32543

Festplatte entsorgen - Datenschutz

Wer kennt es nicht? Eine Festplatte in der Firma ist kaputt gegangen, die Daten wurden glücklicherweise gerettet und der Computer wieder gerettet. Aber was macht man mit der kaputten alten Festplatte?

Hallo,
Zuerst einmal happy new year an sämtliche User, ihr habt mich schon oft gerettet!!!

Ich hatte die letzten 3 Wochen das besondere Vergnügen, dass gleich 3 Festplatten in meinem Zuständigkeitsbereich sich verabschiedeten. Glücklicherweise wurden sämtliche Daten im vorhinein regelmäßig gesichert und dadurch der Worst- Case abgewendet.

Alle 3 Festplatten (zwei im Server und eine im Notebook) verabschiedeten sich langsam, d.h. sie wurden über Monate hin immer langsamer. Jedoch leider so, dass man es erst bemerkt wenn es zu spät ist.
So zum Thema, was mache ich mit den alten Festplatten? Alle Festplatten sind NTFS formatiert und Passwort geschützt. Jedoch möchte ich es unbedingt vermeiden, dass die Daten von einem Unbekannten noch ausgelesen werden können!!

d.h. meine Frage:
Wie mache ich meine "eigentlich" schon kaputten Festplatten nun total unbrauchbar???

Bitte gebt mir praktische Tipps, es handelt sich wirklich um eine seriöse Frage um Datensicherheit!

Danke!!!

Member: InShaDan
InShaDan Jan 06, 2008 at 10:10:23 (UTC)
Hallo,

das folgende hört sich vielleicht "unseriös" an, hat aber nach meiner Erfahrung 100% Erfolgschancen.

Möglichkeit A: Löschmethode nach B.o.f.H. - >einen starken Magneten dranhalten.
Möglichkeit B: Hammer und Meisel. 5 gezielte Schläge und das Problem ist gelöst.

Gruß InShaDan
Member: sysad
sysad Jan 06, 2008 at 10:13:55 (UTC)
Vernichten wichtiger Daten geht so:

1. Logisch: Daten xmal überschreiben mit einem erprobten Programm. Da braucht man auch kein PW, wenn das nicht auf Partitionsebene geschieht.
2. Thermisch: Die sicherste Lösung, aber aufwändig
3. Mechanisch: Platte mechanisch unbrauchbar machen mit Hydraulikpresse o.ä. großem Hammer

Am sichersten ist 2, am leichtesten 1 und 3 geht immer.....
Member: TheDakzz
TheDakzz Jan 06, 2008 at 11:10:08 (UTC)
Festplatte 5min in die Mikrowelle und die Daten sind zu 110% gelöscht.

€// vergaß einen face-wink hinter zu machen und zu erwähnen das die Mirkowelle gleich mit weg ist
Member: SarekHL
SarekHL Jan 06, 2008 at 11:46:29 (UTC)
Festplatte 5min in die Mikrowelle und die
Daten sind zu 110% gelöscht.

UNd die Mikrowelle genauso unbrauchbar wie die Festplatte ;)
Member: brammer
brammer Jan 06, 2008 at 11:47:49 (UTC)
Hallo,

Zuerstmal: die Mikrowellen Methode ist lebensgefährlich !!
Es besteht Brand und Explosionsgefahr!

Wenn du die Platten definitiv zerstören willst empfehle ich folgendes:

Platte zerlegen, die Scheiben ausbauen und diese mechanisch Zerstören!
Einfach in viele kleine Teile zerbrechen!
Es gibt inzwischen Shredder die Festplatten Scheiben zerstören können, das Lohnt aber nur wenn viele Platten zerstört werden müssen, ansonsten tut es auch der Seitenschneider, oder ein Bolzenschneider.
Die einzig sichere Zerstörungsmethode ist nun mal brutale Gewalt!
Aufpassen sollte man neuen Platten mit zusätzlichem Flash Speicher, hier sollte der Flashspeicher zusätzlich zerstört werden!

Die Elektronik würde ich unter Umständen aufbewahren, für den Fall das es mit einer baugleichen Platte mal Problem mit der Steuerelektronik gibt!

brammer
Mitglied: 32543
32543 Jan 06, 2008 at 13:15:43 (UTC)
Hi,
Danke für die zahlreichen Antworten!!

Als waschechter Maschinenbauer habe ich mich für den Vorschlaghammer entschieden. Da lässt sich schnell der Frust von mehreren 15h Instandsetzungstagen abbauen!

Spätestens nach dem fünften Schlag, waren selbst die Scheiben der 3,5" HD's zerstört.

Danke für die zahlreichen Tipps,
lg
Christoph
Member: geTuemII
geTuemII Jan 06, 2008 at 13:41:07 (UTC)
Ich bevorzuge die mechanische Methode, manchmal auch die vorichtige Variante. Die offenen Platten lassen sich perfekt zu Schulungszwecken einsetzten (User wird für die filigrane Technik sensibilisiert und glauben nicht mehr, daß Rechner nicht kaputt gehen können). Außerdem lassen sich perfekt Lampen bauen, und ein 7er Block dient bei mir auf dem Schreibtisch als Zettelhalter. face-smile

Kaputte Platten haben übrigens manchmal nur ein Controller-Probelm und laufen nach dessen Tausch wieder problemlos.

geTuemII
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 06, 2008 at 15:05:20 (UTC)
Kaputte Platten haben übrigens manchmal nur ein Controller-Probelm und laufen nach dessen Tausch wieder problemlos.

Auf so was würde ich mich zumindest im Geschäftsumfeld nicht verlassen. Das Ganze soll schliesslich laufen.
Member: gnarff
gnarff Jan 06, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:16 (UTC)
Das Verfahren zur Festplatten- und Datenvernichtung ist durch das Bundesdatenschutzgesetz vorgegeben; wie ich schon in diesem Thread erklärt hatte.
Das Dokument "Verfahrensbeschreibung zur Festplatten-Vernichtung nach BDSG" gibt hier weitere Auskunft.

In Zukunft bitte auch die Suchfunktion in diesem Forum in Anspruch nehmen; viel Spaß auch weiterhin mit dem Vorschlaghammer

saludos
gnarff
Member: geTuemII
geTuemII Jan 06, 2008 at 15:48:00 (UTC)
@Hunter:
Offenbar drücke ich mich heute ein wenig verkürzt aus. Ich dachte eigentlich zum einen an die Rettung nicht gesicherter Daten und zum anderen daran, daß auf diese Art Unbefugte Zugriff auf die Daten vermeitlich kaputter Platten erhalten können.

Und nein, ich würde so eine Platte auch nicht im Geschäftsumfeld einsetzen, maximal für unveränderliche Daten, die sowieso anderweitig gesichert sind.

geTuemII