gesonderte Unterstützung für solche Festplatten. Solid Platten würd ich eigentlich mal abgesehen von der große und den noch extremeren Preis nicht trauen.
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
21.07.2008 um 20:43 Uhr
du must bedenken das die 7200rpm mehr wärme erzeugt, lauter ist und mehr strom braucht.

also ich habe die samsung 320 GB... und diese ist wirklich sehr schnell.

Aber ich glaube nicht das dein ruckelnder sound daran liegt das deine platte zulangsam wäre
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
21.07.2008 um 20:46 Uhr
naja klar er Preis is happig aber dafür haste auch was davon vor allem weil viele user ihr Notebook mit sich spazieren tragen, wärend es an ist! und das is der Feind jeder nicht "SSD" Platte...

Performence technisch klar hast du abzüge wenn du ne 4200U/min platte nimmst aber das sollte sich auf den standard betrieb nicht großartig auswirken...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.07.2008 um 20:56 Uhr
Naja ich würde den SSD bezüglich der Lebensdauer under der Speicherhaltung nicht mal annähernd trauen ein USB Stick ist ja auch nicht wirklich tauglich zur Datenaufbewahrung selbst CD's haben nicht die Haltbarkeit von Festplatten.
Das Zeug ist in der hinsicht nicht ansatzweise so gut wie normale Festplatten auser bei Stößen da ist's leider nicht so, aber im nomalfall ist beim transport der Schreib-/Lesekopf eh eingefahen also ist das auch kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
22.07.2008 um 08:44 Uhr
Mhm, wenn ich ein paar Programme öffne, die mehr Leistung verlangen und im Hintergrund Musik laufen lasse, dann ruckelt der Sound manchmal. Ich kann überhaupt nicht feststellen woran das liegen könnte. Habe jetzt mal mein System formatiert und nun einfach mal Vista 64bit installiert. Wenn das System nun einwandfrei laufen sollte, hab ich glück gehabt.

Was ich gestern bemerkt habe, bei dem Laptop von Chiligreen sind 2 Schrauben mit Garantiesiegeln bedeckt. Nun meine Frage, dürfen die denn einfach den Zugriff auf Ram und Festplatte verweigern? Normalerweise kann man doch Ram, Festplatte und Laufwerk selber austauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
22.07.2008 um 17:27 Uhr
also normalerweise dürfen sie dir den zugriff in deutschland nicht verweigern.

wenn du gern ein paar tipps willst, wie du das booten und das feeling von vista verbessern kannst, dann ich gern was schreiben ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Suche 5,25 Zoll Wechselrahmen für 2,5 Zoll SSDs oder Festplatten
gelöst Frage von InterceptionFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Guten Tag, Ich suche einen Wechselrahmen im 5,25 Zoll Format der eine oder mehrere 2,5 Zoll SSDs oder Festplatten ...

LAN, WAN, Wireless
Suche ein NAS Gehäuse für 2 2,5 Zoll HDDs
gelöst Frage von iTzOleLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Wie die Beschreibung bereits aussagt, suche ich ein NAS Gehäuse für 2 2,5" Festplatten. Ich werde bei google nicht ...

Windows Server
FailoverCluster mit 2 verschiedenen Festplatten
Frage von mksadmWindows Server13 Kommentare

Servus zusammen, folgende Netzwerkkonfiguration liegt vor: Ziel soll es sein, das egal was ausfällt (ob ESX oder SAN oder ...

Windows Server
IIS Warmup überhaupt noch nötig?
Frage von CoreknabeWindows Server

Moin, wir sind dabei, eine neue Verwaltungs-Software in unser System zu implementieren. Hierzu wird IIS 8.5 als Webserver verwendet, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...