Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte blockiert PC

Frage Microsoft

Mitglied: DomEngel

DomEngel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 12:37 Uhr, 4477 Aufrufe, 12 Kommentare

Beim Ausführen/Starten von Programm hängt mein PC für mehrere Sekunden

Mein PC ( 4 GByte RAM, Intel Core CPU, ca. 1 Jahr alt mit Win 7. Home ) wird in letzter Zeit merklich langsamer. Der Start dauert ewig.
Ich gehe über das Fernseh-Kabel ins Internet - der Aufbau der Verbindung dauert schon alleine mehrere Minuten!
Bevor die Netzwerkverbindung nicht hergestellt ist, ist an ein normales Arbeiten nicht zu denken.

Danach hängt der PC oft für ein paar Sekunden, z.B. beim Start von Word oder beim Spielen in der Grafik.
Jedes Mal sehe ich, dass zu diesem Zeitpunkt auf die Festplatte zugegriffen wird.

Ich habe versucht über den Task-Manager - Prozessmanager herauszufinden welches Programm gerade aktiv ist....doch ich finde nichts....

Hier bei ist es egal, ob der Virenscanner (Avira ) läuft oder deaktiviert ist.

Eine Defragmentierung der Festplatte habe ich bereits durchgeführt - ohne Verbesserung.

Ist nun die Festplatte physikalisch defekt?
Mitglied: Xaero1982
10.08.2011 um 12:41 Uhr
Hi an alle -TE

@ TE: http://www.administrator.de/rules#toc1 , dann klappts auch mit der Hilfe!

VG an alle -TE
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
10.08.2011 um 13:02 Uhr
Hallo,

am besten checkst Du mal Deine DNS-Servereinstellungen. Wenn die falsch sind, dann kann der ganze Rechner ziemlich langsam werden.

Defekte Festplatte, das glaube ich nicht, dann hättest Du es beim Defragmentieren merken müssen.

Boote mit einer Live-CD und probier mal alles aus. Wenn es mit einer Live-CD einwandfrei läuft, dann kannst Du den Fehler entweder bei der Festplatte oder bei der Windows-installation suchen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DomEngel
10.08.2011 um 13:07 Uhr
Hallo Markus,
das mit der Live-CD werde ich mal versuchen.....
Gruß Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
10.08.2011 um 13:38 Uhr
Moin,
/OT
was zum Teufel ist TE?
/OT

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2011 um 13:39 Uhr
Moin.

Wenn Du den Ressourcenmanager nicht deuten kannst, dann nimm procmon (runterladen) - der kann gut anzeigen, welche Prozesse Alarm machen. Er hat eine Funktion zum Auszählen, was wie oft im Log aufschlägt (->Tools - count occurences).
Manches kriegt der jedoch auch nicht hin, alles, was zum Beispiel transparent für Windows ist, wie ein Treiber einer Verschlüsselung, der die Daten anfässt, bevor Windows sie zu sehen bekommt, kann auch von procmon nicht gesehen werden. Aber davon gibt es wenig, Verschlüsselung und Virenscanner bilden Ausnahmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
10.08.2011 um 14:50 Uhr
Hi,

desweiteren könntest du mal deine HDD mit HD-Tune testen.
Aber bitte nicht bei einer SSD-Testen, da diese nicht mit HD-Tune geprüft werden kann.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
10.08.2011 um 14:54 Uhr
Hallo zusammen,

ich glaube immer noch nicht so wirklich, dass es die Festplatte ist, die das Problem macht.

Zunächst sollte mal geprüft werden, ob vielleicht die DNS-Einstellungen falsch sind. Das hab ich hier auch schon gehabt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
10.08.2011 um 15:05 Uhr
Aloha Nagus,
[OT]
Threadersteller
[/OT]

greetz André

P.S.:
Eingangsposting, falls du mal EP liest :D
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.08.2011 um 16:51 Uhr
Zitat von hmarkus:
Hallo zusammen,

ich glaube immer noch nicht so wirklich, dass es die Festplatte ist, die das Problem macht.

Zunächst sollte mal geprüft werden, ob vielleicht die DNS-Einstellungen falsch sind. Das hab ich hier auch schon
gehabt.

Markus

Hi,

sorry, aber ein DNS Problem was den Rechner zum Lahmen bringt hab ich noch nie gehört oder gesehen.
Maximal bei der Anmeldung im Domänenumfeld.

Ich tippe auch eher auf die Platte ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
10.08.2011 um 17:41 Uhr
Hallo nochmal,
Zitat von Xaero1982:
sorry, aber ein DNS Problem was den Rechner zum Lahmen bringt hab ich noch nie gehört oder gesehen.
Maximal bei der Anmeldung im Domänenumfeld.
Naja, ich betreibe Windows auch eigentlich nur im Domänenumfeld.... andererseits neigt Windows dazu, bei Netzwerkproblemen sehr langsam zu werden, z.B. auch bei nicht verfügbaren Netzlaufwerken und ähnlichem.

Ich bin jedenfalls gespannt was es denn nun wirklich ist

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DomEngel
11.08.2011 um 07:18 Uhr
Hallo Markus,

ich habe meine DNS Einstellungen überprüft. Die stehen auf DHCP bzw. es gibt keine Einträge, d.h. ich bekomme sie jedes Mal von meinem Provider übertragen.
Sollte ich hier besser statische Einträge machen?
Kann ich dann jeden DNS Server nehmen oder sollte dieser speziell von meinem Provider sein?

Gruß Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
11.08.2011 um 07:48 Uhr
Guten Morgen,

Du musst eigentlich nur sicherstellen, dass der DNS-Server funktioniert. Benutzt denn Dein Computer einen öffentlichen DNS-Server oder ist Dein Router als DNS-Server eingetragen?

Also wenn's sich um einen DNS-Server im Internet handelt, dann lohnt es sich, den mal zu testen. Es gibt auch auf dieser http://provider-stoerung.de/blog/ubersicht-dns-server/ Seite eine Liste mit öffentlichen DNS-Servern. Einen solchen könntest Du dann mal statisch eintragen.

Ach so, Du schreibst
Zitat:
Es gibt keine Einträge
Den DNS-Server findest Du immer mit
ipconfig /all
und zwar auch dann, wenn er via DHCP zugewiesen wurde.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritz.Box 7390 blockiert Dektop-PC (5)

Frage von cg1958 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...