derschakal83

Festplatte mit fehlerhaften Sektoren dauerhaft löschen

Guten Morgen,

Ich habe gerade ein Problem mit einer 2,5"-Festplatte. Diese war bei uns in einem Dell-Laptop eingebaut. Das Laptop war von einem unserer Anwender in Gebrauch, und ist irgendwann mal herunter gefallen. Seitdem weist die Festplatte sehr viele defekte Sektoren auf und ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Die Platte hat aber noch Garantie. Wir würden sie jetzt gerne tauschen (wenn möglich), allerdings sind dort sehr viele Personen bezogene Daten drauf, so das wir sie "ausradieren" wollten. Das Problem ist nur, dass die ganzen Bereinigungs-Tools bis zu den defekten Sektoren gelangen, und dann mit einer Fehlermeldung das Auslöschen beenden. Die Daten die "hinter" den defekten Sektoren liegen, sollten ja dann eigentlich noch lesbar sein...
Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte sozusagen von hinten aufzuräumen, dass er sich von beiden Seiten an die defekten Sektoren rantastet..?

Zum Bereinigen habe ich das Maxtor Low-Level Formatierungsprogramm, sowie "Darik's Boot and Nuke"-CD probiert.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß Tobias

Member: dog
dog Nov 25, 2008 at 08:20:24 (UTC)
Du könntest es noch mit einer Linux-Boot-CD und shred probieren.

Grüße

Max
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2008 at 08:37:15 (UTC)
Hallo,

brauchst Du die Festplatte denn noch?
Für die Garantie oder so?

Wir zerstören solche Festplatten mechanisch und verbauen eine Neue.
Bei zerstören kann Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen. Tipp: Hammer

Stefan
Member: aqui
aqui Nov 25, 2008 at 08:38:43 (UTC)
Oder einmal kurz an den Magneten vom Lautsprecher der Stereoanlage halten und gut ist !
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2008 at 09:06:54 (UTC)
Zitat von @aqui:
Oder einmal kurz an den Magneten vom Lautsprecher der Stereoanlage
halten und gut ist !

Ich würde den Hammer bevorzugen
a) müßte man das mit dem Magneten mal testen wie sicher das ist
b) der Hammer bietet das, vor allem emotional, bessere Ergebniss face-smile

Stefan
Member: dog
dog Nov 25, 2008 at 10:10:46 (UTC)
Oder man legt die Platter über eine Stunde bei 300° in den Backofen, vernichtet jegliche magnetische Polung ;)
Member: derschakal83
derschakal83 Nov 25, 2008 at 13:04:10 (UTC)
Hallo Leute!

Danke für die Tipps. Aber zerstören will ich sie eigentlich nicht, wir möchten sie ja noch gerne umtauschen und eine Neue erhalten. Ich weiß nicht ob das vielleicht etwas auffällt wenn wir den Hammer oder den Backofen benutzen würden face-wink

Gruß Tobias