schwedenbitter

Festplatte austauschen beim smartbook A-8375P

Hallo,

ich habe ein ca. 3 Jahre altes Notebook der Marke Smartbook vom Typ A-8375P. Nachdem ich bereits vor längerer Zeit komische Geräusche bemerkt hatte, hat sich dies nun als Fehler der Festplatte entpuppt - die ist nun defekt und ich möchte eine neue einbauen. Das Handbuch habe ich leider nicht mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Festplatte rankomme?

Von oben kommt man leider nicht ran. Auch nach dem Ausbau der Tastatur liegt ein Rahmen darunter, der sich über das gesamte Gehäuse zieht.
Es gibt aber auf der linken Seite (ebenfalls von oben gesehen) vermutlich einen Schacht dafür, der mit einer Schraube an der Unterseite versehen ist; zumindest ist auf dem Gehäuse ein HDD-Symbol an dieser Stelle aufgedruckt. Allerdings lässt sich der Schacht bei mir nach dem Rausdrehen der Schraube und auch der benachbarten Schrauben nicht öffnen.

Alex

Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 12:21:22 (UTC)
ahoi.

eine festplatte beim notebook tauschen ist im normalfall keine hexerei.
der schacht mit der einzelnen fixierschraube ist schon der richtige ansatz (zumal dort auch das hdd symbol zu sehen ist face-smile ).

die festplatte selbst geht etwas streng heraus. unter umständen hast du auch auf der unterseite einen schieberegler zum entriegeln des schachtes.

dann einfach mit bedachter gewalt das ganze teil rausziehen.

wenn du den käfig in der hand hast hast du eigentlich schon gewonnen.
die schrauben der platte lösen, den adapter auf den pins der festplatte vorsichtig herunterziehen, alte platte raus, neue rein das wars.