Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Festplatte mit fehlerhaften Sektoren dauerhaft löschen

Mitglied: derschakal83

derschakal83 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 14:04 Uhr, 4968 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

Ich habe gerade ein Problem mit einer 2,5"-Festplatte. Diese war bei uns in einem Dell-Laptop eingebaut. Das Laptop war von einem unserer Anwender in Gebrauch, und ist irgendwann mal herunter gefallen. Seitdem weist die Festplatte sehr viele defekte Sektoren auf und ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Die Platte hat aber noch Garantie. Wir würden sie jetzt gerne tauschen (wenn möglich), allerdings sind dort sehr viele Personen bezogene Daten drauf, so das wir sie "ausradieren" wollten. Das Problem ist nur, dass die ganzen Bereinigungs-Tools bis zu den defekten Sektoren gelangen, und dann mit einer Fehlermeldung das Auslöschen beenden. Die Daten die "hinter" den defekten Sektoren liegen, sollten ja dann eigentlich noch lesbar sein...
Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte sozusagen von hinten aufzuräumen, dass er sich von beiden Seiten an die defekten Sektoren rantastet..?

Zum Bereinigen habe ich das Maxtor Low-Level Formatierungsprogramm, sowie "Darik's Boot and Nuke"-CD probiert.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß Tobias
Mitglied: dog
25.11.2008 um 09:20 Uhr
Du könntest es noch mit einer Linux-Boot-CD und shred probieren.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.11.2008 um 09:37 Uhr
Hallo,

brauchst Du die Festplatte denn noch?
Für die Garantie oder so?

Wir zerstören solche Festplatten mechanisch und verbauen eine Neue.
Bei zerstören kann Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen. Tipp: Hammer

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2008 um 09:38 Uhr
Oder einmal kurz an den Magneten vom Lautsprecher der Stereoanlage halten und gut ist !
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.11.2008 um 10:06 Uhr
Zitat von aqui:
Oder einmal kurz an den Magneten vom Lautsprecher der Stereoanlage
halten und gut ist !


Ich würde den Hammer bevorzugen
a) müßte man das mit dem Magneten mal testen wie sicher das ist
b) der Hammer bietet das, vor allem emotional, bessere Ergebniss

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.11.2008 um 11:10 Uhr
Oder man legt die Platter über eine Stunde bei 300° in den Backofen, vernichtet jegliche magnetische Polung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: derschakal83
25.11.2008 um 14:04 Uhr
Hallo Leute!

Danke für die Tipps. Aber zerstören will ich sie eigentlich nicht, wir möchten sie ja noch gerne umtauschen und eine Neue erhalten. Ich weiß nicht ob das vielleicht etwas auffällt wenn wir den Hammer oder den Backofen benutzen würden

Gruß Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Image Wiederherstellung bei fehlerhaften Sektoren
gelöst Frage von steftsWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Server mit SBS 2011 folgendes Problem: Nach Ausfall und Tausch einer Festplatte im RAID1-Verbund, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit defekten Sektoren clonen...
Frage von Harald44Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine 320GB Festplatte die defekte Sektoren hat. Laut S.M.A.R.T Auslesung mit CrystalDiskInfo sind "aktuell ...

Linux Tools
Raid 1 - Fehlerhafte Sektoren - Welches Verhalten?!
gelöst Frage von StefaOnLinux Tools2 Kommentare

Hey, ich stell mir beim Raid1-System mal vor, dass eine von n Festplatten mal defekte Sektoren hat. Werden diese ...

Backup
Sektor-für-Sektor Sicherung
Frage von ParaneusBackup7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe jetzt nach langem Googlen und herumfragen im Büro aufgegeben. Kann mir jemand ein paar Details ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...