Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte aktuelle Schreibgeschwindigkeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: horn-christian

horn-christian (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2012 um 11:49 Uhr, 3898 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das mit die aktuelle Schreibgeschwindigkeit der Festplatte anzeigt


was mich *nicht* interessiert

- freier/belegter Speicherplatz
- SMART-Werte
- maximale Geschwindigkeit
- Welche Prozesse die Last erzeugen

diese Tools habe ich schon probiert

- Sysinternals (kein Programm)
- Reccourcenmonitor (ungenau)
- HDD Monitor (kanns nicht)
- HDiskPerf (kann nur eine Festplatte)
- Samurize (läuft nicht unter Win7)

was mir wichtig ist

- aktuelle Lese/Schreibrate, wie viel MB/s wird gerade geschrieben
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen

Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Gruss, Christian.
Mitglied: 106009
17.04.2012 um 12:17 Uhr
Zitat von horn-christian:
diese Tools habe ich schon probiert
- Sysinternals (kein Programm)
Dann hast du nicht richtig geguckt.

Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Sysinternals Processmonitor

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
17.04.2012 um 12:33 Uhr
Hi,

wie wärs mit "perfmon.msc" bzw. der Leistungsüberwachung.
Ist bei jedem Windows dabei und sollte deine Wünsche erfüllen

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
17.04.2012 um 12:38 Uhr
Ja scheint so das ich was übersehen habe, auf der Hauptseite sehe ich ja nur die Prozesse, die Tools zeigen mir auch nur prozessbezogene Werte. Hast du einen Tipp wo ich die aktuelle Schreib/Leserate zu den installierten Laufwerken/den eingebundenen Dateisystemen in einer grafischen Übersicht sehen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
17.04.2012 um 12:47 Uhr
[STRG]-[I] wie Ida oder in der Symbolleiste 3. von links. Dort hast du sowohl Grafik als auch Summen.
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
17.04.2012 um 12:49 Uhr
Hi, perfmon sieht schon gut aus, danke Daniel. Schade, dass man die Einheiten nicht angeben kann, so zeigt er die Geschwindigkeit immer nur in Byte/s mit einer Skalierung von 0,0001 an - klar, kann man umrechnen, aber bequem ist anders ;)
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
17.04.2012 um 12:54 Uhr
System Information sieht auch gut aus, danke, aber da sehe ich nur Disk I/O, also für alle gemischt, das hilft mir leider nich dabei den Schreibvorgang auf ein bestimmtest Laufwerk zu erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
17.04.2012 um 13:00 Uhr
Das erfüllt aber deine gestellten Anforderungen
- aktuelle Lese/Schreibrate, wie viel MB/s wird gerade geschrieben
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen
Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Wenn du es anders haben möchtest, solltest du vielleicht in deiner Frage deine Anforderungen genauer spezifizieren. Von "für jede Festplatte einzeln" lese ich da nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
17.04.2012 um 14:06 Uhr
OK, ergänzend zu dem was ich unter Punkt 3 schon gepostet hatte:

Zitat von horn-christian:
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen

würde ich die Werte gerne gleichzeitig für jede einzelne Festplatte sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
17.04.2012 um 15:24 Uhr
Die Einheiten kann man nicht ändern, aber die Skalierung.
Zumindestens unter XP.
Mit der rechten Maustaste auf den Leistungsindikator -> Eigenschaften.
Dort gibts den Faktor, das ist der Skalierungsfaktor.
Anpassen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: horn-christian
18.04.2012 um 11:43 Uhr
Stimmt, brauche ich ja nur auf 0,000001 stellen, dann hab ich statt Byte Megabyte. Danke für den Tipp.

hdiskperf kann man übrigens in mehreren Instanzen starten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Aktuelle Gefahrenlage: alle Fakten im -Sicherheitsreport (1)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...