mcpole

Festplatte wird voll angezeigt

Hallo Community,
habe hier eine eine 500 GB Festplatte ( 2. Festplatte (nicht System!) Laufwerk D: )

Seit ein paar Tagen wird sie voller angezeigt als sie es ist.. Wenn ich Systemdateien einblende und versteckte Objekte ebenfalls, alles markiere und dann die eigenschaften angucken, ist sie mit 300 GB belegt.
Angezeigt wird in den Eigenschaften der Festplatte und im Überblick ( Computer ) dass nur 16 GB frei sind.

Habe vor paar Tagen eine Windows 7 Sicherung gemacht ( Sichern und wiederherstellen ) sonst benutz ich die Festplatte nur für virtuelle maschinen und allg. Datenablage..
Hat jemand evtl eine Ahnung?

OS: Windows 7 Ultimate 32 Bit

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Oct 22, 2009 at 09:23:59 (UTC)
Hallo,

zur prüfen ist:

- wurde der Papierkorb schon geleert?
- ist der Windows Wiederherstellungsdienst gestartet (sofern der bei Windows 7 noch vorhanden ist =) )
- befinden sich unzählige Temporäre Dateien (mit einer größe 0) auf dem Laufwerk?
- befindet sich die Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk
- wurde der Rechner schon neu gestartet?

Viele Grüße
Member: MCPole
MCPole Oct 22, 2009 at 09:35:30 (UTC)
hallöle

1. Ja
2. ?!
3. nein!
4. wird automatisch verwaltet! .. C systemverwaltet D keine! (D = Problemkind)
5. Ja wurde er!

Muss nochmal dazu sagen, dass es sich um die 2 Festplatte ( Partition ) handelt! nicht um die Systempartition!
grüßle
Member: potshock
potshock Oct 22, 2009 at 10:47:50 (UTC)
Hi MCPole,

mhhh.... vielleicht hilft dir ja das Tool GetFoldersize http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/4680.shtml um herauszufinden, was den Speicherplatzt belegt.

T@cky
Member: MCPole
MCPole Oct 22, 2009 at 11:23:03 (UTC)
hm.. danke für den Link .. cooles programm!
nur leider zeigt er nicht wirklich den besetzten platz an :\
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Oct 22, 2009 at 12:05:42 (UTC)
Bitte mal mit folgendem Programm Treesize

Hiermit ist ermittelbar, wo der speicherplatz genau verwendet wird (in welchem Unterordner von welchen Dateitypen...)

Hier gibt es auch viele Filtermöglichkeiten (Top 100 Dateien, Speicherplatzverteilung nach Dateityp, Änderungsdatum ...

gigantische Auswertungen sind möglich und auch die Frage wo der Speicherplatz hin ist.

Alternativ sollte anschließend getestet werden ob die Dateizuordnungstabelle der Festplatte eventuell beschädigt ist und deshalb die Größe falsch angzeigt wird.
Member: MCPole
MCPole Nov 02, 2009 at 09:33:12 (UTC)
Problem gelöst!
Nach einem 2. mal Volldefragmentierung zeigts den speicherplatz normal an..
vielen Dank für die Antworten!