Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte wird im bios teilweise erkannt - bei win7 fliegt sie raus

Frage Hardware

Mitglied: 20mupfel00

20mupfel00 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 09:46 Uhr, 4062 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,
habe ein eigenartiges Phänomen: Habe ein alten PC, wahrscheinlich ehemaliger Server, wieder in Gang gesetzt. Lief auch alles eigentlich normal. Im bios tauchten beide Festplatten auf, die eine hatte aber eigenartige Größen. Hat mich nicht interessiert, da sie in WIN7 angezeigt wurde und auch die Größe hatte die sie auch haben sollte und jetzt kommt es. Nachdem das Gerät ein Tag lief, ich es dann aus- und wieder einschaltete, ich normal ins BS reinkam, die zweite Platte erkannt wurde, flog sie plötztlich ohne ersichtlichen Grund raus. Everest findet sie unter ata-Platte, das BS nicht. Das Blöde ist für dieses Bios scheint es kein update zu geben oder vielleicht doch...
Weiß jemand einen Rat
Gruß
Ecki
BS Win7 prof
Motherboard Asus P4T
RAM 1Gig
Festplatten 1. mit BS 20Gig die andere ist eine Samsung mit über 200Gig
Mitglied: aqui
06.04.2010 um 10:03 Uhr
Du bist sehr oberflächlich in deiner technischen Beschreibung so das eine qualifizierte Hilfe nicht einfach bis unmöglich ist.
Geraten aus deinen Worten muss man annehmen das dort PATA (Parallel ATA) Platten drin sind ??!! Die genaue Produktbezeichnung beider Platten von Samsung fehlt ja, so das wir für dich nicht mal das Handbuch lesen können bzw. die Jumperung
Folgende Punkte sind offen:
  • Wie sind die Platten angeschlossen ?? Alle am Primary ATA Port oder verteilt über primary und secondary ??
  • Sind die Platten entsprechend richtig gejumpert ?? Bootplatte= Master, 2te-Platte= Slave ? Oder wenn beide auf je einen PATA Port hängen beide als Master ?!!
  • Wenn du 2 Platten an einem PATA Port hast muss immer eine auf Master und die andere auf Slave gejumpert sein...! Das gilt auch für ein evtl. am Port angeschlossenes CD/DVD Laufwerk.
  • Wie werden diese Platten im BIOS erkannt... ?
  • Hast du das aktuelle_ManinbordBIOS geflasht ??
Zu all den Punkten gibst du keine Auskunft
Bitte warten ..
Mitglied: adsrhas56
06.04.2010 um 10:05 Uhr
ich tippe mal ganz kess auf einen hardwarefehler. wie alt ist denn die samsung?
windows 7 und das board haben erstmal kein problem mit der platte. das letzte BIOS ist von 12/2002. weiterhin können auch noch netzteil, IDE Kabel (hatte ich fast noch nie) defekt sein, oder tatsächlich boardkondensatoren langsam aber sicher ihren geist aufgeben.
jumper sitzen vermulich korrekt sonst hätte es ja gar nicht funktioniert.
OS kommt von der 20er? hattest du mal die datenträgerverwaltung unter 7 gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
06.04.2010 um 10:28 Uhr
Versuch mal das Kabel zu tauschen, sofern die Festplatte keine merkwürdigen Geräusche von sich gibt ist das bei mir meist der Grund gewesen
Bitte warten ..
Mitglied: 20mupfel00
06.04.2010 um 10:35 Uhr
Grüß dich aqui,
ich gehe mal davon aus , dass wenn ich die Platten nicht richtig gejumpert hätte sie gar nicht erkannt werden würden. Dieses Motherboard hat zwei ide-Anschlüsse, an dem einen hängen die beiden Festplatten, an dem anderen der Rest. Du kannst sicher sein, dass ich mir bevor ich diese Frage ins Netz stellen, mir im selbigen die verschiedensten Möglichkeiten, wie auch das selber lesen der Handbücher, suche, um diesem Problem auf den Grund zu gehen.
Natürlich sind die Platten richtig gejumpert, da sie ja sonst nicht im bios als master bzw. slave erkannt werden würden und auch im BS sicherlich nicht erkannt werden würden, vielleicht täusche ich mich - gut ich habe dieses nicht genau geschrieben nur das sie erkannt werden. Das mit dem Flashen stellt tatsächlich ein Problem dar, da es, wie ich auch schon schrieb, kein update zum flashen gibt.
aber ich schau vorwärts
Bitte warten ..
Mitglied: 20mupfel00
06.04.2010 um 10:44 Uhr
Hallo und Danke für diesen Tipp,
dass mit der Hardware habe ich noch gar nicht ins Auge gefasst. Das OS ist auf der Kleinen, die Große komnmt aus einem anderen PC der von jetzt auf eben seinen Geist aufgegeben hat - äh könnte es vielleicht doch die FP sein? Ich werde mal den Disktool von Samsung, falls es klappen sollte, darüber laufen lassen. Was halt wirklich komisch ist, dass dieses Ding einfach verschwindet aber im Bios wieder als master bzw. slave auftaucht, Sachen gibt es
Ecki
ich vergass in der Datenträgerverwaltung tauch sie auch auf und verschwindet
Bitte warten ..
Mitglied: 20mupfel00
06.04.2010 um 16:32 Uhr
Grüß dich,
werde ich tun und Danke für diesen Tipp
Ecki
Bitte warten ..
Mitglied: 20mupfel00
09.04.2010 um 12:35 Uhr
Buh ich bin ja so blöd - nein es war wirklich eine Frage des Jumperns und du hast recht gehabt. Ich war einfach nicht in der Lage die Beschreibung, über Bilder, richtig zu deuten. Lesen allein scheint nicht zu reichen.
Nichts für ungut! Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte externe Festplatte reparieren , teilweise funktionsfähig (13)

Frage von ftoklu zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
HGST He10 Festplatte wird nicht erkannt (11)

Frage von Aidseeker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
gelöst WSUS Package Publisher Updates werden teilweise nicht erkannt (4)

Frage von Belloci zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...