Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Festplatte ausschalten Win 7

Frage Hardware

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 19:29 Uhr, 12992 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

in meinem PC habe ich 3 Festplatten:

C: OS
D: Daten
E: Datensicherung

Die Datensicherung läuft 1 Mal im Monat. d. h. 29 Tage lang brauche ich diese nicht. Ich könnte diese im Bios deaktivieren, aber ich suche erst mal nach eine anderen Lösung.

Gibt es ein Tool oder SW, mit der man Festplatten ausschalten kann?

Unter Energieoptionen kann ich für die alle Festplatten Einstellungen vornehmen, was ich ja aber nicht möchte. Denn die D; Platte soll ganz normal weiter laufen.

Gruß
Martin
Mitglied: intel386
25.02.2010 um 19:43 Uhr
Hi!

also als kleine Softwarelösung kann ich dir revosleep empfehlen

besser trägerlosen SATA Wechselrahmen z.b. der MR-35SATA-A von Fantec.. dazu einen kleinen HotPlug Kontroler.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.02.2010 um 21:15 Uhr
Hi !

Zitat von intel386:
besser trägerlosen SATA Wechselrahmen z.b. der [http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1860/gid/__3009030190/article.html
MR-35SATA-A] von Fantec.. dazu einen kleinen HotPlug Kontroler.

Hotplug unterstützt der Wechselrahmen schon von sich aus und wenn er die Platte über die Software "herunterfährt" kann er auf einen Controller verzichten..Übrigens dein Link funktioniert nicht.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
25.02.2010 um 21:25 Uhr
Übrigens dein Link funktioniert nicht.

jetzt ja
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.02.2010 um 21:46 Uhr
Hi !

Zitat von intel386:
jetzt ja

Oh weia, dem bösen mrtux kann man aber auch gar nix recht machen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
25.02.2010 um 21:46 Uhr
Hi,

wollte eigentlich ja eine SW Lösung aber der Rahmen sieht auch interessant aus.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
25.02.2010 um 21:54 Uhr
morgen,

ich kann mich der Hardwareempfehlung von intel386 beim Wechselrahmen nur anschließen. Allerdings brauchst du bei diesem wie mrtux schon geschrieben hat keinen extra Controller.

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
25.02.2010 um 22:27 Uhr
wollte eigentlich ja eine SW Lösung aber der Rahmen sieht auch interessant aus.

Wieso oben der post von mir beinhaltet doch eine Softwarelösung.

also als kleine Softwarelösung kann ich dir revosleep empfehlen
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
25.02.2010 um 22:55 Uhr
ja das habe ich auch probiert. aber man kommt auch auf andere Gedanken.

wo ich schon bei revosleep bin. wenn ich eine platte in den sleepmodus schicke bekomme ich eine Meldung:

drive g: is in use.
Der Prozess kan nicht auf die Datei zugreife, da sie von einem anderem Prozess verwendend wird.

ist das normal?

Des weiteren könnte ich auf die Platte im sleep modus ja nicht zugreifen können, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.02.2010 um 00:31 Uhr
Zitat von Marcys:
Des weiteren könnte ich auf die Platte im sleep modus ja nicht zugreifen können, oder?

Moin

heute ist halt Tag 3 Deiner 29 Tage, da iss die Platte halt *weg* - nix Zugriff...

Bitte zu Ende denken - Abmelden heißt immer keinen Zugriff

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
26.02.2010 um 07:49 Uhr
Hi,

vielleicht ist das ja deine Lösung http://www.netapp.com/us/error/?c=y&errorURL=http%3A%2F%2Fwww.netap ...

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
26.02.2010 um 07:54 Uhr
morgen,

@tmystr
dein Link funktionier leider nicht

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: arndttob
02.03.2010 um 13:29 Uhr
hi

ähm, wie wäre es wenn du die Festplatte im Gerätemanager einfach Deaktivierst und wenn du sie brauchst, wieder aktivierst?
Kannst dir daraus ja auch ne Batch machen, die die Festplatte immer aktiviert und wieder deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Neumond
12.03.2010 um 05:37 Uhr
Zitat von arndttob:
hi

ähm, wie wäre es wenn du die Festplatte im Gerätemanager einfach Deaktivierst und wenn du sie brauchst, wieder
aktivierst?
Kannst dir daraus ja auch ne Batch machen, die die Festplatte immer aktiviert und wieder deaktiviert.

Das lässt nur die Platte ausem Explorer verschwinden, schaltet die platte aber nicht ab und darum geht es ja gerade.



Ich kann dir auch nur einen solchen Wechselrahmen empfehlen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...