tobi257

Festplatte bleibt stehen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

ab und zu bleibt mein Betriebssystem komplett stehn, d.h. ich kann dann gar nichst mehr machen und muss den Rechner ausschalten.
die LED der Festplatte leuchtet auch nicht mehr.

es kommt auch vor, dass Programme andauernd abstürzen. z.B. Firefox. aber es stürzen dann immer alle gröffneten Programme ab.

oft stürzt der Rechner dann auch mit einem Bluescreen kurz danach ab. (der Bluescreen erscheint so kurz, dass man nichts lesen kann).

und letzter Fall den ich jetzt auch noch habe ist, dass wenn ich den Rechner boote läd das Windows. aber das Anmeldefenster kommt dann nicht mehr. LED der Festplatte leuchtet dann auch nicht mehr.

Es gibt auch Tage an denen der Rechner mehrere Stunden problemlos läuft.

Mein System.
Shuttle SP35P2 Pro
Intel Q6600
Nvidea 8800 GT
4 GB DDR2 RAM
Seagate 7200.11 500 GB Festplatte
Windows Home Premium 32 Bit
400 Watt Mininetzteil

Habe bisher die Festplatte mit Seatools auf Fehler überprüft. Und den Arbeitsspeicher mit Memtest. Es wurden aber jeweils keine Fehler gefunden.

Jetzt meine Frage, denk ihr die Festplatte ist defekt oder könnte es vllt auch am Netzteil liegen. Dass die Festplatte evtl. zu wenig Spannung, etc.

Ein Netzteil würde ca. 110 € kosten, da käm ich trotz mehr Aufwand mit einer neuen Festplatte besser klar.

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

MfG
Tobi

Member: Snowman25
Snowman25 Dec 07, 2009 at 15:42:34 (UTC)
ist das die Neue 8800 GT oder die alte?
Die alte verbraucht nämlich wesentlich mehr Strom. Da könnte es schon sein, dass dir einfach der nötige Strom fehlt
Member: maretz
maretz Dec 07, 2009 at 15:51:47 (UTC)
Du kannst in den Systemeinstellungen den automatischen Neustart beim Fehler ausschalten - dann startet der nicht sofort neu und du kannst die Fehlermeldung lesen...
Member: onlyme
onlyme Dec 07, 2009 at 15:55:54 (UTC)
Hallo,

aus Erfahrung mit den gleichen Fehlermerkmalen tippe ich stark auf die HDD.
Einfach mal ne andere mit ner funktionierenden Installation reinbauen und laufen lassen.
Den Stromverbrauch kannst Du ganz einfach testen, schließe mal ein paar Verbraucher mehr an und lese oder brenne ein paar GB.
Und schon siehst Du was los ist.

Grüße

onlyme
Member: tobi257
tobi257 Dec 07, 2009 at 18:10:00 (UTC)
Ich hatte 2 Jahre ne alte 8800 GTS drin.
Als die Probleme vor 4 Wochen vermehrt auftraten hab ich mir ne gebraucht 8800 GT die ca. 3 Monate alt ist gekauft.
Member: tobi257
tobi257 Dec 07, 2009 at 18:12:16 (UTC)
Ich hab grade mal chkdsk /p /r ausgeführt. ein Fehler konnte behoben werden.

Ich denk auch dass es die Festplatte ist.
Hatte vor ca. 1 1/2 schon ne Samsung Festplatte drin, die dann auch auf einmal ausgegangen ist.
Member: tobi257
tobi257 Dec 14, 2009 at 11:23:58 (UTC)
ich hab nun eine neue Erkenntnis bzgl. des Bluescreens.

und zwar steht der Fehler "pfn_list_corrupt" drin.

ich hab mal ein bissle gegooglet und herausgefunden, dass so ziemlich alles was am Mainboard angeschlossen und verbaut ist daran schuld sein kann.

was mir noch aufgefallen ist, dass der Bluescreen nur kommt nachdem ich den Rechner das erste mal gestartet habe.
beim zweiten mal funktioniert dann alles.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 15, 2009 at 08:50:29 (UTC)
überprüfe bitte, ob deine IRQ-Einstellungen richtig sind. Möglicherweise gibts da ein problem zusammen mit den Geräten, die in deinen PCI-Slots stecken