quirin
Goto Top

Festplatte (FAT) wird vom BIOS registriert, aber in Windows 2000 nicht (mehr) erkannt

Festplatte (FAT) wird vom BIOS registriert, aber in Windows 2000 nicht (mehr) erkannt

Hallo,

im normalen Computerbetrieb (Windows 2000) erschien bei mir plötzlich die Warnung ich sollte doch bitte die Festplatte vorher abmelden, bevor ich sie entferne. Die gleiche Meldung, die man erhält, wenn man einen USB-Stick einfach abzieht. Ich habe meine Festplatte natürlich nicht einfach entfernt, aber für Windows war sie verschwunden. Ich habe dann auf einen Wackelkontakt getippt, ein bisschen an den Steckern gewackelt und Windows neu gestartet. Und siehe da, die Festplatte war wieder da, bis dann wieder diese Meldung kam... Das funktionierte ein Paar mal und jetzt ist sie für Windows nicht mehr existent.

Der aktuelle Status: Die Festplatte wird vom BIOS korrekt erkannt (Name, Kapazität), im Windows-Gerätemanager ist sie ebenfalls vorhanden, in der Datenträgerverwaltung aber nicht mehr.
Ich habe schon 3 Rechner und beide IDE-Controller ausprobiert.

Die technischen Daten:
Festplatte: Maxtor D540X-4D 5400 RPM, 40 GB Ultra ATA/100
Formatierung: FAT32
OS: Windows 2000

Windows 2000 - disk management:
Computerverwaltung/System/Geräte-Manager/Datenträger/Maxtor 4D040H2 : Das Gerät ist betriebsbereit
aber: Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung : die Festplatte ist nicht vorhanden

PC inspector file recovery meldet den Fehler:
NT_read error
error no. 1117
drv:130 LBA:0 blocks:2

Linux (Knoppix) erkennt auch, dass da eine Festplatte ist, sagt aber wenn ich darauf zugreifen will:
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Fehlermeldung: mount: konnte Dateisystemtyp nicht feststellen, und es wurde keiner gefunden


Hat jemand eine Idee was da passiert ist und wie ich wieder an meine Daten komme?

Content-Key: 40181

Url: https://administrator.de/contentid/40181

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 15, 2006 at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht mit einem Pertitionsreparaturprogramm auf die Festplatte zuzugreifen? Meiner Meinung nach kommen nur 2 Ursachen fuer dieses Problem in Frage:
1) Partitionstabelle kaputt, das kann man fixen
2) Festplatte kaputt, da kommt man u.U. nur noch durch einschicken der Festplatte zu einem auf Datenrettung spezialisierten Unternehmen ran. Oder man hat ein Backup, was ich in deinem Fall nicht glaube, da du so gezielt nach deinen Daten Fragst.
Member: Quirin
Quirin Sep 15, 2006 at 22:09:22 (UTC)
Goto Top
Richtig, es geht mir um die gesammelten Daten. Inzwischenhabe ich eine Festplatte wo die Alte mehrfach draufpasst.
Gibt es eine Empfehlung für ein (freies) Partitionsreparaturprogramm? So etwas habe ich nämlich bisher nicht gebraucht. Bitte daran denken die Festplatte ist FAT32 formatiert.
Danke
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 01:46:54 (UTC)
Goto Top
Ein freies Programm faellt mir auf die schnelle nicht ein, jedoch habe ich mit den kostenpflichtigen Programmen von Acronis gute Erfahrungen gemacht. Auch die Programme von Ontrack waren frueher sehr gut, habe die aber seit ueber 4 Jahren nicht mehr benutzt.
Member: barbatolog
barbatolog Apr 01, 2009 at 21:21:22 (UTC)
Goto Top
Am besten mit Datenrettung Software die Daten retten. Danach neue Partition erstellen und die Daten zurück abspielen.