worstcases
Goto Top

Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung nur noch als nicht zugeordnet angezeigt.

Die Meldung von Testdisk sagt mir, dass soweit alles OK sein sollte...

Hallo!

Szenario: Raid-Controller mit zwei IDE-Kanälen.
1. IDE-Kanal: Raid1 mit zwei Festplatten eingerichtet. Funktioniert.
2. IDE-Kanal die besagte, noch funktionsfähige Festplate EINZELN angeschlossen. Nun hat sich der Raid-Controller über falsche Konfiguration des Raid-Arrays beschwert. Also habe Raid-Array entfernen für diese Festplatte ausgewählt. Seitdem erscheint das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung zwar, aber als nicht zugeordnet.
Beim lesen im Forum bin ich auf das Tool Testdisk gestossen. Folgendes wird mir angezeigt:

Disk /dev/sdc - CHS 19457 255 63 - 152625 MB
Check current partition structure
Partition Start End Size in sectors
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 15664 254 63 251658162 [Data1]
2 P HPFS - NTFS 15665 0 1 19456 254 63 60918480 [Data2]
No partition is bootable

Soweit ich das verstehe, sollte die Platte doch "normal" funktionieren, oder?

Hiiilfeee!

Content-Key: 20913

Url: https://administrator.de/contentid/20913

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 04, 2005 at 14:22:21 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist durch das Löschen des Raid die Plattenkonfiguration flöten gegangen. Ich wage zu bezweifeln, ob man den Raid einfach so entfernen darf...

Du solltest lieber nicht mehr mit dieser Platte arbeiten, sondern erstmal schlau machen, wie du wieder normalen Zugriff darauf erhälst!
Mitglied: 20638
20638 Dec 08, 2005 at 20:29:36 (UTC)
Goto Top
hi
ich geb meinem Vorreiter recht. Du solltest so etwas nie tuen. Du hast dir jetzt warscheinlich die komplette zuordnung der Platten geschossen.
Du könntest versuchen dies wieder über eine MBr wieder herzustellen aber ob dies so einfach funktioniert ist fraglich. Daher die Platten aus einem RAID kommen glaube ich nicht wirklich drann.
Aber versuchs mal.

MfG
JT
Member: worstcases
worstcases Dec 15, 2005 at 09:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo LEute.

Problem gelöst.
Habe mit TestDisk die Primärpartition zunächst auf bootfähig und dann wieder auf Primär zurückgesetzt.
Seitdem wird die Platte erkannt - warum kann ich mit trotzdem nicht erklären...
Mitglied: 20638
20638 Dec 15, 2005 at 19:57:45 (UTC)
Goto Top
toller zufall.
Aber solls. Geben. Danke hast mir viel knobelarbeit mit der Datei erspaht.
Vielleciht hat ja jemand mal das slebe Problem

MfG
JT
Member: dagh-pac
dagh-pac Dec 04, 2008 at 19:38:31 (UTC)
Goto Top
ja wahnsinn, gerade das selbe Szenario wie WorstCases und die selbe Handlung. Hat alles wieder hergestellt, mir scheint grad die sonne ausm a.... denn es ging um ziemlich viel ungesichertes zeugs
Danke für den Gedankenstoss und Lösungsweg,... hat mir geholfen

Grüsse Dagh