werwurm

Festplatte wird zwar erkannt, kann aber nicht zugegriffen werden

Hallo,

das Thema wird hier zwar oft behandelt, aber mein Fall ist anders.
Ich habe einen PC mit WinXP.
Von einem Tag auf den anderen lässt sich der PC nicht mehr starten. Ich sehe den Lade Bildschirm und das wars.
Die Festplatte wird aber im Bios noch erkannt.

Versuche ich nun von CD zu booten, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und nichts passiert mehr.
Deshalb habe ich meine alten Win98 Boot Disketten raus geholt mit dem gleichen Ergebnis.

Durch dummen Zufall hatte ich noch die Startdisketten von Partition Magic 8.0
Nun lässt der PC starten, ich bekomme aber für die Platte den Fehler 120 angezeigt. Versuche ich die Platte auf diesem Wege zu formatieren, bekomme ich die Fehlermeldung #4 "falsches Argument/Parameter".

Bei meinen Recherchen im Netz bin ich darauf gestoßen, das wahrscheinlich der EPR (Extended Partition Records) zerstört wurde.

Deshalb meine Fragen:
Hat jemand einen Tip, wie ich die Platte wieder formatieren kann? Die Daten darauf sind egal, das es sich um meinen zweiten PC handelt.
Wie könnte ich den EPR oder auch den MBR neu setzen, wenn ich an die Platte nicht rankomme? Sobald ich versuche mit Windows Startdisketten oder CD zu arbeiten, passiert nichts mehr. Somit habe ich auch keinen Zugriff auf FDISK.

Ich habe es sogar schon probiert, die Platte in meinen anderen PC (Win Vista) einzubauen. Aber auch dann startet mein Vista-PC nicht mehr. Und ich denke 10 Minuten Ladebildschirm sind zuviel.

Bitte helft mir. Ich möchte mir nicht unbedingt eine neue Platte kaufen, weil ich nicht glaube das die Hardwaremäßig defekt ist.

Gruß
Marcus

Member: RKO
RKO Mar 16, 2008 at 14:54:58 (UTC)
Hi Marcus,

so bootreihenfolge im Bios auf CD einstellen und von cd booten geht nicht?
und dann reparaturmodus und FIXMBR und FIXBOOT machen ?

Gruß
RKO
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 16, 2008 at 15:47:41 (UTC)
Hier, so kannst du den MBR mal fixen:
http://askbobrankin.com/fix_mbr.html

Normal dass der andere PC nicht angeht da beide Festplatten als ACTIV gelten.

Wenn du nicht mal mit einer BOOT CD starten kannst versuche es mit einer Linux Boot CD,
diese haben nich tviel mit den vorhandenen Dateisystemen zu tun und dürften einwandfrei starten.
Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Mar 16, 2008 at 16:17:31 (UTC)
Wenn alles nicht hilft besorge dir die GParted Live CD.

Davon kannst du starten und Partitionen löschen und neu erstellen, funktioniert einwandfrei und gibt es kostenlos als Download!

http://gparted.sourceforge.net/download.php
Member: werwurm
werwurm Mar 16, 2008 at 21:42:10 (UTC)
Hallo,

vielen Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Gleich vorweg es geht wieder!

Trotzdem möchte ich die Fragen eingehen, falls nochmals jemand das gleiche Problem hat.

@RKO:
Die Bootreihenfolge hat das CD-ROM bevorzugt. Es kam auch die Frage "Drücken Sie eine Taste, wenn Sie von CD starten möchten".
Das habe ich getan. Der Bildschirm wurde schwarz und nichts passierte.
Somit hatte ich auch keinen Zugriff auf FIXMBR und FIXBOOT.

@blackfear:
Deinen Tip hatte ich nicht probiert.

@ConsoleWriteLine:
Danke für den Link.
Habe die CD runtergeladen und gebrannt.
PC ließ sich starten. Mit Testdisk habe ich die Platte analysiert und die Partionsdaten sowie den MBR neu gesetzt.
Und siehe da, er läuft wieder!

Nochmals vielen Dank an Alle!

Gruß Marcus
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 16, 2008 at 22:00:23 (UTC)
Danke ConsoleWriteLine für den guten Typ, den werde ich mir auch gleich zu Herzen nehmen und diese CD in mein Reparations-Software-Sortiment aufnehmen face-smile