Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte kann nicht bootfähig gemacht werden, suche Spur 0-Lösch-Tool

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: theuncle

theuncle (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2005, aktualisiert 10.01.2006, 10774 Aufrufe, 4 Kommentare

Neue Festplatte lässt sich nicht bootfähig machen, hat jemand nen Tip bez. eines Spur-0-Lösch-Tools ?

Hallo Leute,


habe eine neue Maxtor 120 GB Platte bei uns aus dem Regal genommen und wollte sie
für einen Kunden vorformatieren (er wollte eine primäre Partition mit FAT32 und eine erweiterte Partition mit einem logischen FAT32-Laufwerk und einem logischem NTFS-Laufwerk haben). Nur zur Info, eine baugleiche Platte läuft jetzt in dem System.

Die besagte Festplatte jedoch lies sich zwar mit Fdisk anschauen, jedoch bei der ersten
Integritätsprüfung zur Grössenbestimmung hängt sich das FDisk auf. (AN mehreren Systemen
getestet, erweitertes Fdisk für grosse Platten benutzt, Bios der Rechner vertragen diese Grösse - nur um Diskussionen vorzubeugen).
Windows lies sich diese Festplatte gefallen und ich konnte Partitionen erstellen und löschen, bootfähig zu machen war sie allerdings nicht.

Diese Spielchen will man natürlich keinem Kunden zumuten, aber ich wollte es jetzt gerne wissen. Ein Techniker von unserem Grosshandel sagte, dass dies nicht unbedingt ein Hardwaredefekt der Platte sein müsste (er bekommt die Schrottkarre trotzdem wieder zurück), sondern auch nur ein einfaches Spur 0 Problem sein könne. Diese müsse mit einem Tool
nur neu geschrieben werden und die Platte würde wieder laufen.

Kennt jemand von Euch ein solches Tool und weiss, woher ich das bekommen kann (->downloaden)?

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen Olli, alias theuncle
Mitglied: Mitchell
22.09.2005 um 16:28 Uhr
Sieh mal auf der Seite des Herstellers nach "Low-Level-Format" bzw. 0-Format. Bietet eigentlich jeder Hersteller auf der Seite an.
Hierdurch wird die Platte in ihren "Ur-Zustand" versetzt, sprich als wäre sie neu gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell

PS: Bitte berichtigt mich, wenn ich da irgendwie was falsch verstanden habe
Bitte warten ..
Mitglied: priez
22.09.2005 um 18:57 Uhr
Nein. Low-Level-Format ist schon richtig....
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
23.09.2005 um 09:56 Uhr
*freu*
Bitte warten ..
Mitglied: theuncle
10.01.2006 um 21:43 Uhr
Hallo Leutz,

hatte total vergessen darauf zu antworten, erst einmal vielen herzlichen Dank für
die Tips. Wir hatte uns damals ein Low-Level-Format-Tool besorgt und das ganze
ausprobiert. Hat nur leider nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Das Ding war schlicht und einfach defekt und musste ausgetauscht werden.

CU Onkel Olli aus Emden.
--- zip
Thread ENDs
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...