nicetobe

Festplatte nicht erkannt

Hallo zusammmen,
mein Problem ist, das meine Festplatte IDE-(200GB) nicht als Slave erkannt wird.
Meine Master is ne S-ATA 250GB wo auch mein BS-Win-XP-MCE drauf is. Wenn ich meine zweite platte an nem anderen rechner wo die erste auch nur ne IDE is, funzt sie.
Warum wird die IDE platte nicht an dem rechner mit S-ATA Platte erkannt?
Danke für eure antworten

Member: cykes
cykes Jun 06, 2006 at 07:48:40 (UTC)
Hi,

bei SATA gibt es eigentlich kein richtiges Master/Slave mehr, hats Du die Platte
schon mal als Master am IDE Controller Deines Rechners betrieben?
Als Slave brauchst ein IDE/ATAPI Gerät immer ein Master Gerät am selben IDE Kabel.

Gruß

cykes
Member: Nicetobe
Nicetobe Jun 06, 2006 at 14:45:40 (UTC)
Ich habe die Platte immer nur als Slave benutzt. Wollte sie, wie auch bei meinem vorherigen Rechner, nur als weiteren Speicher nutzen. Wie gesagt, wenn ich sie in nem anderen Rechner ohne SATA reinbau, wird sie auch wieder als zusätzlichen Datenträger erkannt.
Habe Sie, an dem Kabel, wo auch der DVD-Brenner angeschlossen ist. Ghet nicht! Dann versuchte ich sie über ein zusätzliches IDE-Kabel anzuschließen, aber egal welchen seite ich vom Kabel nehme, es geht nicht.
Member: Nicetobe
Nicetobe Jun 13, 2006 at 07:52:57 (UTC)
Hallo Leute....habe das Problem selbst in griff bekomm.
Ich habe einfach nur die Jumperstellung von "SLAVE" auf "CABLE SELECT" umgestellt.
Jetzt hat er sie ohne weiteres erkannt und ich kann sie wieder als weiteren datenträger benutzen.
Danke euch für eure bemühungen.