Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte in einem alten Laptop per Software bremsen um Wärmeentwicklung geringer zu halten

Frage Microsoft

Mitglied: PCKenny

PCKenny (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 17:41 Uhr, 2869 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus ihr alle,

habe hier ein altes Maxdata Notebook herumstehen, dem ich wieder Leben einhauchen konnte. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Festplatte intern nach einigen Minuten schon über 50 Grad Celcius warm wird. Nach einer halben Stunde surfen pegelt sich die Temperatur dann bei 55 Grad ein. Das macht mir etwas Sorgen, deswegen:

Die Frage: Kennt jemand ein Tool welches unter Windows XP in der Lage ist die Festplatte zu "bremsen" - ich verspreche mir hierdurch weniger Wärmeentwicklung. Habe bereits beim Hersteller nachgeschaut (Seagate) und dort nichts gefunden. Hat hier jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp parat?

es grüßt der
Kenny
Mitglied: 90776
06.10.2010 um 21:10 Uhr
hallo

wie wärs mit ner 5400rpm festplatte?

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.10.2010 um 08:12 Uhr
Dann macht das mit dem Laptop aber auch keinen Spaß mehr..

Ich würde eher eine Festplatte nehmen,l die "speziell" für Laptops gemacht wurde und entsprechend kühler bleibt...
Ich würde da Fujitsu empfehlen (aber du wirst auch andere in Betracht ziehen können)..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
10.10.2010 um 15:26 Uhr
Zitat von 90776:
hallo

wie wärs mit ner 5400rpm festplatte?

Grüsse
Switcher


....es ist eine HD mit 5.400 rpm,.....>;O)
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
10.10.2010 um 15:27 Uhr
Zitat von cardisch:
Dann macht das mit dem Laptop aber auch keinen Spaß mehr..

Ich würde eher eine Festplatte nehmen,l die "speziell" für Laptops gemacht wurde und entsprechend kühler
bleibt...
Ich würde da Fujitsu empfehlen (aber du wirst auch andere in Betracht ziehen können)..

Gruß

Carsten

...jau, ich wollte allerdings für das alte Laptop keine HD kaufen, deswegen suche ich ein Tool das unter Windows die HD beispiesweise auf 3.200 rpm runterbremsen könnte,...evtl kennt jemand etwas Enstprechendes?

es grüßt
Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
10.10.2010 um 19:19 Uhr
also mir ist so ein tool nicht bekannt

sorry

Grüsse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Wo kauft ihr ältere Microsoft-Software? (5)

Frage von rudeboy zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
gelöst Systeme aktuell halten? Wie, wie oft? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Netzwerk ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

SAN, NAS, DAS
gelöst 2x Synology Disksstation NAS - Netzwerkordner syncron halten (3)

Frage von ozn089 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...